Diese Hündin mit elf Welpen wurde in einem Weinberg gefunden. Sie befinden sich nun im Tierheim in Frankenthal. (Foto: Michael Sehr)

Telefon im Tierheim Frankenthal klingelt ununterbrochen

Viel Mitgefühl für in Pfälzer Weinberg gefundene Hündin mit elf Welpen

Stand
AUTOR/IN
Leon Vucemilovic

Wegen der Hündin mit den elf frisch geborenen Welpen klingelt das Telefon im Tierheim Frankenthal ununterbrochen. Ein Winzer aus Niederkirchen bei Deidesheim hatte die Tiere in seinem Weinberg gefunden.

"Es ist großartig zu spüren, wie die Menschen am Schicksal der Hunde teilnehmen", sagt Simone Jurijiw, Leiterin des Tierheims Frankenthal. Sie hatte am Dienstag spontan entschieden, die Tiere aufzunehmen, nachdem ein Winzer sie in seinem Weinberg gefunden hatte.

"Diese Hündin musste mitten im Weinberg im Dreck auf dem Boden ihre ersten Welpen bekommen", sagt Jurijiw. "Da hab ich gedacht, ich mach jetzt was völlig Verrücktes. Wir nehmen diese Hündin." Überfülltes Tierheim hin oder her – sie "musste" sich einfach um das Tier kümmern.

Simone Jirijiw hat der Hündin jetzt den Namen Mira gegeben.

Video herunterladen (92,3 MB | MP4)

Insgesamt 14 Welpen hat die Kangal-Hündin zur Welt gebracht. Elf haben überlebt. Seit die Tiere da sind, steht das Telefon im Tierheim nicht mehr still, erzählt Jurijiw. "Die Leute rufen an um einfach nur zu fragen, wie es den Hunden geht." Sie hätten auch schon viele Spenden bekommen, aber: "Manche wollen auch einfach ihr Mitgefühl ausdrücken." Sie könne schon lange nicht mehr jeden Anruf entgegennehmen. "Ich muss mich ja auch noch um die Hunde kümmern."

Die Hunde zu vermitteln wird schwierig

Trotzdem freut sich Jurijiw über das große Interesse. Viele Menschen haben sich bereits beim Tierheim gemeldet und angeboten, mit den Hunden Gassi zu gehen. Obwohl es gut gemeint ist, kommt das noch nicht infrage. Zunächst müssen die Kangal-Hunde aufgepäppelt werden.

In ein paar Wochen will das Tierheim versuchen, sie zu vermitteln. "Das wird sehr sehr, schwierig", erklärt die Tierheimleiterin. "Die Rasse ist nicht für jedermann geeignet. Das ist ein Herdenschutzhund, der in einer Stadtwohnung eigentlich völlig fehl am Platz ist. Es wird eine große Herausforderung sein, erstmal diese Welpen großzuziehen und dann zu vermitteln."

Mutter hat sich noch nicht erholt

Den Hundebabys geht es gut. Das Tierheim füttert sie zusätzlich mit Milch, weil Mutter Mira nicht genug Milch für alle elf Welpen hat. Sie selbst ist aber noch nicht wieder fit. "Sie hat eine Blutarmut und wird deswegen vom Tierarzt behandelt", sagt Simone Jurijiw. "Bei der Geburt hat sie Blut verloren. Und sie hatte viele Flöhe, die Blut gesaugt haben. Mit dem Essen ist es auch noch so eine Sache, da möchte sie am liebsten betüddelt werden, also am liebsten frisst sie aus unseren Händen."

Hündin mit elf Welpen im Weinberg. Sie sind nun im Tierheim in Frankenthal. (Foto: Michael Sehr)
Ein Pfälzer Winzer hatte Hündin Mira mit ihren Welpen am Dienstag in seinem Weinberg gefunden.

Dass die Hündin das macht, sei ungewöhnlich, meint Michael Sehr von der Tierrettung Rhein-Neckar. Er war am Dienstag zu dem Weinberg gekommen und hatte die frisch gebackene Mutter samt Welpen aufgelesen und abtransportiert. "Zuerst dachten wir, dass die Mutter ein bisschen schwierig wird, denn Hündinnen sind natürlich immer ein bisschen problematisch, grad bei fremden Leuten und Stress. Aber sie war ganz tapfer und hat alles über sich ergehen lassen und hat gut mitgearbeitet, war sehr zutraulich und hilfsbereit."

"Es ist großartig zu spüren, wie die Menschen am Schicksal der Hunde teilnehmen."

Denjenigen zu finden, der die Hündin ausgesetzt hat, hält Tierretter Michael Sehr für unmöglich: "Jetzt nach dem ganzen Aufruhr traut der sich nicht mehr, sich zu melden, weil er weiß: Er kriegt die ganzen Kosten des Verfahrens und den ganzen Shitstorm. Aber wenn die Hündin eh ausgesetzt worden ist, ist es wahrscheinlich besser, wenn die Hündin jetzt im Tierheim ist, in besserer Obhut, als wieder zurück zum Tierhalter."

Mehr zu Tieren in Not

Mainz

Bundesweite Aktion im Netz Tierheime in Mainz und Ingelheim knipsen symbolisch das Licht aus

Tierheime in Deutschland sind am Limit. Es gibt zu viele Sorgentiere und zu wenig Geld. Eine Solidaritätsaktion im Netz will wachrütteln.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Frankenthal

Nach Brandbrief an Bundesministerium Viele Tierheime am Limit in der Pfalz - keine Hilfe vom Bund

Das Tierheim in Speyer hat einen Aufnahmestopp für Hunde verhängt und auch andere Tierheime in der Pfalz sind am Limit. Nach einem Brandbrief ans Bundeslandwirtschaftsministerium zuckt man dort nur mit den Schultern.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Leon Vucemilovic