Nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2023

Nominiert für den Hauptpreis

Nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2023 Anima – Die Kleider meines Vaters

Alles beginnt mit einer verborgenen Kiste - eine Achterbahnfahrt durch Familiengeheimnisse, Geschlechterrollen und eine Kindheit in der bayrischen Provinz.

Nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2023 Berlin Bytch Love

Sophie und Dominik, ein junges, obdachloses Liebespaar in Berlin sorgen füreinander. Doch plötzlich muss sich Dominik wegen mehrerer Straftaten vor Gericht verantworten, der Winter naht und Sophie ist schwanger.

Nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2023 Der Waldmacher

Oscargewinner Volker Schlöndorff präsentiert seinen Film: Beeindruckende Bilder und emotionale Einzelschicksale lassen die Zuschauer:innen daran teilhaben, wie ganze Regionen wieder aufblühen.

Nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2023 Generation Euromaidan - Sehnsucht nach Demokratie

Der Dokumentarfilm begleitet drei junge Journalist:innen und Aktivist:innen, die sich zu Politiker:innen eines  zerbrechlichen demokratischen Systems entwickeln. Eine Geschichte über Korruption, Engagement und die Nähe der Ukraine zu Europa.

Nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2023 Kalle Kosmonaut

„Was ist ein gutes Leben? Ich hab keine Ahnung davon! Aber die Luft will ich auch mal riechen.“ Zehn Jahre lang begleiten wir den jungen Kalle in seiner Welt beim Aufwachsen im Berliner Plattenbau.

Nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2023 Kash Kash – Without Feathers We Can’t Live

Die Tauben über Beirut sind das Symbol des Friedens und der Freiheit. In einer von Krisen und Problemen geprägten Zeit, spielt die Taubenzucht und das damit verbundene Spiel „Kash Hamam“ eine wichtige Rolle im unsicheren Leben der Menschen.

Nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2023 Liebe D-Mark und Tod - Aşk, Mark ve Ölüm

Kraftvolle Musik, berührende Texte, spektakuläre Archivaufnahmen - eine wilde Entdeckungsreise durch 60 Jahre türkisch-deutsche Musik- und Kulturgeschichte.

Nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2023 Midwives

„Bei mir stirbt niemand“, sagt Hla zu Nyo Nyo, „hast du verstanden?“ Ja, sie verstehen einander – die Buddhistin und die Muslima. Doch als es zu einem Putsch durch das Militär kommt, wird es gefährlich.

Nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2023 Pornfluencer

Schaut ihr regelmäßig Pornos an? Wenn ja, dann kennt ihr sie vielleicht schon. Andreea und Nico sind eines der bekanntesten deutschen „Verified Couples“ im Netz. Während Nico seinen Traum lebt, ist es für Andreea etwas ganz anderes...

Nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2023 Sorry Genosse

Eine deutsch-deutsche Liebesgeschichte voller Sehnsucht. Im lockeren Retro-Look führt Sorry Genosse durch eine etwas andere DDR-Geschichte – von der großen Liebe, über die waghalsige Flucht bis ins Heute.

Nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2023 When Spring Came to Bucha

Mit dem Frühling kehrt die Hoffnung in die zerstörte ukrainische Stadt Bucha zurück. Doch wie leben die Menschen dort weiter, wenn der Krieg ihnen alles genommen hat?

Nominiert in der Kategorie Musik

Nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis in der Kategorie Musik 2023 Igor Levit - No Fear

Das inspirierende Porträt eines Künstlers in seinem Leben zwischen traditioneller Karriere, neuen Wegen in der Welt der Klassik, dem Impuls des politischen Engagements und der ständigen künstlerischen Herausforderung.

Nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis in der Kategorie Musik 2023 Klassik unterm Hakenkreuz - Der Maestro und die Cellistin von Auschwitz

Auf der einen Seite eine junge Frau, die als deutsche Jüdin nach Auschwitz verschleppt wird und nur dank ihrer musikalischen Begabung überlebt. Auf der anderen Seite ein international gefeierter Dirigent, der nach anfänglichem Zögern mit den Nazis paktiert.

Festivalprogramm

Zurück zur Startseite