Eine Luftaufnahme zeigt das Ausmaß der Zerstörungen an der Ahr, nachdem in der Nacht auf den 15. Juli 2021 eine Flutwelle die Orte dort überschwemmt hatte. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Boris Roessler)

Ehrung für THW-Mitglieder des Ortsverbandes Lahnstein

Fast 40 Menschenleben in der Ahrtal-Flutnacht gerettet

Stand
MODERATOR/IN
Michael Lueg
SWR1-Moderator Michael Lueg (Foto: SWR, SWR1 -)
ONLINEFASSUNG
SWR

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ehrt im Schloss Bellevue rund 50 Bürgerinnen und Bürger, die sich besonders für das Gemeinwohl engagiert haben.

Zu ihnen gehören auch Marvin Seul aus Lahnstein, Dirk Boretzki aus Eitelborn und Joachim Böning aus Koblenz. Sie sind Mitglieder des THW-Ortsverbandes Lahnstein und haben in der Ahrtal-Flutnacht fast 40 Menschenleben gerettet — darunter vier Kleinkinder und ein Baby. Wir haben mit Joachim Böning über die Erlebnisse der Flutnacht gesprochen.

Audio herunterladen (2,8 MB | MP3)

SWR1: Auch beim THW rettet man nicht jeden Tag Leben. Gab es da einen Moment, der Ihnen besonders im Gedächtnis geblieben ist?

Joachim Böning: Oh ja, das kann man sagen. Was mir tatsächlich extrem im Gedächtnis geblieben ist, wie wir dann ins Wasser hereingefahren sind, ist die Strömungsgeschwindigkeit von dem Wasser, obwohl es "nur" knietief war und die Lautstärke sowie der Geruch. Man sieht die Leute am Fenster stehen und die Hilflosigkeit, die sich in ihren Gesichtern spiegelt. Das hält keiner für möglich, (...) dass bei ihnen vor den Türen schon Wasser steht. Das war sehr beeindruckend und hat sich festgebrannt.

SWR1: Was für ein Geruch war das?

Böning: Eine Mischung aus Heizöl und Kanalisation. Also das, was man eigentlich gar nicht riechen will, aber ich hab es heute noch der Nase.

SWR1: Hatten Sie in solchen Momenten auch mal Angst?

Böning: Nein. Man hat ein mulmiges Gefühl, aber man ist so unter Adrenalin, weil man als Einsatzkraft etwas tun will, auch mit den Kameraden. Wir waren in ständiger Kommunikation und haben gesagt, wenn irgendwer von uns ein schlechtes Bauchgefühl bekommt, fahren wir sofort wieder raus.

SWR1: Das sind harte Einsätze, mental belastend auch für gut ausgebildete und super engagierte Leute. Haben Sie das alles gut verkraftet am Ende oder ist da auch irgendwas, was Sie nicht loslässt?

Böning: Wir haben das schon gut verkraftet. Wir kriegen vom THW eine sehr, sehr gute Betreuung, das muss man dazu sagen. Bei mir persönlich ist es so, wenn es stark regnet und es laut wird, dann merke ich schon, dass ich wieder zurück in der Einsatznacht bin. Und spannender Weise — das ist aber eher eine witzige Anekdote an der Ecke — bin ich, wenn ich Gummibärchen sehe, auch immer im Ahrtal, weil unser erster Bereitstellungsraum in Grafschaft bei der Firma Haribo war. Das war unser Anlaufpunkt am Morgen nach der Flut.

Das Gespräch führte SWR1 Moderator Michael Lueg.

Mehr zum Thema Hochwasser

Rheinland-Pfalz

Der Hochwasser-Blog für RLP Flutopfer-Angehörige bringen ihre Wut per Schiff nach Mainz

In den von der Flutkatastrophe zerstörten Regionen in Rheinland-Pfalz läuft der Wiederaufbau. Viel ist geschafft, viel ist noch zu tun. Hier die aktuelle Lage.

Region Trier

Wieder Hochwasser in der Region Trier nach Flut 2021 Das hilft gegen die Angst vor Hochwasser

Die Nachrichten zum Hochwasser in Norddeutschland und der Region Trier können Angst auslösen bei Betroffenen der Flut 2021. Experten geben Tipps, was dagegen hilft.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ahrweiler

Gutachten auf dem Prüfstand U-Ausschuss zur Ahrflut setzt Arbeit im Februar fort

Der U-Ausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags zur Ahrflut tagt erneut. Fragen zu einem Gutachten, das die Kreisverwaltung Ahrweiler schwer belastet, sollen geklärt werden.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.

Mehr Interviews

Mainz-Drais

Obstbauer aus Mainz-Drais berichtet Kälteeinbruch: Lage bleibt für Obstbauern angespannt

Wenn es nachts kalt wird und Temperaturen um die Null Grad herrschen, stoßen viele Obst- und Weinbauern auf Probleme. Denn bei Kälteeinbrüchen steht die Ernte auf dem Spiel.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Dr. Armin Schneider zum Kita-Fachkräftemangel "Wir müssen uns als Gesellschaft überlegen, was wir wirklich wollen!"

Für eine gute Kita-Betreuung sollte sich eine Fachkraft um nicht mehr als drei Kinder kümmern. Das schaffen in Rheinland-Pfalz die wenigsten Landkreise.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Tipps vom Gesundheitspsychologen Wie Sie mit Wut umgehen können

In vielen Alltagssituationen regen wir uns über etwas auf und wir werden wütend. Wie wir mit unserem Ärger umgehen können, erklärt Gesundheitspsychologe Thomas Kubiak.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz