Alles, was man lesen kann

Stand

In Rezensionen, Gesprächen, Diskussionen und Features bieten SWR Kultur und das SWR Fernsehen Besprechungen und Berichte zu aktuellen Neuerscheinungen, wichtigen Autoren und Themen des Buchmarktes.

Diskussion über vier Bücher SWR Bestenliste April mit Büchern von Anne Weber, Valerie Fritsch u.a.

Martina Läubli, Beate Tröger und Gerrit Bartels diskutierten vier auf der SWR Bestenliste im April verzeichneten Werke im Friedrichshafener „Kiesel“.

SWR Bestenliste SWR2

Lesung und Diskussion Anne Weber: Bannmeilen. Ein Roman in Streifzügen

Webers Streifzüge erkunden fremde Winkel ihrer Wahlheimat Paris. Die Banlieues außerhalb des Autobahnrings, die Vorstädte mit ihren Supermärkten und Wohnburgen, ermöglichen einen neuen Weltzugang.

SWR Bestenliste SWR2

Lesung und Diskussion Percival Everett: James

Everett dreht die Literaturgeschichte raffiniert einmal auf links, indem er einen Klassiker der amerikanischen Literaturgeschichte einfach überschreibt. Twains Abenteuergeschichte, erzählt aus der Perspektive des schwarzen Sklaven Jim.

SWR Bestenliste SWR2

SWR2 lesenswert Feature Suche in Dunkelheit und Licht – Der norwegische Schriftsteller Jon Fosse

Jon Fosse bekam 2023 den Literaturnobelpreis. Der Norweger ist einer der großen Mystiker der europäischen Gegenwartsliteratur. Eine Begegnung mit dem Dramatiker und Romancier.

SWR2 lesenswert Feature SWR2

Gedichte und ihre Geschichte Clemens J. Setz, „Kopf eines schwärzlichen Löwen, brüllend"

Clemens J. Setz hat sein zweites Gedicht als Poeta Laureatus am Literaricum in Lech geschrieben. Inspiriert haben ihn kurze Nachrichtenfilme auf einer ukrainischen Internetseite. Sie bewegten ihn dazu, über den Krieg in der Ukraine im Kontrast zur Sicherheit im eigenen Land nachzudenken.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Literatur Glaubensnah und kirchenfern – Trierer Verlag Ruach.jetzt publiziert vor allem im Netz

Texte über Bibel und Glauben müssen nicht fromm sein – sie dürfen frech klingen, Zweifel benennen und Fragen stellen. Auf dieser Grundlage hat der Trierer Theologe Tobias Sauer 2016 seinen Verlag gegründet. Nach einer eigenen Glaubenskrise und unter dem Radar der Amtskirchen. Mittlerweile arbeiten 50 Netzwerkpartner für den ökumenischen Verlag mit dem ausgefallenen Namen.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Hörbuch Beruhigend: Alex Capus liest „Das kleine Haus am Sonnenhang“

In den 90er Jahren bewohnte Alex Capus ein kleines Steinhaus im Piemont, jedes Jahr vom Frühjahr bis zum ersten Schnee. Hier brütete er über seinem ersten Roman und schrieb dessen erste Fassung. Seine Erinnerungen daran verquickt er mit Beobachtungen über das Leben und das Schreiben damals und liest, wie der Bach auf dem Grundstück dahinplätschert: Stetig, rhythmisch und immer unterhaltsam.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Biographie der Widerstandskämpferin Lisa Fittko: Viel mehr als die Fluchthelferin von Walter Benjamin

Lisa Fittko, das ist die, die Walter Benjamin vor den Nazis gerettet hat. Dass sie viel mehr war, nämlich auch Widerstandskämpferin, Fluchthelferin, Kommunistin und Jüdin, das erzählt die neue Biographie von Eva Weissweiler.

SWR2 am Morgen SWR2

Buchkritik Franziska Setare Koohestani – Hairy Queen. Warum Körperbehaarung politisch ist

Woher stammen Behaarungsnormen und wie wirken sie sich auf unser Leben aus.

Ullstein Verlag, 288 Seiten, 12,99 Euro
ISBN 978-354-8-06880-0

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Schreiben im Angesicht des Krieges Gedichte mit Sogwirkung – Lyrikerin Anja Utler mit Peter-Huchel-Preis geehrt

„Es war ein Schreiben entlang eines Trauerprozesses“, sagt die Lyrikerin Anja Utler über ihren Gedichtband „Es beginnt. Trauerrefrain“, den sie angesichts des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine verfasst hatte.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Buchkritik Jamaica Kincaid – Talk Stories. Kolumnen aus dem New Yorker

Die heute weltweit bekannte Schriftstellerin Jamaica Kincaid begann ihre Karriere in den 1970er Jahren als Kolumnistin des Magazins „The New Yorker." Ihre frühen journalistischen Texte, durch die sie sich schon deutlich als begabte Erzählerin zu erkennen gibt, versammelt nun der Band „Talk Stories“.
Aus dem Englischen von Anna Leube und Wolf Heinrich Leube
Kampa Verlag, 252 Seiten, 24 Euro
ISBN 978-3-311-10053-9

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Kaiserslautern

Spiegel der Kulturszene „PalatinArt“ – Neues Magazin für Literatur und Kultur aus der Pfalz

Nachdem der Bezirksverband Pfalz die Kulturzeitschrift „Chaussee“ vor zwei Jahren einstellte, gibt es nun einen Nachfolger: Das neue Magazin „PalatinArt“, enthält Texte auch unbekannter pfälzischer Schriftsteller und berichtet über Kunst und Musik aus der Pfalz und angrenzenden Regionen.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR