Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Diskussion um Heizungspläne, Brief an Brüssel, Sicherungsverwahrung für Schwimmlehrer?

Stand
AUTOR/IN
Samantha Ngako
Redakteurin Samantha Ngako im Portrait (Foto: Stefano Paratore)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Samantha Ngako.

Hunderttausende Euro Schaden bei Brand in Mönchweiler

In Mönchweiler im Schwarzwald-Baar-Kreis hat eine Lagerhalle gebrannt. Bei dem Feuer wurden gestern Abend landwirtschaftliche Fahrzeuge und Erzeugnisse zerstört, teilte die Polizei mit. Der Großteil der Halle brannte ab, verletzt wurde niemand. Nach Schätzungen der Polizei entstand ein Sachschaden in Höhe von 500.000 bis 750.000 Euro.

Diskussion über Hunde-Verbot bei Bundesgartenschau

Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen: Bei der Bundesgartenschau in Mannheim, der BUGA 2023, wird das Mitbringen von Hunden oder anderen Tieren verboten sein. Die Parkordnung für die beiden Parks, den Spinellipark und den Luisenpark, stellt dies klar. Unter einem Instagram-Post von uns zu diesem Thema hat sich eine Diskussion mit ganz gegensätzlichen Meinungen entwickelt. "Find ich nicht ok. Mittlerweile hat sich rumgesprochen, dass man seinen Hund Benimm beibringen kann und fast alle Hundebesitzer, die in die Gartenschau gehen, wollen ja nicht dort Gassi gehen, sondern sich die schöne Ausstellung anschauen, oder?", schreibt etwa eine Userin. Ähnlich sieht es eine andere Userin: "Ich finde es schade, wundert mich aber nicht. Seit wir unseren Hund haben, ist mir aufgefallen, dass es in Deutschland sehr schwierig ist, abseits von Wander- und Spazierwegen etwas zu unternehmen. Hunde sind bei uns in sehr vielen Bereichen unerwünscht. Das ist in einigen anderen europäischen Ländern anders und funktioniert dort sehr gut." Eine weitere Userin meint hingegen: "Da leider viele ihre Hunde heute überall hinmachen lassen (auch urinieren an Gegenstände), wahrscheinlich eine sehr sinnvolle Maßnahme. Das sage ich als Hundehalter." Zudem kommentiert ein User: "Es ist eine Veranstaltung für Menschen in erster Linie. Wer nicht einmal ohne sein Hundchen was unternehmen kann, sollte dort fern bleiben." Unter dem Instagram-Beitrag könnt ihr gerne weiter eure Meinungen dazu schreiben.

Mehrere Umweltzonen in Baden-Württemberg aufgehoben

Freie Fahrt auch für ältere Wagen: Seit dem 1. März gibt es in Heidelberg, Karlsruhe, Pfinztal (Kreis Karlsruhe) und Schramberg (Kreis Rottweil) keine Umweltzonen mehr. Grüne Plaketten zur Einfahrt in diese Orte sind damit nicht mehr nötig. Immissionsmessungen hätten ergeben, dass sich die Luftqualität verbessert habe, so das Verkehrsministerium. Die Beschränkungen werden deshalb aufgehoben:

Baden-Württemberg

Ende des Dieselfahrverbots Mehrere Umweltzonen in BW aufgehoben

Weil die Luftqualität sich messbar verbessert hat, sind die Umweltzonen in Heidelberg, Karlsruhe, Pfinztal und Schramberg ab 1. März weggefallen. Weitere Orte in BW sollen folgen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Warnstreiks im Nahverkehr am Freitag

Wer morgen den Nahverkehr nutzen will, sollte sich am Besten heute schon informieren und eventuell über Alternativen nachdenken. Denn es sind Warnstreiks angekündigt. Hier haben wir für euch alle Infos zu morgen gebündelt:

Baden-Württemberg

Aufruf von Ver.di in sechs Bundesländern Warnstreiks im ÖPNV am Freitag: So ist BW betroffen

Für Freitag hat die Gewerkschaft ver.di wieder zu Streiks im ÖPNV aufgerufen. In BW sind neun Städte betroffen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Habeck verspricht weichen Übergang bei Heizungen

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will keinen harten Übergang von Öl und Gasheizungen auf klimafreundlichere Heizsysteme. Der "Wirtschaftswoche" sagte Habeck, die Bürgerinnen und Bürger würden bei der Umstellung nicht allein gelassen. Wenn die alte Heizung kaputt sei, könne man sie auch reparieren. Wenn aber etwas Neues nötig sei, dann solle man nicht mehr in alte fossile Systeme investieren. Habeck versprach, einkommensschwache Haushalte würden finanziell unterstützt.

Über dieses Thema berichtete SWR3 am 2. März 2023 um 6 Uhr.

Der Donnerstag in BW: Der Frühling deutet sich an

Und hier die Wettervorhersage für heute: In Baden-Württemberg ist es überwiegend heiter bis sonnig. Nur im Süden ist es durch Hochnebel trüb, gebietsweise bleibt das sogar den ganzen Tag so. Morgens kann es Frost geben, während sich am Mittag der Frühling andeutet und im Kraichgau Höchstwerte bis zwölf Grad erreicht werden. Im Bergland behalten winterliche Temperaturen noch die Oberhand, hier muss mit kalten drei Grad gerechnet werden.

Mehr Infos zum Wetter gibt es im Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend zum Nachschauen:

Video herunterladen (41,6 MB | MP4)

Wieder mehr Erstsemester an Hochschulen in BW

Die Anzahl der Erstsemester ist im Wintersemester 2022/23 nach fünf Jahren erstmals wieder gestiegen. Es begannen 56.000 junge Menschen ein Studium an den baden-württembergischen Hochschulen, wie das Statistische Landesamt gestern mitteilte. Das seien rund drei Prozent mehr als im Jahr zuvor. Bis auf die Bereiche Humanmedizin, Gesundheitswissenschaften und Sport sei der Anstieg in allen Bereichen zu verzeichnen gewesen. Nach Ausbruch der Corona-Pandemie war im Wintersemester 2020/21 vor allem die Zahl der ausländischen Erstsemester stark gesunken. Im darauffolgenden Jahr begannen schon wieder mehr ausländische Studierende ein Studium in Deutschland. Dafür sei im Wintersemester 2021/22 die Zahl der deutschen Studienanfänger stark zurückgegangen. Neben dem Anstieg der deutschen Erstsemester haben im aktuellen Wintersemester auch rund neun Prozent mehr ausländische Studienanfänger ein Studium in Baden-Württemberg aufgenommen.

Mehr als 320.000 Long Covid-Fälle in BW erfasst

Für Long Covid gibt es mehr als 200 Symptome. Das Krankheitsbild ist nicht einheitlich. Oft sind gleich mehrere Organe betroffen. Viele Long Covid-Patientinnen und -Patienten leiden unter einem Chronischen Erschöpfungssyndrom und sind dadurch im Alltag erheblich eingeschränkt. Im vergangenen Jahr haben Kassenärztinnen und Kassenärzte in Baden-Württemberg mehr als 320.000 Fälle von Long Covid beziehungsweise Post Covid diagnostiziert. Das hat die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) auf SWR-Anfrage mitgeteilt.

Baden-Württemberg

Zahlen für 2022 Rund 131.000 Post-Covid-Fälle in Baden-Württemberg erfasst

Die Corona-Infektionszahlen steigen wieder, doch auch vergangene Wellen wirken nach. Rund 131.000 Post-Covid-Fälle hat die Kassenärztliche Vereinigung 2022 im Land erfasst.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Brennende Scheune in Bretten

In Bretten im Kreis Karlsruhe hat in der Nacht eine Scheune gebrannt. Wegen des Rauchs wurde laut Feuerwehr ein angrenzendes Haus unbewohnbar. Eine Bewohnerin musste ins Krankenhaus, drei weitere Bewohner blieben unverletzt. Die Brandursache und die Höhe des Schadens sind noch unklar.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 2. März 2023 um 5:30 Uhr.

Das wird heute wichtig in Baden-Württemberg

  • Heute gibt es weitere Streiks im öffentlichen Dienst. Die Arbeitsniederlegungen betreffen den Landkreis Ludwigsburg, Leinfelden-Echterdingen und Ostfildern bei Stuttgart, Bad Friedrichshall (Landkreis Heilbronn), die Kreissparkasse Ostalb und die Kliniken in Heidenheim. Am Freitag steht dann ein großer Streiktag an - mit Arbeitsniederlegungen im öffentlichen Personennahverkehr in Stuttgart, Freiburg, Mannheim, Heilbronn, Ulm, Esslingen, Konstanz und Baden-Baden.
  • In Baden-Baden beginnt heute die Verhandlung über die Sicherungsverwahrung gegen einen verurteilten Schwimmlehrer wegen 130-fachen sexuellen Missbrauchs. 2018 war der Schwimmlehrer vom Landgericht Baden-Baden wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern verurteilt worden. Außerdem war die anschließende Sicherungsverwahrung des Angeklagten angeordnet worden. Die Revision des Angeklagten hatte im Hinblick auf die Sicherungsverwahrung Erfolg: Der Bundesgerichtshof (BGH) bestätigte das Strafmaß, kassierte aber im Jahr 2019 wegen Rechtsfehlern die Sicherungsverwahrung.
  • Um möglichst viele Menschen im Pflegeberuf zu halten oder zurückzugewinnen, hat Baden-Württembergs Sozialministerium im vergangenen Jahr einen Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Pflegeeinrichtungen und Kliniken im Land waren dazu aufgerufen, Ideen einzubringen, mit denen Fachkräfte für den Pflegeberuf wiedergewonnen und langfristig gebunden werden können. Die besten von einer Fachjury ausgewählten Projekte werden heute ausgezeichnet.

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser.

Schönen guten Morgen aus der Nachrichtenredaktion. Mein Name ist Samantha Ngako - ich informiere euch bis um 10 Uhr darüber, was gerade in Baden-Württemberg passiert und wichtig ist.

Für eure Fragen, Kritik und Infos bin ich erreichbar unter der Mailadresse newsticker-bw@SWR.de.

Redakteurin Samantha Ngako im Portrait (Foto: Stefano Paratore)

Der Ticker vom Mittwoch zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Jugendticket BW startet ++ Vorfall mit zwei Toten in Stuttgart ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz