Ausstellung im Kabarettarchiv Mainz

Boomer, Falten und Pflegenotstand – „Auch Alte haben es verdient, dass man sich über sie lustig macht“

Stand
AUTOR/IN
Mareike Gries

In einer Doppelausstellung mit rund 70 Karikaturen und gut 20 kabarettistischen Beiträgen widmet sich das Deutsche Kabarettarchiv in Mainz dem Thema Alter. Größen wie Maren Kroymann oder Gerhard Polt lassen sich dabei über die älteren Mitmenschen genauso aus wie der Karikaturist Gerhard Haderer. Oft bitterböse machen die Künstler*innen klar – auch Alte haben es verdient, dass man sich über sie lustig macht.

Audio herunterladen (3,5 MB | MP3)

Altern ist das Lieblingsthema von Gerburg Jahnke

Gerburg Jahnke, 69 Jahre alt und Mitbegründerin des Kabarett-Duos „Missfits“ bringt es auf den Punkt: „Es geht alles so schnell. Und ich hab das Gefühl, je älter ich werde, desto schneller geht das.“

Ich hab mich zum Beispiel dabei ertappt, dass ich noch vor kurzem überall erzählt habe, mein Abi wär 20 Jahre her. Bis mir dann klar wurde – der Moment, wo dieser Satz gestimmt hätte, der ist auch schon wieder 20 Jahre her.

Alter und Altern gehören zu den Lieblingsthemen von Gerburg Jahnke. So attestiert sie der Rentnerin mit einer Vorliebe für beige Kleidung eine senile Farbflucht und stellt fest: Altern in Würde ist nicht umsonst ein Konjunktiv.

Älterwerden auf der Kleinkunstbühne

Da Gerburg Jahnke längst nicht die Einzige ist, die das Älterwerden auf die Kleinkunstbühne geholt hat, war die Thematik für Kabarettarchiv-Leiterin Martina Keiffenheim prädestiniert für eine Ausstellung.

Das Besondere ist, dass es nur wenige Kabarettist*innen gibt, die ein ganzes Programm über das Alter haben. Es gibt aber ganz viele Kabarettist*innen – ob jung oder alt – die dieses Thema aufgegriffen haben, aber immer mal punktuell. Und das machen sie zum Teil ganz wunderbar.

Die Kabarettistin Maren Kroymann wird in der Schau unter anderem hervorgehoben. Nicht nur, weil für sie der ganz große Durchbruch auch erst in einem gewissen Alter passierte – ähnlich wie bei Loriot – sondern auch, weil sie sich so vielfältig mit dem Thema Alter auseinandersetzt, sagt Franziska Polanski, Kuratorin der Ausstellung.

Wir sind die Alten. Ihr denkt zwar, Ihr seid die geilsten, aber wir sind die meisten. Wir sind die Alten, Ihr wollt was verändern, doch die Welt gehört den Rentnern.

Überkommende Altersbilder vor allem bei den Jungen

Die Macht der Alten an den Wahlurnen thematisiert Maren Kroymann genauso wie Altersdemenz. Satire-Forscherin Franziska Polanski hat auch die seit 2014 bestehende Wanderausstellung zum Thema Alter in der Karikatur entworfen.

Gerburg Jahnke 2024 (Foto: IMAGO, Funke Foto Services)
Altern in Würde sei nicht umsonst ein Konjunktiv – so formuliert es die Kabarettistin Gerburg Jahnke.

Sie stellt fest, dass der Umgang mit dem Alter in Kabarett und Karikatur ähnlich ist: „ Es waren die gleichen Themenschwerpunkte, die die Karikaturisten und die Kabarettisten bearbeiten. Auffällig war auch, dass die Altersbilder und die Einstellung zum Alter geprägt sind von sehr überkommenen Altersbildern, wie man sie früher hatte. Also Altersbilder des körperlichen Verfalls, Gebrechen, diese defizitären Altersbilder. Die offenbaren sich auch gerade bei jungen Kabarettisten.“

 

Stand
AUTOR/IN
Mareike Gries