Gespräch

„Vielfalt, das andere Wörterbuch“ will Diversität erklären

Stand
INTERVIEW
Jan Tussing

„Man darf ja gar nichts mehr sagen“, heißt es oft in den hitzigen Debatten rund um Diversity-Themen. Herausgeber Sebastian Pertsch will mit „Vielfalt, das andere Wörterbuch“ die Debatte um unsere Sprache versachlichen. Es gebe heute viel mehr und viel bessere Begriffe, um Vielfalt abzubilden. Das Gender-Sternchen sei nur ein Teil davon.

Audio herunterladen (6,5 MB | MP3)

Die Diskussion um Diskriminierung und Sprache entzündet sich vor allem am Gender-Sternchen. Die neue hessische Landesregierung will jetzt sogar das Gendern an Schulen verbieten. Mit seinem Buch wolle er aber die vielfältige Sprache insgesamt in den Blick nehmen, so der Journalist und Autor.

Deshalb gibt es zum Beispiel auch ein Kapitel über chronisch Kranke – geschrieben von der Publizistin Marina Weisband, die selbst betroffen ist. Es gehe ihm vor allem darum, dass ein Perspektivwechsel stattfinde, sagt Pertsch

„Vielfalt, das andere Wörterbuch“ – Der neue Duden ist Anfang dieser Woche im Duden-Verlag erschienen– und kostet 28 Euro

Neurowissenschaft Der, die, das Gehirn – Hat das Denken ein Geschlecht?

Forschende gehen zunehmend nicht davon aus, dass sich die Gehirne der Geschlechter grundsätzlich unterscheiden. Sozialisierung und Rollenverständnis wirken sich aber kognitiv aus.

SWR2 Wissen SWR2

SWR Science Talk So viel Gendern verträgt die Sprache

Über das Gendersternchen ist ein Glaubenskrieg ausgebrochen. Dabei geht es um die Fragen, ob und wie Sprache das Denken beeinflusst. Carolin Müller-Spitzer spricht darüber im Science Talk.

SWR2 Wissen SWR2

Forum Woke und identitär – Wird die Aufklärung gecancelt?

Claus Heinrich diskutiert mit
Prof. Dr. Susan Neiman, Direktorin Einstein Forum, Potsdam
Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Gründungsrektor Humanistische Hochschule, Berlin
Prof. Dr. Bernd Stegemann, Kultursoziologe an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Berlin

SWR2 Forum SWR2

Stand
INTERVIEW
Jan Tussing