Fanartikel in schwarz-rot-gold zur Fussball-EM in einem Kaufhaus in Freiburg.

Fußball-EM-Fieber

Meinung: Bis in vier Wochen…

Stand
AUTOR/IN
Kirsten Tromnau
Kirsten Tromnau

Wetten, dass wir Sie in EM-Stimmung bringen? Kirsten Tromnau ist seit dem Wochenende ins Fußball-EM-Fieber gefallen – für die kommenden vier Wochen…

Sind Sie schon im Fußball-EM-Fieber? Bei mir geht es jetzt los. Am Wochenende flatterten die Angebote diverser Discounter mit dem üblichen Krempel in Nationalfarben ins Haus: Trikots, Teelichter, Lichterketten, Grillschürzen… sogar Salat- und Cocktailrezepte in schwarz-rot-gold.

Kirsten Tromnau
Die Meinung von Kirsten Tromnau

Und wer noch mehr Anreize zur Vorfreude auf die EM braucht, findet diese hier auf unserer SWR-Seite: Die ersten Teams trudeln bei uns im Südwesten ein. Die spanische Nationalmannschaft ist bereits in ihrem Quartier in Donaueschingen angekommen, die belgische Mannschaft wird in Ludwigsburg residieren. Das dänische Team ist unterwegs in den Schwarzwald, es bezieht sein Quartier in Freudenstadt. Der dänische Fan-Tross (ca. 1000 Leute) wird einen Campingplatz im pfälzischen Bad Dürkheim ins „Camp Denmark“ verwandeln.

Während ich mich also schon auf die EM einstimme und einlese, stelle ich zu meinem Entsetzen fest, dass ich diesmal noch gar nicht vorbereitet bin und noch nicht mal einen EM-Plan besitze. Mmm, in Papierform wäre heutzutage schon fast unvorstellbar. Also schaue ich bei der Sportschau nach und siehe da, dort kann ich mir alle Begegnungen und Termine direkt in meinen Handy-Kalender packen. Ein paar Klicks weiter wurde mir klar, dass ich die kommenden vier Wochen nicht viel Zeit haben werde. Denn ich schaue mir in der Regel fast alle Spiele einer Europameisterschaft an.

In dieser Zeit teilt sich auch mein Freundeskreis neu auf. Mit den Fußballbegeisterten kann man sich prima zum Public Viewing oder zum gemeinsamen Privat Viewing im Garten verabreden. Für alle anderen heißt es: „Bin während der EM beschäftigt, melde mich wieder in vier Wochen…“

Bad Dürkheim

"Camp Denmark" am Pfälzer Badesee Fußball-EM: 1.000 Fans aus Dänemark kommen nach Bad Dürkheim

Zu Beginn der Fußball-EM lädt der Dänische Fußballverband seine Fans nach Bad Dürkheim ein. Auf dem Campingplatz gibt's Public Viewing und Konzerte.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Ludwigsburg

Schlosshotel Monrepos putzt sich heraus EURO 2024: So schön wohnt die belgische Nationalmannschaft in Ludwigsburg

Während der Fußball-EM, der EURO 2024, residiert die belgische Nationalmannschaft im Ludwigsburger Schlosshotel Monrepos. Dort wird alles schick gemacht: neuer Pool, neue Zimmer, große Fernseher.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Mehr Meinungen im SWR