Frank Jenschar (Foto: SWR)

SWR1 Team

Frank Jenschar

Stand

Macht bei SWR1 ...

Moderation von "Der Vormittag", gelegentlich "Guten Morgen Rheinland-Pfalz" und Redaktion.

Lebt seit ...

1964.

Wollte zu SWR1, weil ...

das ein Programm nach meinem Geschmack ist.

Kommt aus ...

dem Rheinland, genauer gesagt aus Bonn.

Durchschnittliche Körpertemperatur ...

ist ok.

Füße ...

sind manchmal platt, weil ich grundsätzlich im Stehen moderiere.

Wollte schon immer werden ...

Unglaublich aber wahr, seit meinem 15. Lebensjahr wollte ich zum Radio. Mit Krankenhausfunk fing alles an (1979).

Besondere Macke ...

Da fällt mir ehrlich gesagt keine ein. Vielleicht sollte ich mal meine Frau fragen?

Isst/trinkt gerne

Italienisch, chinesisch, aber auch einen guten Saumagen und selbstverständlich einen guten Wein aus Rheinland-Pfalz.

Mag/mag nicht ...

Das Wetter/Das Wetter

Bevor ich die Nachttischlampe ausschalte, ist meine letzte Tat ...

der Blick auf den Wecker.

Das Normalste, das ich je getan habe, ist ...

die Windeln meiner Töchter zu wechseln.

Am meisten regt mich das Vorurteil auf, dass ...

Kinder einem das Leben schwer machen - denn Kinder machen das Leben erst lebenswert.

Ein Kleidungsstück, das ich niemals tragen würde, ist ...

...ein Bikini.

Frank Jenschar

E-Mail:
Frank.Jenschar@swr.de

Frank Jenschar

ARD-Familienkomödie "Einspruch, Schatz!" Christine Urspruch: Vom "Tatort" in den Gerichtssaal

Für die ARD-Produktion "Einspruch, Schatz!" zieht Christine Urspruch den "Tatort"-Kittel aus und die Anwaltsrobe an. Wir haben mit ihr über ihre neue Hauptrolle gesprochen.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Psychologe über gefährliche Reaktion Deutsche ziehen sich ins Private zurück

Laut einer aktuellen Studie ziehen sich die Deutschen als Reaktion auf Krisen wie dem Ukrainekrieg und dem Klimawandel immer mehr ins Private zurück. Warum das nicht gut ist.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Winnweiler

Freiluft-Jobs in RLP Was macht bei Regen eigentlich … ein Bademeister?

Noch vor ein paar Wochen war der Andrang im Freibad Winnweiler groß. Bei Regen sieht das leider ganz anders aus...

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stiftung Warentest empfiehlt Die besten Spülmaschinentabs

Stiftung Warentest hat Spülmaschinentabs getestet. Insgesamt wurden 29 Produkte unter die Lupe genommen. Wir haben nachgefragt, welche Tabs sich lohnen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Kein Einzelfall Leisure Sickness – wenn wir im Urlaub leichter krank werden

20 Prozent der Deutschen haben dieses Phänomen schon selbst erlebt: Der Urlaub beginnt, der Stress lässt nach - sie werden krank. Dieses Massenphänomen erklärt uns Andrea Jakob-Pannier.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Alkohol- und Mediensucht So äußern sich Süchte bei Kindern und Jugendlichen

Übermäßiger Alkohol- oder Medienkonsum hat gerade bei jungen Menschen schwere Folgen. Wie kann so eine Sucht erkannt werden und wie gehen Eltern am besten damit um?

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Unsere Moderatorinnen und Moderatoren Für Sie am Mikrofon

Die Menschen hinter dem SWR1-Mikrofon stellen sich vor.

Stand
AUTOR/IN
SWR