Team SWR Kultur

Andreas Langen

Stand

Andreas Langen ist Radiomacher mit Faible für Visuelles – als Autor und Fotograf reizt ihn die Aufgabe, über Bildende Kunst und angrenzende Gebiete so zu schreiben und zu sprechen, dass Bilder im Kopf der Zuhörenden entstehen.

Andreas Langen, Autor und Redakteur, SWR Kultur (Foto: Andreas Langen)
Andreas Langen, Autor und Redakteur, SWR Kultur

Als Drittklässler wurde er Stammkunde der örtlichen Stadtbücherei, als Teenie Mitarbeiter der Schülerzeitung und stolzer Besitzer einer gebrauchten Spiegelreflex-Kamera. Seitdem hat ihn die Begeisterung für Text, Bild und deren vielfältige Bezüge nicht mehr verlassen.

Der gebürtige Kölner und Wahl-Stuttgarter hat Design an der FH Bielefeld studiert und bei „Tempo“ im Jahreszeiten-Verlag Hamburg volontiert; danach Freier Autor bei „Die Woche“, „Stuttgarter Zeitung“ u.a.

In SWR2 Beiträge für „Kultur Aktuell“, „Am Samstagnachmittag“, „Wissen“ und „Zeitgenossen“. Außerdem Moderationen am SWR2 Stand auf der art Karlsruhe.

Beiträge von Andreas Langen

100 Jahre Freundeskreis der Kunstakademie Stuttgart Freundschaft?! – Künstler der Akademie Stuttgart beleuchten Seelenverwandtschaften und Abgründe

Der Freundeskreis der Kunstakademie Stuttgart feiert seinen 100. Geburtstag mit einer kleinen, aber sehr feinen Ausstellung, die dem Wesen von Freundschaften nachspürt, ihrem Gelingen ebenso wie dem Scheitern.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Restauriertes Kunstgebäude Stuttgart Picasso, Porsche, Baumarkt – Florian Slotawas Skulpturen im Kunstgebäude Stuttgart

Der Künstler Florian Slotawa kombiniert Meisterwerke der Skulptur mit eigenen Arbeiten, die oft aus Alltagsgegenständen bestehen. Zur Eröffnung des restaurierten Kunstgebäudes in Stuttgart zeigt Slotawa dort nun prominente Werke aus der Sammlung der Staatsgalerie zusammen mit Artikeln aus dem Baumarkt und einem Porsche, der als Vitrine dient.

SWR2 am Morgen SWR2

Kunst gegen Rechts Wenn Kunst politisch wird: Wie rechtsextreme Attentate in Kunst und Kultur Spuren hinterlassen

Kunst kann Politik, aber anders. Wenn sie gesellschaftliche Problemzonen beleuchtet, entstehen oft neue Perspektiven – etwa auf Rechtsextremismus in Deutschland. Wir stellen fünf Beispiele vor.

Ausstellung im Stuttgarter Marienhospital Menschen, Farben, Trauma - Afghanistan-Veteran Marius Arcalean malt Porträts

Der rumänische Afghanistan-Veteran Marius Arcalean bekämpft seine Kriegstraumata mit Malerei. Nun sind seine Porträts im Stuttgarter Marienhospital zu sehen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Pirmasens

Ausstellung KI und Sandra Hüller in Pirmasens – Großartige Retrospektive von Boris Eldagsen

Boris Eldagsen zeigt eine Retrospektive in Pirmasens. Das Spektrum reicht von Zeichnung über Fotografie und Video bis zu KI-generierten Bildern. Zu sehen ist auch Sandra Hüller.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Ausstellung „Neugier war mein Job“ Das Lebenswerk des Stuttgarter Pressefotografen Burghard Hüdig im Haus des Landtags

Der Stuttgarter Presse-Fotograf Burghard Hüdig hat ein halbes Jahrhundert lang das politische und gesellschaftliche Geschehen von der Landeshauptstadt aus in Bildern festgehalten. Eine Ausstellung im baden-württembergischen Landtag zeigt nun nicht nur Hüdigs Fotos, sondern auch, wie und wozu sie entstanden: aus der Perspektive eines Beobachters, aber auch als Inszenierung politischer Amtsträger, deren Image Hüdig formt.

SWR2 am Morgen SWR2

Barocker Opernabend in Stuttgart „La Fest“, fürwahr! Wunderbares Opern-Spektakel von Eric Gauthier

Der Stuttgarter Choreograf und Tänzer Eric Gauthier debütiert als Regisseur an der Staatsoper Stuttgart. „La Fest“ ist ein großes Spektakel mit Arien und Tänzen des Barock.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Jugend zwischen Geigen und Bomben „Resistruments“ macht aus russischem Kriegsschrott Musik

Empowerment durch Kreativität: „Art Helps“ arbeitet im Projekt „Resistruments“ mit ukrainischen Jugendlichen, die Instrumente aus russischem Kriegsschrott bauen.

SWR2 am Morgen SWR2

Fotografie Echtes Leben – echte Bilder: Preisgekrönte Dokumentar-Fotografie in der Staatsgalerie Stuttgart

Die Staatsgalerie Stuttgart zeigt eine Auswahl aus 30 Jahren Dokumentar-Fotografie-Preis der Stiftung Wüstenrot – komplexe Bildserien über Demokratie, Kapitalismus, Sexualität, Migration und andere relevante Themen. Die Stilmittel sind so unterschiedlich wie die Inhalte, aber eines gelte für allen Werkgruppen, so Kuratorin Christin Müller: „Die Fotografien sind authentisch, und sie zeigen mehr als ein Bildmotiv – sie zeigen eine Haltung.“

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Ausstellung Württembergischer Kunstverein zeigt Künstler aus der Ukraine

Der Württembergische Kunstverein zeigt gemeinsam mit der ifa-Galerie Stuttgart und der Künstlerplattform „Linienscharen“ die Ausstellung „Kunst und Leben in Zeiten des Krieges“: Aktuelle Arbeiten von rund 30 ukrainischen Künstlerinnen und Künstlern legen den Schwerpunkt auf konstruktiven Positionen für eine friedliche Zukunft. Die ukrainische Kulturmanagerin Alona Karavai: „Aller Zerstörung zum Trotz: die Kunst ist nicht totzukriegen!“

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Ausstellung Naturschön und streng: Die meditative Kunst von Wolfgang Laib im Kunstmuseum Stuttgart

Der Biberacher Künstler Wolfgang Laib ist ein stiller Star: Mehrfacher documenta- sowie Biennale-Teilnehmer, Ausstellungen und Preise weltweit. Nun zeigt das Kunstmuseum Stuttgart eine große Schau mit Laibs Werken aus natürlichen Materialien wie Blütenstaub und Bienenwachs. „Es geht mir ums große Ganze“, sagt der Künstler, „um Sinn, Leben und Tod – und darum, wie uns die Kunst eine bessere Welt zumindest vorschlagen kann.“

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR