Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Diskussion um Heizungspläne, Brief an Brüssel, Sicherungsverwahrung für Schwimmlehrer?

Stand
AUTOR/IN
Samantha Ngako
Redakteurin Samantha Ngako im Portrait (Foto: Stefano Paratore)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Samantha Ngako.

Auf Wiedersehen.

Damit verabschiede ich mich von euch für heute. Habt noch einen schönen sonnigen Tag und schaut gern morgen wieder rein. Dann begrüßt euch an dieser Stelle um 6 Uhr meine Kollegin Simone Polier mit den aktuellen Nachrichten vom Freitag - der wohl ganz im Zeichen des Warnstreiks im Nahverkehr stehen wird.

Bis dahin findet ihr alle wichtigen Nachrichten auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Twitter, Facebook, Instagram und natürlich auch im Radio und Fernsehen.

Warnstreiks bei der Post

Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Post hat die Fachgewerkschaft DPVKOM zu Warnstreiks von heute bis Samstag aufgerufen. In den Niederlassungen Karlsruhe, Mannheim und Ravensburg sollten die Beschäftigten ihre Arbeit erneut niederlegen, teilte die Gewerkschaft mit, die Post-Beschäftigte vertritt, aber weniger Mitglieder hat als ver.di. Die Post verhandelt daher mit ver.di.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 2. März 2023 um 9:30 Uhr.

Gericht entscheidet über Handy-Blitzer

Nach dem bundesweit ersten Einsatz eines neuen "Handy-Blitzers" in Rheinland-Pfalz wehren sich erfasste Autofahrer jetzt gegen ihre Strafen. Am Mittag werden ihre Einsprüche vor dem Amtsgericht Trier verhandelt. Fünf Betroffene sollen während der Fahrt das Handy am Ohr gehabt haben. Dabei waren sie von der sogenannten Mono-Cam geblitzt worden.

Trier

Modellprojekt des Landes Trierer Gericht: Bußgeldbescheide wegen "Handy-Blitzern" bleiben gültig

Die ersten Bußgeldbescheide nach dem Einsatz der "Handy-Blitzer" bleiben vorerst gültig. Das entschied das Gericht in Trier. Der ADAC kritisiert das Urteil.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Autobatterie leer: 71-Jähriger schiebt Auto bergab

Glück im Unglück hatte ein Mann bei einem Unfall in Spaichingen im Kreis Tuttlingen. Laut Polizei schob der 71-Jährige sein Auto bergabwärts an, weil die Batterie des Wagens leer war. Das Auto kam ins Rollen, der Mann sprang hinein, konnte es jedoch nicht steuern. Er schanzte über die angrenzenden Bahngleise in einen Maschendrahtzaun und kam schließlich auf dem Gelände des Drachenfliegervereins zum Stehen. Er wurde nur leicht verletzt.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 2. März 2023 um 9:30 Uhr.

Stirbt "Made in Germany" aus? Diskussion bei Facebook

Bei Facebook läuft eine rege Diskussion unter unserem Post zur Daimler-Tochter EvoBus, die einen Teil der Produktion nach Tschechien verlegt. Das findet ein User "nachvollziehbar". Denn "dieses Land schafft schlechte Bedingungen für Industrie und Leistungsträger, die such sich andere Standorte." Für einen anderen User ist das ein "grünes Wirtschaftswunder". Andere sind der Meinung, dass "Made in Germany" immer weiter ausstirbt. Was denkt ihr darüber? Kommentiert gern unter unserem Post.

Der Produktionsstandort der Daimler Truck-Tochter wird ins tschechische Holýsov verlagert. Für die Beschäftigten in Mannheim und Neu-Ulm gibt es dafür eine Beschäftigungsgarantie bis 2033.Posted by SWR Aktuell on Wednesday, March 1, 2023

Regierungserklärung zu Zeitenwende

Kanzler Scholz gibt zur Stunde seine Regierungserklärung zu einem Jahr nach seiner Zeitenwende-Rede ab. Am 27. Februar 2022 hatte Scholz im Bundestag eine Neuausrichtung der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik angekündigt. Drei Tage vorher hatte Russland die Ukraine angegriffen. Unter anderem versprach der Kanzler damals 100 Milliarden Euro zusätzlich für die Aufrüstung der Bundeswehr.

Hier könnt ihr live zuschauen:

Umstrittener Verkehrsversuch in Mannheim endet bald

Weniger Durchgangsverkehr, mehr Flächen für alle, die zu Fuß und mit dem Rad unterwegs sind - das sollte bei einem großangelegten Verkehrsversuch in der Mannheimer Innenstadt erreicht werden. Dazu wurde vor knapp einem Jahr zum Beispiel die Fressgasse vom Verkehr entlastet und die Fußgängerzone erweitert. Wie die Stadt mitteilte, beginnt der Rückbau der gesperrten Straßen am 13. März.

Mannheim

Umstrittener Verkehrsversuch endet am 13. März Handel und Wirtschaft begrüßen Ende des Verkehrsversuchs in Mannheim

Der umstrittene Verkehrsversuch in der Mannheimer Innenstadt steht vor dem Abschluss. Die Straßensperrungen werden ab dem 13. März zurückgebaut. Die Wirtschaft begrüßt das.

Was Verbraucher über die Vogelgrippe in BW wissen sollten

Die Vogelgrippe breitet sich immer weiter in Baden-Württemberg aus. In vielen Kommunen herrscht bereits Stallpflicht für das Geflügel. Verbraucher bekommen davon oft nichts mit. Was ihr darüber wissen solltet:

Baden-Württemberg

Stallpflicht für Geflügel Vogelgrippe in BW: Das sollten Verbraucher wissen

Die Vogelgrippe breitet sich immer weiter in Baden-Württemberg aus. In vielen Kommunen herrscht bereits Stallpflicht für das Geflügel. Verbraucher bekommen davon oft nichts mit.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Vom Überleben in der Eiszeit

Vor 25.000 Jahren war es bitterkalt in Europa. Die letzte Eiszeit hinterließ Spuren auf dem ganzen Kontinent. Weite Gebiete, die nicht von Eis bedeckt waren, wurden zu Steppe, Tundra und Grasland. Neben Mammuts und Riesenhirschen lebten hier auch Jäger und Sammler. Als es immer kälter wurde, begannen die Tiere und Menschen zu wandern. Forscher haben Knochenreste untersucht und dabei Erstaunliches entdeckt: Die Menschen haben nicht wie zuvor angenommen in Italien den Höhepunkt der Eiszeit überleben können. Sie sind dort ausgestorben.

Interessant, oder? Mehr hier:

Milder Winter? So verlief die Heizsaison bisher

Die Deutschen mussten in diesem Herbst und Winter ähnlich viel heizen wie im Vorjahreszeitraum. Das ergibt eine SWR-Datenanalyse. Der Großteil der Bevölkerung lebt in einem Ort, in dem der temperaturbedingte Heizbedarf zwischen zehn Prozent über bis zehn Prozent unter dem Vorjahr liegt. Nur für eine kleine Minderheit von weniger als einer halben Million Menschen, die in den rheinnahen Gemeinden Baden-Württembergs leben, liegen die Einsparungen mit bis zu 20 Prozent etwas höher. Für diese Analyse hat SWRdata 11.000 Städte und Gemeinden ausgewertet und das temperaturbedingte Einsparpotential beim Heizen hochgerechnet. Mehr Infos:

Krankenhausreform: Brief an Gesundheitsminister

Nach dem Brief an Brüssel noch ein Brief, der für Aufsehen sorgt: In der Diskussion um eine Krankenhausreform haben 19 Oberbürgermeister aus ganz Deutschland einen Brief an die Gesundheitsminister von Bund und Ländern geschrieben. Sie äußern darin Existenzängste um ihre Kliniken. Unterschrieben haben auch die Oberbürgermeister von Stuttgart, Karlsruhe und Heilbronn.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 2. März 2023 um 8 Uhr.

Barkeeper plaudert aus dem Nähkästchen

Kurz was anderes abseits der harten Nachrichten: Habt ihr euch schon mal gefragt, was Roger Moore alias James Bond privat trinkt? Hier ist die Antwort:

Baiersbronn

Geschüttelter Wodka Martini ist es nicht James Bond: Barkeeper aus Baiersbronn verrät, was Roger Moore privat trinkt

Er war fast 40 Jahre lang Barkeeper im Sterne-Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn. Dabei hat Bernhard Stöhr viele Prominente getroffen - auch James-Bond-Darsteller Roger Moore.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Autoindustrie: Kretschmann schreibt an Brüssel

Die Landesregierung hat einen Brief an die EU geschrieben: Sie pocht auf Fördergelder und rechtliche Spielräume, damit Baden-Württemberg mit der internationalen Konkurrenz in der Autoindustrie mithalten kann.

Stuttgart

Autoindustrie könnte abgehängt werden BW-Landesregierung verlangt deutlich mehr Hilfe von der EU

Die BW-Landesregierung verlangt in einem Brief an die EU unter anderem mehr Fördergelder, um mit der internationalen Konkurrenz in der Autoindustrie mithalten zu können.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Die Lage auf den Straßen

Autofahrerinnen und Autofahrer müssen in den kommenden Monaten rund um die Autobahn-Anschlussstelle Karlsruhe-Süd viel Geduld mitbringen: Seit heute Nacht ist die A5-Anschlussstelle laut Regierungspräsidium gesperrt, weil die unter der Autobahn verlaufende B3 saniert wird. Während die B3 zwischen Ettlingen und Karlsruhe die ganze Zeit über in beiden Richtungen mindestens einspurig befahrbar bleibt, wird die Anschlussstelle zur A5 für zwei Monate gesperrt.

Wo es sich grade staut seht ihr hier:

Signalstörung bei S-Bahn in Stuttgart behoben

Die Signalstörung bei der S-Bahn in Stuttgart ist laut Bahn behoben. Trotzdem sind wohl noch Verspätungen und Ausfälle möglich, bis sich wieder alles eingependelt hat.

✅Signalstörung Schwabstrasse behoben 👍Vorübergehend ist noch mit Verspätungen und einzelnen Teilausfällen zu rechnen, bis sich der #SBahnverkehr rund um #Stuttgart wieder eingetaktet hat.Bitte prüft eure Reiseverbindung vor Fahrtantritt in der elektronischen Fahrplanauskunft. https://t.co/llV11HUMz4

Rind legt Bahnverkehr lahm und wird erschossen

In Villingen-Schwenningen im Schwarzwald-Baar-Kreis hat gestern ein entlaufenes Rind den Bahnverkehr kurzzeitig lahmgelegt. Das Tier war gemeinsam mit einem weiteren Rind unbemerkt aus einem Schlachthof im Stadtteil Villingen ausgebrochen, so die Polizei. Während das eine Rind schnell wieder eingefangen werden konnte, lief das andere in Richtung der nahegelegenen Bahngleise. Der Zugverkehr auf der Strecke zwischen Villingen und Donaueschingen musste deswegen eingestellt werden. Polizeibeamte versuchten das Tier von den Bahnlinien und umliegenden Wohnhäusern fernzuhalten und einzufangen. Als die Gefahr durch das Tier schließlich zu groß geworden sei, habe man den Bullen mit einem Gewehrschuss töten müssen.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 2. März 2023 um 6:30 Uhr.

Massive Behinderungen bei der S-Bahn in Stuttgart

Bei der S-Bahn in Stuttgart kommt es aktuell zu massiven Behinderungen:

🚨 Aktuell bremst unsere S-Bahnen eine Signalstörung Schwabstrasse in Richtung S-Vaihingen aus. Dadurch kommt es zu einem Rückstau und zu Verspätungen, Teil- und Komplettausfällen in beiden Richtungen.Weitere Infos folgen sobald bekannt.

So diskutiert BW das mögliche Verbot neuer Öl- und Gasheizungen

Neue Öl- und Gasheizungen könnten aus Klimaschutz-Gründen deutschlandweit verboten werden. Dazu habe ich euch vorhin schon etwas geschrieben. Hier könnt ihr lesen, wie der Vorschlag in der baden-württembergischen Politik diskutiert wird:

Baden-Württemberg

Früheres Aus für Öl- und Gasheizungen? BW-Bauministerin: Heizungspläne treffen am Ende auch die Mieter

Neue Öl- und Gasheizungen könnten aus Klimaschutz-Gründen schon 2024 deutschlandweit verboten werden. Von der CDU in BW hagelt es Kritik an dem Vorschlag.

Die Morningshow SWR3

Wird TikTok in den USA bald verboten?

TikTok könnte in den USA bald verboten werden. Die Republikaner haben ein Gesetz dafür vorgeschlagen. Das würde Präsident Joe Biden dann die die Möglichkeit geben, die App aus Spionagegründen zu verbieten. TikTok gehört einer chinesischen Firma und die Regierung in China darf per Gesetz alle Daten von TikTok verlangen. Deswegen ist die App schon auf Regierungs-Handys in den USA, Kanada und bei manchen EU-Institutionen verboten.

Über dieses Thema berichtete DASDING am 2. März 2023 um 7 Uhr.

Sexueller Missbrauch von Kindern: Revision im Schwimmlehrer-Prozess

In 133 Fällen hatte sich ein Schwimmlehrer in Baden an mehreren Mädchen vergangen. Das Landgericht Baden-Baden verurteilte ihn dafür. Der Mann steht ab heute wieder vor Gericht. Eine andere Jugendkammer muss nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) prüfen, ob der 38-Jährige nach Absitzen seiner Haftstrafe frei kommt oder in Sicherungsverwahrung muss.

Baden-Baden

Sexueller Missbrauch in 133 Fällen Schwimmlehrerprozess in Baden-Baden: Angeklagter schweigt zum Auftakt

In Baden-Baden hat der Angeklagte, ein früherer Schwimmlehrer, zum Auftakt des Prozesses um den Missbrauch von Kindern geschwiegen. Es geht um eine mögliche Sicherungsverwahrung des Täters.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Der Ticker vom Mittwoch zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Jugendticket BW startet ++ Vorfall mit zwei Toten in Stuttgart ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz