Buchkritik

Norbert Hummelt – 1922. Wunderjahr der Worte

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Schneider

Audio herunterladen (7,2 MB | MP3)

Der Lyriker und Übersetzer Norbert Hummelt porträtiert das Jahr 1922 – ein Jahr der politischen Gewalt und der Inflation, aber auch ein „Wunderjahr der Worte“, in dem „Ulysses“ und „The Waste Land“ erschienen und die literarische Moderne triumphierte.

SWR2 lesenswert Magazin Reben, Rosen, ödes Land. Bücher zum Frühjahr 22

Redaktion und Moderation: Alexander Wasner

Mit neuen Büchern/Schreibheft von Reinhard Kaiser-Mühlecker, Andrea Tompa, Norbert Hummelt, Norbert Wehr, Martin Bechler, Sophia Fritz und Yade Yasemin Önder

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

SWR2 lesenswert Feature „The Waste Land“ – T.S. Eliots Jahrhundertgedicht. Von Norbert Hummelt

Es ist das aufregendste Gedicht der literarischen Moderne. Aus lauter Fragmenten schuf T.S. Eliot 1922 einen magischen, vielstimmigen Gesang, der die Sinnkrise Europas nach dem Ersten Weltkrieg zum Ausdruck brachte. Heute, hundert Jahre später, macht sich der Lyriker und Übersetzer Norbert Hummelt noch einmal auf die Spur dieses Langgedichts.

SWR2 lesenswert Feature SWR2

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Schneider