ARD-Thementag „Besser Bahnfahren“

Verkehrsökologe: „Deutschlandticket“ erfolgreich, aber Bahn muss pünktlicher werden

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INTERVIEW
Wilm Hüffer

Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und ein besserer Verkehrstakt sind die wichtigsten Forderungen der Kunden an die Bahn, sagt der Karlsruher Verkehrsökologe Professor Jochen Eckart im SWR2 Interview zum ARD-Thementag „Besser Bahnfahren“: „Wo kein attraktives ÖPNV-Angebot existiert, ignorieren die Leute weitgehend das Deutschland-Ticket.“

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Busse, Bahnen oder doch das Auto: Prof. Dr. Jochen Eckart - der Wissenschaftler hinter #besserBahnfahren - erzählt in SWR1 Leute, wie sein Bild von der Mobilität der Zukunft aussieht
Der Karlsruher Verkehrökologe Prof. Dr. Jochen Eckart hat die Angaben von 5.000 Menschen zur ARD Crowd-Science-Aktion #besserbahnfahren mit ausgewertet.

Das Deutschlandticket: grundsätzlich wirksam

Zum des ARD-Thementages „Besser Bahnfahren“ erklärt der Karlsruher Verkehrsökologe Professor Jochen Eckart im SWR2-Interview, dass das Deutschlandticket durchaus einen messbaren Effekt zeige: „Viele, die das Ticket kaufen, fahren jetzt mehr mit dem öffentlichen Verkehr als vorher, und ein Teil davon steigt auch vom Auto um.“ Ob das Ausmaß des Effekts schon ausreiche, sei eine andere Frage – „aber grundsätzlich: die Richtung stimmt.“ Eckart verweist auf eine Studie, für die er mit Kolleginnen und Kollegen der Universitäten Karlsruhe und Konstanz 5.000 Menschen befragt hat.

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Ein zentrales Hindernis, auf die Bahn umzusteigen, sind laut Studienergebnissen die zahlreichen negativen Erfahrungsberichte über Verspätungen, ausgefallene Züge und verpasste Anschlüsse. Hier zeige sich allerdings bei genauerem Hinsehen Bemerkenswertes, so Eckart. Grundsätzlich nämlich berichteten rund Dreiviertel der Reisenden von negativen Erlebnissen beim Bahnfahren. Wurden die Reisenden jedoch nach ihren konkreten Erfahrungen am Vortag gefragt, schrumpfte der Negativanteil auf rund ein Drittel.

Eine kleine Gruppe von Probanden wurde darüber hinaus per App nach jeder einzelnen Bahnfahrt befragt. Hier gab es dann tatsächlich nur noch in zehn Prozent der Fälle Beanstandungen. Eckarts Fazit: „Dieses zwischen ein Drittel und ein Zehntel Negativerfahrungen reicht aus für das Narrativ, über die Bahn zu reden.“

Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit für Kunden entscheidend

Um noch mehr Leute zum Umsteigen auf die Bahn zu bewegen, sieht der Verkehrsökologe zum einen Bahn und andere Verkehrsunternehmen in der Pflicht: Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit seien für die Kunden entscheidend. Verkehrsunternehmen müssten zudem „dafür Sorge tragen, dass wir uns wohlfühlen an den Bahnhöfen und in der Bahn.“

Die Politik müsse darüber hinaus dafür sorgen, dass der Verkehrstakt den Anforderungen entspreche: „Weil wir sehen, dass die Leute ein Deutschlandticket kaufen und nutzen, wo bereits heute ein attraktives ÖPNV-Angebot existiert. Wo kein attraktives ÖPNV-Angebot existiert, ignorieren die Leute sehr, sehr weitgehend das Deutschland-Ticket.“

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