Kunst

Der 23-jährige Kunsthochschüler Carlo Krone erhält den art KARLSRUHE-Preis

Stand
AUTOR/IN
Lothar Zimmermann

Seine Gemälde von Alltagsituationen und Gegenständen sind bei Sammlern bereits sehr gefragt. Carlo Krone zeigt mehr als 20 seiner Werke auf der art KARLSRUHE und wird mit dem art KARLSRUHE-Preis ausgezeichnet.

Neuentdeckungen des Alltags

Erst 23 Jahre alt, noch auf der Kunsthochschule und schon als Künstler erfolgreich. Carlo Krone blickt mit Humor auf unser Leben. So setzt er Menschen und Gegenstände wie einen Laubbläser, eine Fotokabine oder einen Raumpfleger in Szene. Er zoomt in Situationen hinein und lässt uns den Alltag neu entdecken.

Seine Bilder haben Witz, durchkreuzen unsere Erwartungen. Sie erinnern ein wenig an Pop Art und sind doch vollkommen anders. Carlo Krone sucht den Reiz in der Banalität.

Große Nachfrage nach Krones Kunst

Er gehört zu einer Generation von Malern, die mit dem Internet aufgewachsen und von Bildern überflutet sind. Sehnsucht nach etwas Echtem, etwas Greifbarem – spiegelt sich in seinen Gemälden des Alltäglichen wider. Vom kommerziellen Erfolg seiner ersten Ausstellungen ist er überrascht.

Plötzlich interessieren sich Kunstsammler für seine Art, den Alltag wahrzunehmen. Die Nachfrage ist enorm. Manch ein Kritiker sieht ihn bereits als neuen Shooting Star der Kunst. Jetzt wurde er auf der art KARLSRUHE ausgezeichnet.

Ich wäre auch schon ohne den Preis zufrieden mit der Messe gewesen. Ich hab‘ das Gefühl gehabt, sehr gesehen zu werden. Ich freu mich total! Und der Preis ist jetzt natürlich das i-Tüpfelchen - mehr als das!

Mehr zur art KARLSRUHE:

Sonderausstellung „Academy Square“ Engagiert, innovativ, originell – Nachwuchskünstler auf der art KARLSRUHE

Erstmals zeigt die art KARLSRUHE Nachwuchskünstler aus Baden-Württemberg in einer Sonderausstellung: Auf dem „Academy Square“ präsentieren sich 14 ehemalige Kunsthochschüler aus Karlsruhe und Stuttgart. „Engagiert, innovativ, originell“ urteilt Monopol-Chefredakteurin Elke Buhr über den Nachwuchs. Sie hat die Ausstellung für die art KARLSRUHE mit Begeisterung kuratiert.

Kunst als Geldanlage? Besserwisser Know-how für die art KARLSRUHE: Wie man zum Kunstmessen-Profi wird

Die art KARLSRUHE öffnet wieder Ihre Pforten. Vier Tage lang treffen sich das Who is Who der Kunstszene und Kunstmessen-Neulinge. Doch wie bewegt man sich zwischen Kennern und Künstlern?

Kunstmesse vom 22. - 25. Februar „Zukunft braucht Nachwuchs“ – Die art KARLSRUHE 2024 setzt auf Transformation und Newcomer

Mit der art Karlsruhe beginnt üblicherweise das Geschäftsjahr des Kunstmarktes. Die neue Doppelspitze aus Olga Blaß und Kristian Jarmuschek hat für die Präsentation behutsame Änderungen vorgenommen und will Nachwuchskünstlerinnen und junge Galerien zusammenbringen. „Am Ende des Tages zeigt sich der Erfolg, wenn sich Galerien wieder bewerben“, sagt Kristian Jarmuschek im Gespräch mit SWR2.

SWR2 am Morgen SWR2

Mehr Kunst

Fluss der Superlative Steph Huang und der Rhein: Die Ausstellung „the water that bears the boat“ in Freiburg

Die Bildende Künstlerin Steph Huang ließ sich vom Rhein inspirieren: „The Water that bears the Boat“ in der Galerie für Gegenwartskunst im E-Werk in Freiburg ist eine Hommage an den Fluss in all seiner Vielfalt.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Karlsruhe

Kunst Galeristin Yvonne Hohner auf neuen Wegen – Kunst zu vermieten

Die Galeristin Yvonne Hohner will die Kunst zu den Menschen bringen. Mit einem außergewöhnlichen Verleih-Konzept und mit Ausstellungen in ihrer Karlsruher Galerie.

SWR Kultur SWR Fernsehen

Aktuell in Basel Für Freunde moderner Kunst: Otto Piene im Museum Tinguely Basel

Mit seiner Kunst wollte Otto Piene vor allem Freude schaffen. In diesem Sinn schrie er 1961 das Manifest „Wege zum Paradies“. Eine aktuelle Retrospektive in Basel.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Lothar Zimmermann