Leon Vucemilovic

Stand

Leon Vucemilovic arbeitet als Autor bei SWR Aktuell. Hier erfahren Sie Persönliches über ihn.

Portrait Leon Vucemilovic
Leon Vucemilovic

Leon Vucemilovic ist Multimedia-Reporter im SWR-Studio Ludwigshafen. Studiert hat er in Bochum und Dortmund - im Bachelor Wirtschaft, dann Wirtschaft und Journalistik. In seinem journalistischen Volontariat beim SWR hat er in Redaktionen in ganz Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg gearbeitet.

Jetzt ist er in der Vorder- und Südpfalz unterwegs und berichtet für Radio, Fernsehen und Online über Themen, die die Region bewegen. Außerdem arbeitet er als Redakteur für die Radiowellen SWR Aktuell Radio und SWR Kultur.

Mehr von Leon Vucemilovic

Römerberg

Trotz stundenlangem Dauerregen Kein dramatisches Hochwasser in der Südpfalz

Während die Westpfalz und das Saarland von einem Jahrhundert-Hochwasser heimgesucht werden, war die Lage in der Südpfalz und Vorderpfalz am Freitagabend noch weitgehend entspannt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Neustadt

Entscheidung des Verwaltungsgerichts Neustadt Sohn rast mit Auto des Vaters: Fahrzeug in Speyer zu Recht beschlagnahmt

Weil sich der Sohn nicht an die Regeln im Straßenverkehr hält, hat die Polizei das Auto des Vaters beschlagnahmt. Das Verwaltungsgericht Neustadt hat entschieden: Das war rechtens.

Neustadt

Durchsuchungen in sechs Bundesländern Bundesweite Razzia gegen mutmaßliche Schleuserbande aus Neustadt

Am Dienstagmorgen gab es eine Razzia in 40 Gebäuden und Anwesen in sechs Bundesländern. Eine Bande soll von Neustadt aus illegal Arbeitskräfte nach Deutschland gebracht haben.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Freisbach

Nach monatelanger Hängepartie Erster Erfolg nach Protest im südpfälzischen Freisbach: Haushalt genehmigt

Die monatelange Hängepartie um den Haushalt von Freisbach ist vorbei: Der Kreis hat grünes Licht gegeben. Nach den Protesten des Gemeinderats ist das ein Erfolg.

SWR4 am Dienstag SWR4

Schweigen-Rechtenbach

SWR-Umfrage Trotz Überforderung: Viele Pfälzer Bürgermeister wollen weitermachen

Bürokratie, knappe Kassen und Anfeindungen. Bei einer SWR-Umfrage im Oktober fühlten sich viele Ortsbürgermeister in der Pfalz überfordert. Vor der Kommunalwahl ist die Stimmung geteilt.

Germersheim

70 geklaute Vögel Einbruchserie im Vogelpark Wörth

Dreimal innerhalb von zwei Wochen haben Einbrecher exotische Vögel aus dem Vogelpark Wörth gestohlen. Insgesamt fehlen mehr als 70 Tiere.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

40 Unternehmen aus der Region stellen sich vor "Hauptsache arbeiten": Großes Interesse an Jobmesse für Geflüchtete in Ludwigshafen

Bei einer Jobmesse in Ludwigshafen haben sich geflüchtete Menschen über verschiedene Berufe informiert. Mehr als 5.000 Menschen waren zu der Messe eingeladen, der Andrang war groß.

Frankenthal

Telefon im Tierheim Frankenthal klingelt ununterbrochen Viel Mitgefühl für in Pfälzer Weinberg gefundene Hündin mit elf Welpen

Wegen der Hündin mit den elf frisch geborenen Welpen klingelt das Telefon im Tierheim Frankenthal ununterbrochen. Ein Winzer aus Niederkirchen bei Deidesheim hatte die Tiere in seinem Weinberg gefunden.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ludwigshafen

Paukenschlag in Ludwigshafener Lokalpolitik Ludwigshafen: Großes Echo auf SPD-Austritt von Oberbürgermeisterin Steinruck

Die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck ist aus der SPD ausgetreten. Damit hat sie ein großes Echo in der Ludwigshafener Politik ausgelöst.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Landkreis Ahrweiler

Zwei Jahre nach der Flut Zerstörte Sporthalle: Eine Schule im Ahrtal wird kreativ

An einer beruflichen Schule in Ahrweiler ist zwei Jahre nach der Flut noch nichts wieder normal. Weil die Sporthalle zerstört ist, lässt sich die Schule etwas Besonderes einfallen.

Mannheim

Zur Rolle des SWR in der Region SWR-Intendant Gniffke: "Weil wir hier Zuhause sind"

Welche Rolle spielt der SWR, welche Rolle spielt die regionale öffentlicht-rechtliche Berichterstattung im Regionalen generell - und in Mannheim und Umgebung im Speziellen? SWR-Intendant Kai Gniffke war zu Gast im Gläsernen Studio auf dem Maimarkt und hat seine Sicht dazu dargelegt.

Landau

"Kein Gefühl, mit dem man Weihnachten feiern will" Weihnachten feiern, während Zuhause Krieg herrscht

Überall bereiten sich die Menschen auf Weihnachten vor. Wie gehen geflüchtete Ukrainer in Deutschland mit den kommenden Feiertagen um?

Stand
Autor/in
SWR