Hitparaden-Donnerstag

Liveticker: Immer voll dabei und mitten drin

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1 Baden-Württemberg

Britney Spears Metal Shirt und Doro Pesch

Das Moderatios-Duo Jochen Stöckle und Annett Lorisz haben einen "Hitparaden-Streit". Schon länger. Es geht um ein T-Shirt von Jochen. Das "Britney-Spears-Metal-Shirt". Annett findet es nicht gaaaaanz so hübsch. Jochen hat sich dafür aber für diese Hitparade ein OK geholt. Bei Metal-Queen Doro Pesch!

Jochen Stöeckle und Doro Pesch (Foto: SWR)

Jetzt muss Annett das Shirt ertragen und vielleicht auch irgendwie ein bisschen gut finden. Zumindest bis zum Ende der Hitparade...oder bis zum Ende der heutigen Moderations-Schicht.

SWR1 Hitparaden-Team Jochen Stöckle und Annett Lorisz: Jochen trägt sein Britney Spears T-Shirt (Foto: SWR)

Ihr verpasst garantiert nichts von all den schönen Dingen, die im Videostream während der Hitparade passieren. Alle Outfits, alle Hits, alles zur Hitparade!

Hitparade eben...

Kann doch mal passieren. Es sind eben fünf sehr verrückte Tage.

Hitparade ist...wenn du zum Gassi gehen Kopfhörer reinmachst und vor lauter Tanzen den Hund zu Hause vergisst.

Die ganze verrückte Geschichte der SWR1 Hitparade bekommt ihr in der ARD Audiothek im Podcast "5 Tage wach - Die kultigste Radio-Hitparade Deutschlands"

Wenn wer noch einen Ohrwurm braucht...

...heute kam er: Der Weihnachts-Ohrwurm überhaupt #227 Wham! "Last Christmas" - und ihr habt mit uns gefeiert.

Posted by Klaus Zoller on Thursday, October 26, 2023

Auch ich genieße die Hitparade mit einem ganz klassischen AutoRadio 📻 und meiner Freundin Martina ❤️ Herzlichen Dank 🎄🎄🎄🌻

Wo ist euer Ohrwurm gelandet? Hier gibt es alle Infos!

Tanzen tut gut. Hitparade tut gut.

Am Freitag nochmal mit uns vor Ort richtig wild tanzen! In Freiburg oder mit dem Videostream.

Fußballhymnen in der Hitparade

Zwischen 21 und 22 Uhr war es heute gleich doppelt interessant. Oder auch widersprüchlich. Denn die Platzierungen waren wie folgt:

#184 Bayern-Fans United "Stern des Südens"

Der beste Moment im SWR1 Jahr. Bayern 4ever!!!!

Stern des Südens: Wird Zeit, dass die Hosen kontern!

Und so kam es dann auch: #181 Die Toten Hosen "Bayern"

Das kann nur bei der Hitparade passieren! Erst Stern des Südens und kurz danach das viiiiiiiiiiieeeeeeel bessere Lied "ich würde nie zum FC Bayern gehn" da schlägt doch mein VFB Herz wieder viel schneller 🤣

Ich muss echt sagen...ihr habt echt Geschmack in Baden-Württemberg. Hab "Stern des Südens" grad richtig im LKW gefeiert. Das Antilied der Hosen ist auch für einen Bayernfan ok, da es echt nicht schlecht ist. Macht weiter so, eure Hitparade ist echt klasse.

Oder man macht es einfach so:

Als Hosen und Bayern Fan hab ich das Dilemma gelöst und beide gewählt. "Stern des Südens" und den Hosen-Song "Bayern".

Eure Fußballhymne in der SWR1 Hitparade? Checkt es hier!

Backstage-Blick zum Finale

Am Freitag ist der letzte Tag der SWR1 Hitparade. Mit dem großen Finale! Was auf der Bühne der Final-Party passiert, das habt ihr entschieden!

Aktuell wird aufgebaut, damit ihr morgen alles miterleben könnt. Vor Ort oder im Videostream!

Aufbau für das Finale der SWR1 Hitparade (Foto: SWR, Jörg Witzsch )

Auch in Freiburg könnt ihr mitfeiern. Kommt zum Platz der Alten Synagoge.

Jeder Tanzstil ist bei der Hitparade willkommen

Für was eignet sich die SWR1 Hitparade? Zum Entspannen, zum Mitsingen aber auch natürlich zum Tanzen. Wie bei der Irish Dance Gruppe des TSC Astoria Stuttgart. Anna, Johanna, Sarah, Katharina und Anastasia haben sich besonders über #205 gefreut: Taylor Swift "Anti-Hero".

Irish Dance Gruppe Stuttgart (Foto: SWR, SWR1 Hörerin Anna)

Wo ist euer Lieblingssong gelandet?

Ihr ihm Radio: Platzansager sein!

Platzansager sein bei der SWR1 Hitparade - ein echter Spaß!

Lang, länger, SWR1 Hitparaden-Songs

Wenn du beim Losfahren denkst: "Das Auto macht aber komische Geräusche..." und dann merkst, im Radio läuft mal wieder eine 30min Version von Pink Floyd 🙈😂 

#216 Pink Floyd "Atom Heart Mother"
23:37 Minuten

Oder wie wäre es mit #204 Kraftwerk "Autobahn"
22:41 Minuten

Wann liefen noch lange Songs in der SWR1 Hitparade? Checkt es hier!

Wenn alle Kollegen zur Hitparade abgehen

"Das ist ein seriöser Betrieb hier, also macht das Radio aus!!" – das sagt dieser Chef nicht. Im Gegenteil: Der ganze Betrieb feiert die Hitparade!

Die Hitparade immer wieder erleben! Klar! "5 Tage wach - Die kultigste Radio-Hitparade Deutschlands" in der ARD Audiothek!

Platzansagerin Anja aus Kraichtal

Anja aus Kraichtal-Landshausen ist seit vielen Jahren Hitparaden-Fan, war aber noch nie bei der Finalparty in Stuttgart. Wen sie mitnimmt, steht noch nicht fest. Der Babysitter dagegen schon: Ihre Mutter passt auf ihren Sohn auf.

Anja aus Kraichtal-Landshausen ist seit vielen Jahren Hitparaden-Fan, war aber noch nie bei der Finalparty in Stuttgart. Wen sie mitnimmt, steht noch nicht fest. Der Babysitter dagegens schon: Ihre Mutter passt auf ihren Sohn auf.  (Foto: SWR)

Sie sagt #213 an: "Princess Of The Dawn" von Accept.

Die Hitparade verbindet weltweit

Wenn die Hitparade läuft, wird nicht geschlafen. So geht es auch Kati: Sie hat es heute Nacht nicht geschafft, das Radio auszumachen und ist dann doch eingedöst. Kurz vor 1:30 Uhr wird sie durch die Stimme von Moderator Jochen aufgeschreckt: "Eine Katrin aus Denver" steht bei Sonnenschein im Stau. Sofort ist sie hellwach und schreibt eine SMS an ihre Nichte in den USA: "Stehst du im Stau?" Die Antwort: "Ja vorher, bin grad heim gekommen".

Wie genial ist das denn!!

Sie lässt Jochen Grüße an Katrin ausrichten und die freut sich riesig.

Wir haben noch lang gesimst, uns übers tolle Programm ausgetauscht. Nebenher haben sich weitere Freunde gemeldet. SEHR lustig, wer alles in den Hitparaden-Wochen mitten in der Nacht am Radio hockt. Danke für die nette transatlantische Vernetzung!

Die Hitparade geht auf die Haut und unter die Haut

Reni, Harry und Linus aus Fellbach-Offingen im Rems-Murr-Kreis präsentieren stolz ihre letzten drei Tattoos von der Hitparade 2022.

Reni, Harry und Linus aus Fellbach-Offingen im Rems-Murr-Kreis präsentieren stolz ihre letzten drei Tattoos vom letzten Jahr. (Foto: Reni, Harry und Linus aus Fellbach-Offingen)

Hitparaden History - was ist alles noch vor diesem Jahr und vor 2022 passiert?

Blasmusik-Fans hören heimlich Hitparade

Simone Schmid aus Tübingen: Hey Grüße vom spülteam winzerkapelle von der unterjesinger Kirbe! Heute ist die Stadt Tübingen zu Gast und wir fiebern mit der swr1 Hitparade vom bauradio heimlich mit. Beim Besteckwickeln mitgesungen - sogar unser Hannes 10 Jahre alt voll textsicher dabei. Wir lieben die Hitparade (und außerhalb dieser Woche Blasmusik ) (Foto: Simone Schmid aus Tübingen)

Simone aus Tübingen ist mit ihrem Team von der Winzerkapelle bei der Unterjesinger Kirbe am Spülen – und fiebert mit der SWR1 Hitparade vom Bauradio heimlich mit.

Beim Besteckwickeln mitgesungen, sogar unser Hannes, zehn Jahre alt, ist voll textsicher dabei. Wir lieben die Hitparade (und außerhalb dieser Woche Blasmusik).

Stefanie und Corvin fühlen #227 Last Christmas

Mein erstes Weihnachtslied dieses Jahr wird präsentiert von der SWR1 Hitparade Laaaaaaaast Christmas

Ja ist denn heut’ scho Weihnachten? In der Hitparade schon und das Moderatoren-Duo Stefanie und Corvin haben sich in Sinsheim mit der Deko angepasst. Kein Wunder: Auf #227 läuft "Last Christmas" von Wham!

Auf #227 habt ihr Wham! "Last Christmas" gewählt. Das Hitparaden-Duo Stefanie Anhalt und Corvin Tonder-Klein haben sich mit der Deko angepasst. (Foto: SWR)

Ihr habt den Song verpasst? In der ARD Audiothek gibt es dieses Jahr zum ersten Mal die Hitparade zum Immer-wieder-Hören!

Platzansager Andreas aus Nagold

Andreas arbeitet im Klinikverbund Südwest am Standort Nagold, er ist Medizintechnologe in der Radiologie und fährt CTs, MRTs und macht die Röntgenbilder. Was hatte er heute schon vor den Geräten?

Andreas arbeitet im Klinikverbund Südwest am Standort Nagold, er ist Medizintechnologe in der Radiologie und fährt CTs, MRTs und macht die Röntgenbilder vor Ort. Was hatte er heute schon vor den Geräten? (Foto: SWR)

Sechs, sieben Patienten im MRT: ein paar Schädel und zwei, drei Schultern.

Er ist seit seiner Kindheit Fan der Hitparade – familienbedingt. Angemeldet als Platzansager hat ihn seine Mutter – und mit der geht er auch zur Finalparty in die Stuttgarter Schleyer-Halle. Dafür sagt er #230 an: "Total Eclipse Of The Heart" von Bonnie Tyler.

So geht das SWR1 Team bei Nellie The Elephant ab!

Nanu, wieso sind da auf einmal so viele Menschen im Studio? Ein Teil des SWR1 Teams konnte bei #274 "Nellie The Elephant" von den Toy Dolls einfach nicht ruhig bleiben!

Ihr seid einfach so GEIL!!! Ich sitze hier auf meiner Baustelle im Keller mit einem fetten Grinsen im Gesicht wegen euch! Tausend Dank.

Nur Verrückte im Studio - herrlich...

Also euer Team ist fit, auch wenn der ein oder andere gehörig schnauft….. hihihihihi ich auch.

Das war ja wirklich fernsehreif, ich traure um alle, die gerade nicht den Livestream gesehen haben. Fantastisch und danke dafür!

Egal wo ihr hinzieht: Die Hitparade zieht mit

Wie habt ihr die Hitparade kennengelernt: Durch die Familie, durch Freunde oder seid ihr seit Tag eins 1989 mit dabei?

Für alle Pferdemädchen und -jungs: #260

Bibi & Tina, Amadeus und Sabrina! – viele Eltern sind da bestimmt textsicher. Luca-Dante Spadafora x Niklas Dee x Octavian haben aus dem Bibi & Tina-Song einen Cover-Hit gemacht, den ihr auf #260 gewählt habt.

#244 "Du" von Peter Maffay: Bist du textsicher?

Was wäre die Hitparade ohne Lieder über die Liebe? Vermutlich sehr sehr kurz. Auf #244 habt ihr "Du" von Peter Maffay gewählt.

Für Doris aus Heidenheim an der Brenz ein Hit mit richtig schönen Erinnerungen:

Mit diesem Lied hat im Dezember 1969 bei meinem verstorbenen Mann und mir der Blitz eingeschlagen, so richtig. Im April 1970 haben wir geheiratet und waren 45 Jahre verheiratet.

Testet jetzt euer Wissen: Wie endet der Refrain?

Du bist alles, was ich habe auf der Welt.
Du bist alles, was ich will.
Du, du allein kannst mich versteh'n.

Die Abstimmung ist bereits beendet.

Wie endet der Refrain?

  • Du, du darfst nie mehr von mir geh'n 94,5%
  • Du, du bist ja so wunderschön. 1,9%
  • Ich, ich will mit dir tanzen geh'n. 3,5%

Hinweis: Das Abstimmungsergebnis zeigt ein Meinungsbild unserer Nutzer*innen und ist nicht repräsentativ.

Die Hitparade fliegt über den Wolken

Gut, dass es für Segelflieger hoch oben in der Luft recht einsam ist: Die Box von Coolman wummert nämlich ganz schön mit!

Ist doch auch ne geile Art die Hitparade zu hören: bei der Segelflugschulung über den Alpen. Grüßle aus Unterwössen, gut dass es Webradio gibt.

#249 Vo Mello bis ge Schoppornou

Auf #249 singt der Holstuonarmusigbigbandclub in "Vo Mello bis ge Schoppornou" über einen Kneipenabend, nach dem sich die Hauptfigur zu Fuß auf den Weg nach Hause machen muss.

Vo Mello bis ge Schoppornou bean I gloufo, d’Füaß himmor weh tau.

Übersetzt: "Von Mellau bis nach Schoppernau bin ich gegangen, die Füße haben mir weh getan." Funfact: Von Mellau bis nach Schoppernau (beides in Österreich) sind es etwa 12,5 Kilometer. Für Wanderer sicher kein Problem, aber im betrunkenen Zustand...hätten euch da auch die Füße weh getan?

Wer findet alle versteckten Titel?

Nicole hat uns ihr ganz besonderes Hitparaden-Gedicht geschickt:

Every year we come together. Nicht zum Waldfest, sondern zur Hitparade. You are the juke box hero and you always want more. You're dancing in the dark as a privat dancer. You want it all. You get Herzbeben. You feel alive. You're waiting for your song and the final countdown. Bis Freitagabend gibt es keine ruhige Minute. Denn in guten Zeiten hören wir Musik nur, wenn sie laut ist! And we'll sing: Alt wie ein Baum möchte ich werden, damit wir die Hitparade noch lange hören können. Auf das, was da noch kommt! Auf uns!

Wer noch mal schauen möchte, welche Songs schon gelaufen sind, seht ihr hier:

Let's rock it

Yannik aus Vaihingen an der Enz feiert in diesem Jahr mit seiner eigenen Hitparadenkatze.

Hitparadenkatze von SWR1 Hörer Yannik aus VaihingenEnz (Foto: privat / SWR1 Hörer Yannik)

Was läuft bei euch heute im Fernsehen?

Ganz klar! Die SWR1 Hitparade. Statt Krimi oder Gameshow gucken wir heute Abend ins SWR1 Studio. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch hier:

Wer war auch so früh wach?

Premiere für Hitparaden-Hund Kalle! Dafür musste er allerdings früh aufstehen - seeeehr früh. Nach der Schicht gab's erstmal ein extra langes Nickerchen für ihn.

Patrick und Ingo fühlen #274

"Nellie The Elephant" von den Toy Dolls. Mehr müssen wir dazu nicht sagen, oder?

Ingo und Patrick performen zu Nellie - The Elephant (Foto: SWR)

Und was läuft in der Schule diese Woche so?

Englisch, Erdkunde oder Mathe fallen aus. Aus gutem Grund! Schließlich ist Hitparadenwoche.

Ich bin vorhin in die Schule gekommen und habe festgestellt, dass Hitparade ist, wenn die Hälfte der Lehrer mit Knopf im Ohr zum selben Rhythmus wippt.

Die Hitparade verbindet Kulturen

Seit gestern hören wir zusammen mit den Massai (Volksstamm vom Kilimandscharo) am Strand die Hitparade! Sie sind einfach immer näher zu unserer Box gekommen.

Die Hitparaden-Tage im Liveticker

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1 Baden-Württemberg