Polizeiauto in Reutlingen (Foto: SWR, Thomas Scholz)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

Polizist bei "Reichsbürger"-Razzia verletzt, ver.di legt ÖPNV lahm, Prozess wegen falscher Brille

Stand
AUTOR/IN
Florian Barz
Bild von Florian Barz (Foto: Florian Barz)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Florian Barz.

Ade

Das war's für heute von mir im Newsticker für Baden-Württemberg. Über die "Reichsbürger"-Razzia in Reutlingen halten wir euch natürlich weiter auf dem Laufenden. Alle wichtigen Nachrichten findet ihr auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Instagram, Facebook und Twitter und natürlich auch im Radio und Fernsehen.

Morgen begrüßt euch an dieser Stelle um 6 Uhr mein Kollege Wolfgang Lickert. Habt einen wunderbaren Tag und bis bald!

Schüsse bei "Reichsbürger"-Razzia: Das ist bisher bekannt

In den frühen Morgenstunden haben Spezialeinsatzkommandos (SEK) der Polizei Objekte in mehreren Bundesländern durchsucht. Nach Informationen des SWR geht es um mindestens zehn Personen. Bei einer Durchsuchung in Reutlingen kam es zu einem Zwischenfall. Demnach wurde auf einen Beamten geschossen. Die Razzien fanden im Zuge der Ermittlungen des Generalbundesanwalts gegen eine große mutmaßliche Verschwörergruppe statt, die im Dezember ausgehoben worden war.

Reutlingen

Nach Schusswechsel bei Hausdurchsuchung Razzia gegen "Reichsbürger": Tatverdächtiger in U-Haft

Bei einer Razzia gegen einen "Reichsbürger" in Reutlingen wurde ein SEK-Beamter leicht verletzt. Innenminister Strobl warnt vor der Szene und kündigte konsequentes Vorgehen an.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

A6 nach Unfall wieder frei

Kurzes Update: Nach dem Unfall auf der A6 heute Nacht nahe Dielheim (Rhein-Neckar-Kreis) ist die Autobahn inzwischen wieder freigegeben. Zwischenzeitlich hatte es sich dort am Morgen bis 15 Kilometer gestaut, weil zwei Fahrbahnen gesperrt werden mussten. Ein Sattelzug war zuvor in eine Wanderbaustelle gefahren.

Razzia im "Reichsbürger"-Milieu: Polizist in Reutlingen verletzt

Nach SWR-Informationen hat es heute morgen bei einer Razzia im sogenannten "Reichsbürger"-Milieu einen Zwischenfall gegeben. Dabei wurde ein Polizeibeamter des Spezialeinsatzkommandos Baden-Württemberg leicht verletzt. Das SEK wollte demnach bei einer Person in Reutlingen die Wohnung durchsuchen. Dabei haben sich die Beamten deutlich als Polizisten zu erkennen gegeben, wie der SWR aus Ermittlungskreisen erfuhr. Trotzdem habe der Mann geschossen, sich dann aber ergeben. In Kürze mehr.

Künftig Standortnachteil für BW wegen mangelnder Windkraft?

Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), kritisiert Baden-Württemberg und Bayern wegen dem schleppenden Ausbau von Windkraftanlagen. Dort habe es in den ersten beiden Monaten keine einzige Genehmigung für Windkraftanlagen gegeben, sagte Haseloff im Morgenmagazin von ARD und ZDF. Langfristig würden Baden-Württemberg und Bayern deshalb als Wirtschaftsstandorte Probleme bekommen. "Auch der Süden muss verstehen, dass Investitions- und Neuansiedlungen dort passieren, wo der Strom möglichst günstig und vor Ort auch erzeugt wird", so Haseloff. Die Bundesregierung will heute mit Vertretern der Branche beraten, wie der Ausbau der Windenergie in Deutschland beschleunigt werden kann.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 22. März 2023 um 9 Uhr.

Sollte BW Kunst an Namibia und Kamerun zurückgeben?

In Museen in Baden-Württemberg lagern immer noch zahlreiche Kulturgüter, die in der Kolonialzeit gestohlen wurden. Kamerun und Nigeria haben das Land deshalb aufgefordert, mehr als 30 Gegenstände zurückzugeben. Alle Rückgabeanträge betreffen das Linden-Museum in Stuttgart. Sollte Baden-Württemberg alle Objekte zurückgeben? Diese Frage beschäftigt unsere Social-Community sowohl auf Facebook als auch auf Instagram:

BUGA in Mannheim: Grüne zweifeln an Sicherheitskonzept

Der Mannheimer Gemeinderat hat sich gestern Abend mit dem Sicherheitskonzept für die Bundesgartenschau beschäftigt - das hatten die Grünen beantragt. Sie haben Zweifel, ob das Konzept funktioniert. Der Grünen-Stadtrat und langjährige Rettungsdienst-Mitarbeiter Chris Rihm kritisierte, dass noch immer kein konkreter Einsatzauftrag vergeben worden sei. Kritik gab es auch an dem Umstand, dass es auf dem BUGA-Gelände angeblich keinen einzigen Defibrillator gebe, der bei Herzstillstand lebensrettend sein kann. Polizei und Feuerwehrvertreter erklärten, man sei mit Blick auf die BUGA insgesamt gelassen, weil man gut darauf vorbereitet sei.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 22. März 2023 um 7:30 Uhr.

Fliegen wir bald klimaneutral?

Flugzeuge gehören nach wie vor zu den größten CO2-Schleudern. Nach Angaben des Bundesumweltbundesamts setzt ein ein einzelner geflogener Kilometer im Durchschnitt pro Person 230 Gramm Kohlendioxid frei (Fernzug: 32 Gramm). Fachleute der Luft- und Raumfahrt treffen sich heute und morgen in Friedrichshafen, um sich über klimafreundlichere Antriebstechnologien auszutauschen - zum Beispiel Wasserstofftriebwerke. Das Branchentreffen "Bodensee Aerospace Meeting" findet zum elften Mal statt.

Einschränkungen auf der Rems- und Jagstbahn

Auf der Rems- und auf der Jagst-Bahn kommt es ab heute zu erheblichen Einschränkungen wegen Gleisarbeiten. Die Bahnstrecke zwischen Stuttgart und Crailsheim (Kreis Schwäbisch-Hall) ist laut Bahn von heute an bis zum 16. April für den Fernverkehr voll gesperrt. Die Züge werden umgeleitet. Zwischen Aalen und Crailsheim gibt es einen Ersatzverkehr mit Bussen mit Halt in Ellwangen (Ostalbkreis). In Crailsheim besteht ein Anschluss an die Intercity-Züge von und nach Nürnberg. Auch die Interregio-Züge zwischen Stuttgart und Aalen entfallen.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 22. März 2023 um 7:30 Uhr.

Prozess gegen Fahrlehrer wegen falscher Brille

Ungewöhnlicher Prozess am Amtsgericht Sigmaringen: Dort muss sich heute ein Fahrlehrer verantworten, weil er offenbar eine Brille mit falscher Sehstärke getragen hat. Laut Anklage soll er deshalb mehrfach während einer Motorrad-Fahrprüfung in den Gegenverkehr geraten sein und anschließend einen parkenden Anhänger gerammt haben. Das Gericht will nun prüfen, ob bei dem 58-Jährigen noch die sogenannte "Fahreignung" besteht und ob er seinen Beruf weiter ausüben kann.

Langer Stau nach Lkw-Unfall auf A6

Ein Sattelzug ist in der Nacht auf Mittwoch bei Dielheim (Rhein-Neckar-Kreis) auf Baufahrzeuge in einer Wanderbaustelle geprallt. Der Fahrer und zwei Bauarbeiter wurden dabei leicht verletzt. Wegen den Aufräumarbeiten ist die rechte und mittlere Fahrspur immer noch gesperrt. Aktuell staut es sich deshalb dort auf einer Länge von 15 Kilometern. Ihr müsst dort laut Polizei mit Verzögerungen von mindestens zwei Stunden rechnen.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 22. März 2023 um 7 Uhr.

Spielplätze wegen Eichenprozessionsspinner gesperrt

In Sindelfingen (Kreis Böblingen) sind durch den starken Wind Nester des Eichenprozessionsspinners aus den Bäumen geweht worden. Gefunden wurden sie unter anderem auf Spielplätzen. Die hat die Stadt nun bis auf Weiteres gesperrt. Denn: Die sehr feinen Brennhaare der Eichenprozessionsspinner brechen leicht bei Berührung, wodurch der darin befindliche Giftstoff freigesetzt wird. Das kann zu starken Hautirritationen führen.

Trotz Gewaltvorwürfen: Pfarrer aus Malsch bleibt Ehrenbürger

Ein verstorbener katholischer Pfarrer bleibt Ehrenbürger der Gemeinde Malsch (Kreis Karlsruhe). Im Gemeinderat wurde gestern Abend die erforderliche Zweidrittel-Mehrheit hauchdünn verfehlt. Auch eine nach dem Pfarrer benannte Straße wird nicht umbenannt. Hintergrund der Abstimmung waren Berichte über frühere, gewalttätige Übergriffe des Pfarrers gegen Kinder. Mehr zu dem Fall lest ihr hier:

Malsch

Diskussion um verstorbenen Pfarrer Ehemaliger Pfarrer von Malsch bleibt Ehrenbürger

Ein verstorbener katholischer Pfarrer bleibt Ehrenbürger der Gemeinde Malsch (Kreis Karlsruhe). Die Aberkennung der Ehrenbürgerwürde ist am Dienstagabend im Gemeinderat knapp gescheitert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Fahrverbote in Stuttgart: Hermann lehnt CDU-Vorschlag ab

Wer regelmäßig im Großraum Stuttgart mit der S-Bahn oder Regionalbahn pendelt, ist ja ohnehin schon viel Leid gewohnt. Aber diese Nachricht hat dann doch viele schockiert: Ab dem 21. April kommt es wegen Bauarbeiten zu Streckensperrungen rund um Stuttgart und dadurch zu massiven Zugausfällen. Die CDU hat deshalb gefordert, die Fahrverbote für Fahrzeuge der Euronorm 4 und 5 in Stuttgart vorübergehend aufzuheben. Der Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hält allerdings nichts von dem Vorschlag. Warum, lest ihr hier:

Stuttgart

Aufhebung wegen massiver Zugausfälle? Hermann: Dieselfahrverbote in Stuttgart sollen bleiben

Verkehrsminister Hermann lehnt es ab, das Fahrverbot für alte Dieselautos in Stuttgart wegen der bevorstehenden Zugausfälle aufzuheben. Eine solche Forderung kam von der CDU.

"Jugend musiziert" ab heute in Künzelsau

Die besten Nachwuchs-Musikerinnen und Musiker des Landes messen sich ab heute beim renommierten Wettbewerb "Jugend musiziert". Die Wettkämpfe finden bis Sonntag an mehreren Veranstaltungsorten in Künzelsau (Kreis Hohenlohe) statt. Etwa 1.700 junge Musikerinnen und Musiker nehmen teil. Die Besten des Landes qualifizieren sich dann für den Bundeswettbewerb ab dem 25. Mai in Zwickau. Viel Erfolg!

Über dieses Thema berichtete SWR4, Studio Heilbronn, am 22. März 2023 um 6:30 Uhr.

Adler Mannheim gleichen aus

Das war eine tolle Leistung gestern Abend von den Adlern aus Mannheim. Im Playoff-Viertelfinale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben sie bei den Kölner Haien mit 7:3 zu gewonnen und damit in der Serie ausgeglichen. Nach vier Duellen steht es jetzt 2:2. Wer zuerst vier Spiele gewinnt, steht im Halbfinale.

Über dieses Thema berichtete SWR4, Studio Mannheim, am 22. März 2023 um 6:30 Uhr.

Nach Schüssen: Politiker steht unter Polizeischutz

Noch immer sind die Hintergründe des Angriffs auf den FDP-Kreisrat und Landwirt Georg Gallus unklar. Der 65-Jährige war am frühen Sonntagmorgen in Hattenhofen (Kreis Göppingen) in seiner Wohnung durchs Fenster angeschossen und schwer verletzt worden. Gallus wurde zwischenzeitlich operiert. Er habe den Eingriff gut überstanden und befinde sich nach wie vor zur Behandlung in einer Klinik, teilte die Polizei gestern mit. Dort stehe er unter Polizeischutz. Die Ermittlungen der Polizei liefen auf Hochtouren. Hierfür sei eine Ermittlungsgruppe namens "Hof" gegründet worden.

Video herunterladen (53,1 MB | MP4)

Die Lage auf den Straßen in BW

Für viele von euch, die heute vom ÖPNV-Streik betroffen sind, bleibt wohl nur das Auto als Alternative. Da sind Staus im Berufsverkehr schon fast vorprogrammiert. Der Blick auf die Straßen zeigt: Auf den Autobahnen im Land ist es noch verhältnismäßig ruhig. Auf der A5 Karlsruhe Richtung Basel staut es sich aktuell zwischen Herbolzheim und Riegel. Und die A6 Heilbronn Richtung Mannheim ist zwischen Sinsheim und Wiesloch/Rauenberg wegen einer Unfallaufnahme gesperrt. Die Polizei bittet Autofahrer, eine Rettungsgasse frei zu halten. Ich wünsche allen, die gerade oder nachher im Stau feststecken: Gute Nerven und gutes Durchhalten!

Eure Strecke war nicht dabei? Weitere Verkehrsnews bekommt ihr hier:

Diskussion um Nachfolge? Kretschmann winkt ab

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hält nichts von einer Diskussion um seine mögliche Nachfolge - zumindest nicht jetzt. Gestern machte er deutlich: Vorzeitig aufhören? Das will der 74-Jährige nicht. Er habe vor, die gesamte Legislaturperiode - also bis zum Jahr 2026 - zu regieren, so Kretschmann. Hier könnt ihr nachlesen, was Kretschmann vorhat und welche Tipps er für seine Nachfolgerin oder seinen Nachfolger hat:

Stuttgart

Seit zwölf Jahren im Amt Nachfolge-Debatte: Kretschmann will nicht vorzeitig aufhören

Hört Winfried Kretschmann als Ministerpräsident früher auf? Die Antwort des fast 75-Jährigen ist eindeutig. Schon jetzt gibt er möglichen Nachfolgern Tipps.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Das wird heute wichtig in Baden-Württemberg

  • Im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes hat die Gewerkschaft ver.di heute in vielen Teilen von Baden-Württemberg zu Warnstreiks aufgerufen. Auch der ÖPNV ist betroffen. In Stuttgart, Karlsruhe oder Konstanz fahren Straßenbahnen und Busse gar nicht oder nur sehr eingeschränkt. Auch Kitas und die Müllabfuhr sind betroffen.
  • In Künzelsau (Hohenlohekreis) beginnt der Landeswettbewerb "Jugend musiziert". Die besten Musikerinnen und Musiker der Musikschulen aus Baden-Württemberg haben sich für die Teilnahme an diesem Wettbewerb qualifiziert. Er wird in diesem Jahr zum 60. Mal ausgetragen. Etwa 1.700 junge Musikerinnen und Musiker nehmen teil.
  • Zwischen Schönau (Rhein-Neckar-Kreis) und Heidelberg soll ein sogenannter Bürgerwindpark entstehen. Heute wird das Konzept dafür vorgestellt. Der dortige Wald gehört dem Forst Baden-Württemberg. Das Land möchte die Fläche für die Errichtung von Windkraftanlagen verpachten. Vier regionale Partner haben sich deshalb zu einer sogenannten Bietergemeinschaft zusammengeschlossen.

Der Ticker vom Dienstag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Suche nach vermisster Frau ++ Zwei Tote bei Unfällen in Südbaden ++ 3 Grad wärmer bis 2040 ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz