Ernährungstipps von Anne Iburg

Was gut für die Leber ist – und was nicht

Stand
MODERATOR/IN
Hanns Lohmann
Hanns Lohmann (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
SWR1

Während des "Dry January" wird für den ganzen Monat Januar auf Alkohol verzichtet. So soll der Leber eine Pause gegönnt werden. Aber auch was unsere sonstige Ernährung angeht, sollten wir auf die Leber achten.

Dass Alkohol nicht gut für die Leber ist, ist bekannt. Ernährungsexpertin und Buchautorin Anne Iburg aus Kaiserslautern weiß, welche festen Nahrungsmittel der Leber schaden und welche ihr guttun.

Audio herunterladen (2,4 MB | MP3)

SWR1: Alkohol und die Leber werden keine besten Freunde. Das wissen wir. Welche festen Speisen verträgt die Leber auch nicht so gut?

Anne Iburg: Also die Leber mag kein hochkalorisches Essen und ganz besonders keinen Zucker und auch keine tierischen oder gesättigten Fette, die in Chips und Fast Food vorkommen. Das mag sie nicht so gern. Hochkalorisch heißt, alles, was dick macht.

SWR1: Umgekehrt gefragt, was tut der Leber gut?

Iburg: Die Leber mag lieber niederkalorisches, ballaststoffreiches Essen wie Salate und Gemüse. Auch Obst, wenn die Obstmenge bei zwei Portionen am Tag bleibt, wie zum Beispiel eine Orange und eine Kiwi. Die Leber mag auch gern Eiweiß, dann insbesondere Milcheiweiß wie Quark oder Joghurt. Aber auch Fisch, frische Kräuter und Gewürze und wenn man dann noch mit Rapsöl oder Olivenöl kocht, dann tut man seiner Leber etwas Gutes.

Obst und Gemüse in einer Einkaufstasche (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Zoonar | Olena Yeromenko)
Besonders Salate und Gemüse sind gut für die Gesundheit unserer Leber, sagt Ernährungsexpertin Anne Iburg. Von Obst sollte man hingegen nicht zu viel zu sich nehmen.

SWR1: Zweimal Obst heißt zu viel, also wäre das dann auch nicht gut.

Iburg: Wenn man jetzt ein Kilo Obst am Tag isst, dann ist es viel Zucker und viel Fruchtzucker. Mit Fruchtzucker hat die Leber noch mehr Probleme als mit dem Haushaltszucker oder der Glucose.

SWR1: Für eine gesunde oder eine vermeintlich gesunde Leber kann man auch viel Geld ausgeben. Zum Beispiel für Nahrungsergänzungsmitteln, Pillen und Säfte aus der Apotheke oder dem Reformhaus. Was halten Sie davon?

Iburg: Da gibt es gute und weniger gute Präparate. Präparate auf Basis von Artischocke oder Kurkuma oder Mariendistel können eine sinnvolle Ergänzung sein. Und man kann auch so etwas wie eine Leberkur machen. Entweder auf Basis von Haferflocken oder mit Pulver, was man zu Shakes anrührt, was ein guter Start für eine leberfreundliche Ernährung sein kann.

SWR1: Wenn man das einen Monat lang so macht, also Leberschonung mit bestimmter Ernährung, eben auch mit Alkoholverzicht, bringt das wirklich was für die Leber? Erholt die sich nachhaltig?

Iburg: Ja, die Leber kann das. Also es ist ne gute Idee mal einen Monat lang auf Alkohol, Süßes und Fettiges zu verzichten und meistens kann man nach dem Monat auch noch den Gürtel ein bisschen enger schnallen.

Das Gespräch führte SWR1 Moderator Hanns Lohmann.

Rund um die Leber

Freiburg

Leberspezialist Prof. Tobias Böttler | 19.12.2023 Essen, Alkohol & Sport: Tipps gegen Fettleber und für eine gesunde Leber

Essen, Alkohol & Sport: Tobias Böttler verrät in SWR1 Leute, was gut für die Leber ist und wie sich eine Fettleber verhindern lässt. Wieso sind immer mehr Kinder betroffen?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Viel Bewegung und richtige Ernährung: So vermeiden Sie eine Fettleber

Die Leber ist die Reinigungszentrale des menschlichen Körpers. Sie filtert Gift-, Schad- und Abfallstoffe aus dem Blut. Überlasten wir das Organ, kann es zur Fettleber kommen.

Kaffee oder Tee SWR

Alkohol als Droge Genuss und die Folgen - Wie gefährlich ist der Konsum von Alkohol?

Der Verzehr von Alkohol wird von vielen unterschätzt. Doch wozu führt der Konsum und wo liegen die Grenzen? Wie kann eine erkrankte Leber erkannt werden und was bringt Alkoholfasten?

Marktcheck SWR Fernsehen

Bewusster Konsum Besser leben mit weniger Alkohol

Viele setzen sich gute Vorsätze fürs neue Jahr. Dazu gehört auch, eine Zeit lang auf Alkohol zu verzichten. Wie viel Alkohol ist okay und ab wann wird der Konsum problematisch?

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Mehr Ernährungstipps von Anne Iburg

Eiweißbedarf durch Ernährung decken Brauchen wir eine Extraportion Proteine?

Wer Muskeln aufbauen will, greift oft zu einer Extraportion Eiweiß. Ernährungsexpertin Anne Iburg erklärt, wer das wirklich braucht, was es bringt und welche Alternativen es gibt.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Tipps von Ernährungsexpertin Anne Iburg Welches Öl nehme ich für welche Speisen?

Einige Speiseöle sind zum Braten besser geeignet als für den Salat. Die Vor- und Nachteile der Speiseöle erklärt Ernährungsexpertin Anne Iburg.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Ernährungstipps von Anne Iburg Was bringt Low Carb-Ernährung?

"Low Carb" ist schon seit Jahren ein beliebter Ernährungstrend, bei dem man auf Kohlenhydrate weitgehend verzichtet. Wie sinnvoll eine solche Ernährung ist, erklärt Anne Iburg.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz