Das Wrack eines Unfallwagens liegt an der B27 neben einem Lkw.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/blaulichtreport-rottweil | Christian Klemm)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Suche nach vermisster 21-Jähriger, Zwei Tote bei Unfällen, bis 2040 drei Grad wärmer

Stand
AUTOR/IN
Christina Erdkönig
Bild von Christina Erdkönig (Foto: privat)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Christina Erdkönig.

Einen schönen Tag euch allen!

Das war's für heute von mir im Newsticker für Baden-Württemberg. Ich hoffe, ihr habt euch gut informiert gefühlt. Morgen begrüßt euch an dieser Stelle mein Kollege Florian Barz.

Bis es dann wieder um 6 Uhr mit einem neuen Ticker weitergeht, findet ihr alle wichtigen Nachrichten auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Instagram, Facebook und Twitter und natürlich auch im Radio und Fernsehen. Bis bald!

Einziges Deutschlandkonzert von Kraftwerk in Karlsruhe

Die Kultband "Kraftwerk" wird ihr einziges Konzert in Deutschland dieses Jahr am 12. August in Karlsruhe geben - vor dem Schloss. Inszeniert wird der Auftritt mit der Lichttechnik der Schlosslichtspiele. Dass Kraftwerk überhaupt in Karlsruhe auftritt, hat mit dem kürzlich überraschend verstorbenen und langjährigen Chef des Zentrums für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe, Peter Weibel, zu tun. Die Band pflegte eine langjährige Freundschaft zu ihm. "Die künstlerische und freundschaftliche Verbundenheit zu Peter Weibel und dem ZKM war ausschlaggebend für dieses besondere Konzert", sagte Kraftwerk-Gründer Ralf Hütter. Kraftwerk wurde vor allem mit Songs wie "Autobahn" bekannt. Das Lied aus dem Jahr 1974 ist auch legendär, weil es über 22 Minuten lang ist.

Karlsruhe

Elektropop-Pioniere spielen vor dem Schloss Kraftwerk gibt einziges Deutschlandkonzert in Karlsruhe

Die Kultband Kraftwerk spielt ihr einziges Deutschlandkonzert in diesem Jahr vor dem Karlsruher Schloss. Inszeniert wird der Auftritt mit der Lichttechnik der Schlosslichtspiele.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Geraubte Kulturgüter aus der Kolonialzeit

Vieles wurde schon nach Afrika zurückgebracht, doch immer noch lagern in Museen in Baden-Württemberg Kulturgüter, die in der Kolonialzeit gestohlen wurden. Dem baden-württembergischen Wissenschaftsministerium liegen aktuell Rückgabeanträge zu mehr als 30 Gegenständen aus Kamerun und Namibia vor. Alle Rückgabe-Anträge betreffen demnach das Linden-Museum in Stuttgart. Zum internationalen Tag gegen Rassismus heute teilte das Wissenschaftsministerium mit, man stehe einer Rückgabe offen gegenüber. Mit den Botschaften Kameruns und Namibias habe das Ministerium Kontakt aufgenommen.

Stuttgart

Koloniale Raubkunst Kamerun und Namibia fordern von BW 30 Kulturgüter zurück

Kunstgegenstände, die während der Kolonialzeit nach Deutschland gebracht wurden, sollen nach Kamerun und Namibia zurückkehren. Das fordern die beiden afrikanischen Staaten von BW.

Vermisste Frau in Eigeltingen: Polizei startet neue Suchaktion

Einen Monat nach dem Verschwinden einer 21-Jährigen aus Eigeltingen im Kreis Konstanz startet die Polizei heute eine neue Suchaktion. Sie geht davon aus, dass die Frau getötet wurde. Laut Polizei wird in einem Waldstück bei Eigeltingen gesucht. Ein 42 Jahre alter Bekannter der Frau sitzt seit rund zwei Wochen in Untersuchungshaft. Gegen ihn besteht nach Polizeiangaben weiterhin der Verdacht der Tötung. Ausgesagt habe er bislang allerdings nicht.

Eigeltingen

Seit einem Monat spurlos verschwunden Suchaktion nach vermisster Eigeltingerin wieder erfolglos

Die Suchaktion nach der vermissten Jasmin M. aus Eigeltingen (Kreis Konstanz) ist am Dienstag erfolglos geblieben. Weitere Suchaktionen sollen folgen.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Über das Thema berichtete SWR1 BW am 21.3.2023 um 9 Uhr.

Brand in Schokofabrik in Mannheim

In Mannheim hat es in der Nacht in einer Schokoladenfabrik gebrannt. Nach Angaben der Feuerwehr entzündete sich Kakao-Masse bei der Produktion. Etwa 30 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Verletzt wurde niemand. Das Unternehmen im Stadtteil Jungbusch stellt Schokoladen-Rohmasse her, die sehr ölhaltig ist.

Über das Thema berichtete SWR4 BW am 21.3.2023 um 8:30 Uhr.

Zwei Tote bei Unfällen in Südbaden

Zwei Männer sind bei Verkehrsunfällen in Südbaden gestern ums Leben gekommen. Ein 22 Jahre alter Motorradfahrer stürzte nach Angaben der Polizei auf der B3 zwischen Auggen und Müllheim (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald). Daraufhin prallte er vermutlich gegen einen Laternenmast und rutschte eine Böschung hinunter. Auf der B27 in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) verunglückte ein 41 Jahre alter Autofahrer tödlich. Sein Wagen war frontal in einen Sattelschlepper auf der Gegenfahrbahn gekracht.

Auggen, Villingen-Schwenningen

Bei Auggen und in Villingen-Schwenningen Zwei Männer sterben bei Unfällen in Südbaden

Tödliche Unfälle: Ein Motorradfahrer stürzt im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald. Im Schwarzwald-Baar-Kreis kracht ein Autofahrer in einen Sattelzug.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Über das Thema berichtete SWR4 BW um 7 Uhr.

Wichtige Entscheidung im Abgasskandal

Viele Autobesitzerinnen und Autobesitzer warten auf diese Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs im Abgasskandal. Am Vormittag werden die Richter am EuGH in Luxemburg ihr Urteil zum sogenannten "Thermofenster" bekanntgeben. Knackpunkt des Verfahrens ist, ob Käuferinnen und Käufer von Autos mit unzulässiger Abgastechnik auch dann Schadenersatz verlangen können, wenn die Autohersteller fahrlässig gehandelt haben. Hintergrund des Ganzen ist ein Fall aus Deutschland, wo der Käufer eines Autos mit sogenanntem Thermofenster nun Schadenersatz von Mercedes verlangt. Übrigens: Das Landgericht Ravensburg in Oberschwaben hatte die Sache vorangetrieben und den Fall dem obersten EU-Gericht vorgelegt. Thermofenster sind ein Teil der Motorensteuerung, die bei kühleren Temperaturen die Abgasreinigung drosseln.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 21.3.2023 um 8 Uhr.

Heftiger Widerstand gegen geplante Erdgasleitung

Landwirtinnen und Landwirte haben gegen die geplante Erdgasleitung in den Süden protestiert. Umstritten ist beim Trassenverlauf der neuen Pipeline im Raum Heidelberg ein drei Kilometer langes Teilstück durch einen Weinberg. Das Unternehmen Terranets BW hatte gestern den Verlauf der geplanten Süddeutschen Erdgasleitung rund um Heidelberg vorgestellt.

Heidelberg

Landwirte und Winzer protestierten Heidelberg: Neue Erdgasleitung stößt auf heftigen Widerstand

Das Unternehmen Terranets BW hat am Montag den Verlauf der geplanten Süddeutschen Erdgasleitung im Raum Heidelberg vorgestellt. Landwirte und Winzer protestierten gegen die Trasse.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

"Bespuckt und gehänselt": Eine Frau aus Sri Lanka erzählt

Heute ist der internationale Tag gegen Rassismus: In vielen Städten Baden-Württembergs gibt es besondere Veranstaltungen heute. Auch in Karlsruhe: Da sind gestern die internationalen Wochen gegen Rassismus gestartet. Die 33-jährige Niruja Srikumar stammt ursprünglich aus Sri Lanka. Als Kind kam sie nach Deutschland. Für ein Theater-und Filmprojekt in Karlsruhe im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus hat sie ihre Lebensgeschichte erzählt und auch über den täglichen Rassismus gesprochen. Auf dem Heimweg von der Schule wurde sie öfter bespuckt und gehänselt. Das sind Erfahrungen, über die sie inzwischen offen reden kann:

Video herunterladen (71,8 MB | MP4)

Über das Thema berichtete SWR Aktuell BW am 20.3.2023 um 19:30 Uhr.

Nach den Schüssen auf FDP-Kommunalpolitiker in Hattenhofen

Der Angriff auf den FDP-Kommunalpolitiker Georg Gallus junior in Hattenhofen im Kreis Göppingen löst weiter Entsetzen aus. Die Liberalen in Baden-Württemberg zeigten sich tief bestürzt. Ein Unbekannter soll in der Nacht auf Sonntag mehrfach von außen durch ein Fenster in die Wohnung des 65-jährigen Lokalpolitikers geschossen haben. Gallus wurde dabei schwer verletzt und musste operiert werden. In der Region Stuttgart häufen sich in letzter Zeit Fälle, in denen auf Menschen geschossen wird. Einige Sonderkommissionen ermitteln. Mehr dazu könnt ihr hier erfahren:

Stuttgart

Plochingen, Zuffenhausen, Eislingen/Fils Schüsse in Region Stuttgart: Polizei richtet Hinweis-Portal ein

Im vergangenen Monat wurden immer wieder Menschen im Großraum Stuttgart angeschossen. Hängen die Fälle zusammen? Nun bittet die Polizei die Menschen in der Region um Hilfe.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Über das Thema berichtete SWR4 BW am 21.3.2023 um 6:30 Uhr.

Die Lage auf den Straßen in BW

Heute Morgen gibt es wieder Stau wegen der Baustelle auf der A8 bei Pforzheim - zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Auf der A81 Würzburg - Heilbronn stockt der Verkehr vor allem zwischen Möckmühl und dem Weinsberger Kreuz.

Eure Strecke war nicht dabei? Weitere Verkehrsnews bekommt ihr hier:

Auch heute wieder Warnstreiks

Immer noch ist keine Lösung in Sicht im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes. Auch heute gibt es Warnstreiks und Demos. Betroffen sind vor allem die Landkreise Tübingen und Reutlingen, aber auch Heidenheim auf der Ostalb. Laut der Gewerkschaft ver.di ist unter anderem das Klinikum in Heidenheim betroffen. Dort gibt es heute nur Notoperationen, alle anderen OPs wurden abgesagt. Auch Kitas in der Stadt bleiben zu.

Baden-Württemberg

Streiks in mehreren Städten ver.di-Warnstreik in BW: ÖPNV, Kitas und Bäder betroffen

Vor der nächsten Tarifverhandlungsrunde im öffentlichen Dienst wird auch am Dienstag wieder gestreikt. ver.di will mit weiteren Warnstreiks den Druck auf die Arbeitgeber in BW erhöhen.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR 4 BW am 21.3.2023 um 6:30 Uhr.

Das wird heute wichtig

  • Auch heute sind wieder viele Menschen im Land von den Warnstreiks im öffentlichen Dienst betroffen - nach Angaben der Gewerkschaft ver.di unter anderem in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalb, in Eppingen, Lauffen und Heidenheim. Ver.di und der Deutsche Beamtenbund dbb möchten mit den Aktionen den Druck in den laufenden Tarifverhandlungen erhöhen.
  • Um die Radwege in Baden-Württemberg geht es heute Mittag in der Landespressekonferenz mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Verkehrsminister Hermann (beide Grüne). Sie sollen darlegen, wie es um den sogenannten Bedarfsplan Radwege steht - also wo und wie die Radwege im Land aus- oder gebaut werden sollen.
  • Das Grimme-Institut gibt im Filmhaus in Köln bekannt, wer den begehrten Grimme-Preis in diesem Jahr bekommt. Nominiert sind unter anderem acht SWR (Ko-)Produktionen in den Kategorien Kinder & Jugend, Information & Kultur, Unterhaltung und in der Kategorie Spezial. Mit dabei ist die Dokureihe "Down The Road“.

Das Wetter: Es wird heute sonnig

Der Frühling ist da: Vor allem am Vormittag könnt ihr euch über Sonnenschein freuen, im Lauf des Tages ziehen aber immer mehr Wolken auf und es kann stellenweise auch regnen. Kleiner Trost: Es wird wieder recht mild - mit Werten von 12 bis 17 Grad. Und morgen klettern die Temperaturen sogar noch höher - auf bis zu 19 Grad.

Mehr Infos hat für euch der Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend - mit Karsten Schwanke:

Video herunterladen (40,9 MB | MP4)

Mehr Radwege in Baden-Württemberg

Rauf aus Rad! In den nächsten 17 Jahren will Baden-Württemberg rund 2.000 Kilometer neue Radwege bauen - und zwar an Bundes- und Landestraßen. Details will die Landesregierung am Mittag vorstellen.

Baden-Württemberg

Land stellt Bedarfsplan vor 2.000 Kilometer neue Radwege in BW bis 2040

Das BW-Verkehrsministerium will Lücken im Radwegenetz schließen. Am Dienstag hat Minister Winfried Hermann (Grüne) dafür erstmals einen Bedarfsplan für Radwege vorgestellt.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Drei Grad wärmer in BW bis 2040

Schon jetzt macht uns der Klimawandel zu schaffen. Es wird immer wärmer, es gibt mehr Unwetter, mehr Dürre, Ernten fallen schlechter aus. Jetzt hat der Klimasachverständigenrat des Landes ausgerechnet, dass es bis 2040 in Baden-Württemberg drei Grad wärmer werden soll - damit hatten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eigentlich erst 2100 gerechnet. Gestern hatte der Weltklimarat erklärt, dass das 1,5 Grad-Ziel weltweit kaum noch erreicht werden kann. Ziel der Staatengemeinschaft ist eigentlich die Begrenzung der Erwärmung gegenüber dem vorindustriellen Niveau auf 1,5 Grad.

Baden-Württemberg

Klimawandel schreitet schneller voran Drei Grad wärmer in BW bis 2040

Baden-Württemberg muss mit einer deutlich stärkeren Erwärmung rechnen als bisher gedacht. Dürren, Starkregen und Hochwasser werden wahrscheinlicher.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Guten Morgen!

Hallo und guten Morgen! Mein Name ist Christina Erdkönig. Ich halte euch heute in unserem Newsticker in Baden-Württemberg auf dem Laufenden. Ihr erfahrt hier, was heute wichtig wird. Ein Thema, das heute Morgen nachdenklich stimmt: Der Klimawandel schreitet auch bei uns im Land schneller voran. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben errechnet, dass die Temperaturen in Baden-Württemberg bis 2040 um rund drei Grad steigen. Das sollte laut älteren Prognosen eigentlich erst 2100 eintreffen. Was also tun? Öfter mal Radfahren wäre ganz sicher klimafreundlich. Passend dazu will das Verkehrsministerium heute vorstellen, wie das Radwegenetz in Baden-Württemberg in den nächsten Jahren ausgebaut wird.

Und im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst gibt's auch heute Aktionen und Demos, zum Beispiel in den Landkreisen Tübingen und Reutlingen. Mehr dazu gleich hier. Jetzt erst mal einen guten Start in den Tag!

Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Bild von Christina Erdkönig (Foto: privat)
Christina Erdkönig, Redakteurin bei SWR Aktuell Baden-Württemberg

Der Ticker vom Montag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ FDP-Politiker angeschossen ++ Gasleitung durch Weinberge? ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz