Gespräch

Uraufführung „Brynhild“ bei den Nibelungenfestspielen in Worms – Der Nibelungenstoff ganz divers

Stand
INTERVIEW
Rainer Volk

Audio herunterladen (6,5 MB | MP3)

Man müsse Richard Wagner und seinen „Ring des Nibelungen“ nicht unbedingt vergessen, wenn man dieses Jahr die Nibelungenfestspiele in Worms besucht, sagt die Autorin Maria Milisavljević. Ihr Drama „Brynhild“ wird am 7. Juli vor dem Wormser Dom uraufgeführt.

Ihre Brünhild orientiert sich an der Edda-Lücke, einer Leerstelle in der zentralen Version der Lieder „Edda“. Seitens der Wissenschaft gehe man davon aus, dass Seiten rausgerissen worden seien. Das habe Milisavljević Interesse geweckt, nach anderen Quellen zu suchen.

Für sie sei Brünhild eine Frau, die ein großes Vertrauen in ihre Herkunft habe und die letztendlich die Entscheidungsmacht behält: „Der Text wird durch die Brünhild-Figur nicht nur einer, der Ja sagt zu starker Weiblichkeit, sondern der sich auch von Kriegsdiskursen und Macht entsagt, denn da, wo Macht ist, kann keine Liebe sein.“

Audio herunterladen (3,2 MB | MP3)

Uraufführung am Wormser Dom Überreizt und verkatert: „Brynhild“ bei den Nibelungenfestspielen

Für Mitleiden und die universelle Themen lässt die Inszenierung keinen Raum. Regisseurin Pınar Karabulut präsentiert einen poppig-schrillen Abend, der keine Helden kennt.

SWR2 Journal am Morgen SWR2

Nibelungen-Festspiele 2023 Von der Walküre zur selbstbestimmten Heldin: Feministische Brynhild in Worms

Am 7. Juli starten die Nibelungen-Festspiele in Worms. Mit „Brynhild“ präsentieren Autorin Maria Milisavljević und Regisseurin Pınar Karabulut am Wormser Dom den alten Sagenstoff als feministische Empowerment-Erzählung aus der Perspektive der isländischen Kriegerkönigin. Dringend nötig, denn wie keine andere Figur der Erzählung wurde Brunhild zum Spielball unterschiedlichster Frauenbilder.

Alles über die Nibelungenfestspiele 2023

Nibelungenfestspiele Worms 2023 „Brynhild“ als Auseinandersetzung mit Identitäten: „Ich möchte andere Körper auf dieser Bühne sehen“

Am Freitag, dem 7. Juli starten am Wormser Dom die Nibelungenfestspiele 2023. Im Zentrum des zweiwöchigen Festivals steht „Brynhild“, eine Neuinszenierung des Sagenstoffes aus der Perspektive der Walküre.

SWR2 am Morgen SWR2

Nibelungen-Festspiele 2023 Bruch mit alten Rollenbildern – Proben zu „Brynhild“ starten in Worms

Bei den diesjährigen Nibelungen-Festspielen steht die isländische Königin Brynhild im Zentrum. Regisseurin Pınar Karabulut verrät wenige Tage vor Probenstart, dass es in ihrer Inszenierung vor allem um das Hinterfragen von Erwartungen geht: Müssen Helden immer den ihnen zugeschriebenen Rollenbildern entsprechen?

SWR2 am Morgen SWR2

Worms

Bühnenbild für Nibelungenfestspiele vorgestellt Lila Wüste in Worms

In Worms ist das Bühnenbild für die Nibelungenfestspiele vorgestellt worden. Dieses Jahr wird eine lilafarbene Wüste der Blickfang sein - ebenso wie eine große Video-Installation.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Worms

Premiere für "Brynhild" Spektakel in Lila: Wormser Nibelungenfestspiele feierlich eröffnet

Vor dem Wormser Dom haben die diesjährigen Nibelungenfestspiele Premiere gefeiert. Das Stück "Brynhild" will alte Rollenbilder ins Wanken bringen.

Nachrichten, Wetter SWR2

Worms

Tipps für einen entspannten Festspielabend Nibelungenfestspiele in Worms - das sollten Sie wissen

Am Freitag haben die diesjährigen Nibelungen-Festspiele in Worms begonnen. Wer noch Karten braucht oder wissen möchte, wo man parken kann: Hier gibt es die wichtigsten Infos.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr zum Nibelungenlied

Hörspiel Helmut Brackert: Das Nibelungenlied | Teil 2/2: Die Klage

Teil 2 des Hörspiels erzählt das mittelalterliche Heldenepos aus der Perspektive der Krieger, die Gewalt als Todesdrohung erfahren.

SWR2 Hörspiel SWR2

Mehr zum Diversity-Tag

Bühne Diversität auf der Bühne: Das Casting in der Theaterszene wandelt sich

Rollen so besetzen, dass sie die gesellschaftliche Realität abbilden: Diversität auf der Bühne und im Film ist ein wichtiges Thema geworden. Doch egal, wie Menschen aussehen oder woher sie kommen: Wichtig sei, dass sie Talent mitbrächten und ihr Handwerk beherrschten, sagen zwei Theatermacher aus dem Südwesten.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

ARD-Diversity-Tag Alles nur noch online: Wie ältere Menschen nicht von der digitalen Zukunft ausgeschlossen werden

„Gemeinsam sind wir Vielfalt“ – unter diesem Motto stellt die ARD am 25. Mai Diversität ins Programm. Gerontologe Andreas Kruse spricht bei SWR2 über Altersdiskriminierung.

SWR2 am Morgen SWR2

Mannheim

CSD Rhein-Neckar Drags of Monnem: Drag Queens zwischen Bühne und Politik

Glamourös, provokant, anzüglich und auch politisch: Drag hat viele Formen und Gesichter. Drag-Künstlerinnen und Künstler erschaffen mit Hilfe von Make-Up und Kostüm überlebensgroße Kunstfiguren. Nicht nur in der Clubszene gehören Drag Queens zu den sichtbarsten Wortführer*innen für queere Rechte. Mit „Drags of Monnem“ porträtiert nun eine fünfteilige Doku-Reihe die Mannheimer Drag-Szene.

Stand
INTERVIEW
Rainer Volk