Spargel (Foto: SWR)

Ernährungstipps von Anne Iburg

Darum ist Spargel so gesund

Stand
MODERATOR/IN
Frank Jenschar
Frank Jenschar (Foto: SWR)

Der Spargel gilt als das "Königsgemüse" und hat jetzt wieder Saison. Ernährungsexpertin Anne Iburg erklärt, wieso Spargel so gesund ist.

Spargel ist nicht nur lecker, sondern auch gut für uns und unsere Nieren. Das weiß auch Ernährungsexpertin und Buchautorin Anne Iburg aus Kaiserslautern. Zudem kann von Spargel so viel gegessen werden, wie man möchte!

Audio herunterladen (1,7 MB | MP3)

SWR1: Wie gesund ist Spargel?

Anne Iburg: Spargel ist sehr gesund, wie jedes Gemüse. Aber der Spargel ist besonders gesund. Er enthält viel Wasser und wenig Kalorien. Außerdem Mineralstoffe wie Kalium, Calcium und Magnesium, sowie Eisen und Vitamine wie Vitamin C, B1, B2 und Folsäure.

Spargel: gesundes Gemüse für die Niere

SWR1: Für welche Organe ist Spargel besonders gut?

Iburg: Die Inhaltsstoffe des Spargels sprechen ganz stark die Niere an. Die Nierenfunktion wird angeregt, das heißt wir müssen häufiger auf Toilette und dann wird der Körper besser entgiftet. Und je mehr Harn wir lassen, desto besser kann der Körper Schadstoffe abgeben.

SWR1: Gibt es eine Höchstmenge beim Verzehr?

Iburg: Spargel ist gesund und bisher hat noch niemand eine Höchstmenge festlegen wollen. Ich würde sagen, so viel essen, wie man mag.

Doch eine Einschränkung gibt es: Wenn jemand Gicht hat, denn Spargel enthält auch Harnsäure und das könnte dann ein Problem sein. Aber da sollte eher der Fleischkonsum reduziert werden, als der Spargel.

Das Gespräch führte SWR1 Moderator Frank Jenschar.

SWR1 Ratgeber Was Sie über das Königsgemüse Spargel wissen müssen

Spargel gilt als edel, ist sehr gesund und bietet eine Fülle an Zubereitungen. Wir haben Ihnen Rezepte und Infos rund um das Königsgemüse zusammengestellt.

Mehr Ernährungstipps von Anne Iburg

Ernährungstipps von Anne Iburg Was bringt Low Carb-Ernährung?

"Low Carb" ist schon seit Jahren ein beliebter Ernährungstrend, bei dem man auf Kohlenhydrate weitgehend verzichtet. Wie sinnvoll eine solche Ernährung ist, erklärt Anne Iburg.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Ernährungstipps von Anne Iburg Was gut für die Leber ist – und was nicht

Dass Alkohol nicht gut für die Leber ist, ist bekannt. Ernährungsexpertin Anne Iburg weiß, welche festen Nahrungsmittel der Leber schaden und welche ihr guttun.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz