Fotografie

„Finsterlay“ – Fotos aus dem Inneren der Basaltlava

Stand
AUTOR/IN
Theresa Berwian

Jahrhundertelang wurde in der Eifel Basalt abgebaut. In dem Fotoprojekt „Finsterlay“ halten Marc Hillesheim und Olaf Kaul ihren Blick auf diese einzigartige Kulturlandschaft fest.

Marc Hillesheim und Olaf Kaul suchen in ihren Fotos die Spuren der Menschen, die sich am Basalt im Eifeler Mühlsteinrevier abgearbeitet haben. Ihre Fotos sind keine Romantisierung einer abenteuerlichen Vulkanregion, sondern stimmungsvolle Bilder einer beeindruckenden, von Menschen geformten Landschaft.

Marc Hillesheim und Olaf Kaul beim Fotografieren (Foto: SWR)
Marc Hillesheim und Olaf Kaul beim Fotografieren

Schon in der Steinzeit wurden aus der Basaltlava Reibsteine gefertigt, bevor dann eine ganze Mühlsteinproduktion entstand. Ab dem Mittelalter wurde der Basalt dann auch unter Tage abgebaut. Dadurch sind eindrucksvolle Felsformationen, Gruben und Höhlen entstanden, die die beiden Fotografen in Szene setzen.

Mehr Fotografie

Ulm

Fotografie Katharina Eglau will mit Fotos zwischen Menschen vermitteln

Katharina Eglau kommt den Menschen mit der Kamera nahe und hält Emotionen fest. Sie will zwischen Religionen und Kulturen mit ihren Fotos vermitteln.

SWR Kultur SWR

Ausstellung Bombige Geschäfte – Fotoserie von Nikita Teryoshin

Hinter den Kulissen der „Verteidigungsindustrie“: Fotograf Nikita Teryoshin hat auf Rüstungsmessen fotografiert und zeigt oft absurde Ansichten einer blühenden Branche.

SWR Kultur SWR

Basel

Fotografie-Kunst Von Eseln und Menschen: Fotos des Kanadiers Jeff Wall in Basel

Ein Kind fällt vom Baum, auf der Straße liegt ein Baby, vier Männer toben auf dem Feld… Die oft bizarren Bildwelten des kanadischen Fotokünstlers Jeff Wall – zu sehen in Basel.

SWR Kultur SWR

Mannheim

Ausstellung Fotografie wird Kunst – Claus Stolz und seine irrealen Bilder

Früher nahm er einen Film und einen Fotoapparat, dann kam die digitale Kamera. Heute entstehen die Bilder des Fotografen Claus Stolz auch durch Künstliche Intelligenz.

SWR Kultur SWR

Böblingen

Ausstellung Schlachthof und Streuobstwiesen – Wie Profis aufs Essen schauen

Von Schlachthöfen bis Streuobstwiesen. Profis, Fotokünstlerinnen und Fotokünstler schauen über den Tellerrand. Geschichten vom Essen im Deutschen Fleischermuseum Böblingen.

SWR Kultur SWR

Fotografie Der Mensch und sein Platz in der Welt – Fotos von Rainer Zerback

Ohne Worte – und manchmal ohne Menschen. Rainer Zerbacks Fotos sind stille Fragen nach dem Platz des Menschen in der Welt. „The World Without Us" heißt sein neuer Bildband.

SWR Kultur SWR Fernsehen

Stand
AUTOR/IN
Theresa Berwian