Ausstellung

Das Leben als Modellbausatz: Der Fotograf Frank Kunert in Boppard

Stand
AUTOR/IN
Natali Kurth

Audio herunterladen (3,6 MB | MP3)

„Öffentliche Toilette“ heißt eines von Frank Kunerts berühmtesten Werken. Der preisgekrönte Fotograf hat dafür das Modell von zwei Toiletten auf einem offenem Podest gebaut, denen gegenüber Parkbänke stehen.

Skurrile Ideen wie diese haben den 1963 geborenen Künstler berühmt gemacht. Das Museum Boppard zeigt nun eine Auswahl seiner Fotografien, die die Besucher*innen auf einen Abenteuerspielplatz für die eigenen Gedanken einladen.

Ausstellung „Carpe Diem“,
ab dem 25. Juni 2023,
Museum Boppard

Mehr Fotografie:

Ausstellung auf der Bundesgartenschau Blaue Wunder: Hausgroße Fotografien auf der BUGA in Mannheim

Auf dem Spinelli-Gelände der Bundesgartenschau in Mannheim sind die vielleicht größten Cyanotypien der Welt zu sehen: Über 100 umweltfreundlich erzeugte Lichtbilder in tiefen Blautönen, darunter haushohe Banner. „Es ist ein Experiment“, sagt Kurator Nicolas Reinhart, „wir wissen nicht, ob am Ende der BUGA noch etwas von den Bildern übrig ist.“

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Ulm

Fotografie Zirkus in Krisengebieten- Fabelhafte Fotos von Johanna-Maria Fritz in Ulm

Das Stadthaus Ulm zeigt in „Like a Bird“ die Zirkus-Bilder der jungen Berliner Fotografin Johanna-Maria Fritz aus Krisengebieten der Welt. Mit ihren beeindruckenden Bilder entdeckt sie eine Kunst in der Krise, aber mit großem Potential.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Fotografie Sony World Photo Award abgelehnt – Boris Eldagsen will keinen Preis für ein KI-generiertes Bild

Boris Eldagsen sollte den bedeutenden Award in der Kategorie „Creative“ bekommen. „Sony hat den Leuten nicht gesagt, dass das Bild KI-generiert ist“, sagt der Künstler in SWR2.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
Natali Kurth