Katholische Kirche erlaubt Segnung für homosexuelle Paare. Noch im September hatten Seelsorger vor dem Kölner Dom einen Segnungsgottesdienst als Zeichen gefeiert. Als Zeichen gegen Ausgrenzung. (Foto: IMAGO, epd)

Grundsatzerklärung veröffentlicht

Vatikan erlaubt Segnung homosexueller Paare: Überraschung und Freude in Deutschland

Stand
ONLINEFASSUNG
Miriam Staber
Miriam Staber (Foto: SWR, Alexander Kluge)

Homosexuelle Paare können künftig auch in der katholischen Kirche gesegnet werden. Hierzulande sorgt die Vatikan-Erklärung für Überraschung und Freude.

Der Vatikan hat entschieden, dass auch homosexuelle Paare von der katholischen Kirche gesegnet werden können. Für die katholische Kirche in Deutschland kommt diese Erklärung überraschend. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz und Bischof von Limburg, Georg Bätzing, begrüßt die Entscheidung, queere und wiederverheiratete Paare zu segnen. "Die Praxis der Kirche kennt eine Vielzahl von Segensformen. Es ist gut, dass nun dieser Schatz für die Vielfalt von Lebensmodellen gehoben wird", teilte Bätzing mit.

Video herunterladen (37,9 MB | MP4)

Katholische Basis: "Das stärkt unser Anliegen"

Freude herrscht auch an der katholischen Basis: Christine Schardt, queersensible Seelsorgerin im Bistum Mainz, sagte dem SWR: "Das stärkt uns in unserem Anliegen." Außerdem könne die Entscheidung einen Schub für ihre Arbeit bedeuten.

Der Vatikan erfüllt mit der Entscheidung eine zentrale Forderung des Synodalen Wegs, des Reformprojekts der katholischen Kirche in Deutschland. "Aus unserer Sicht ist das genau der richtige Schritt", sagt Birgit Mock, Vizepräsidentin des Zentralkommittees der Deutschen Katholiken. Dieses Signal aus Rom sei eine wichtige Unterstützung für den Synodalen Weg.

Vatikan-Erklärung: Segnung zu unterscheiden von Ehe

Noch im Februar 2021 hatte die vatikanische Glaubensbehörde mitgeteilt, Segnungen homosexueller Paare seien in der katholischen Kirche nicht möglich. Diese Haltung ist nun revidiert: Die am Montag veröffentlichte Grundsatzerklärung mit dem Titel "Fiducia supplicans" (deutsch: Das flehende Vertrauen) ermöglicht die Segnung queerer und wiederverheirateter Paare, betont aber, dass dabei die Menschen und nicht die Verbindung gesegnet wird. Die Segnung wird also klar zur katholischen Ehe abgegrenzt, Priester dürfen den Segen beispielsweise auch nicht im Rahmen eines Gottesdienstes erteilen.

Beteiligte von "Out in Church" skeptisch

Unter anderem deshalb blicken Beteiligte von "Out in Church" - einer Aktion von queeren Mitarbeitenden der katholischen Kirche, die sich vor zwei Jahren gemeinsam geoutet hatten - verhalten auf die Entscheidung. Sie sei ein "guter erster Schritt - aber nur ein sehr kleiner", sagte Armin Noppenberger, schwuler katholischer Priester aus Langenargen am Bodensee.

Denn die Lehre der katholischen Kirche ändert sich damit nicht. Ihr zufolge ist gelebte Homosexualität eine Sünde. Die katholischen Reformbewegungen fordern, dass diese Sicht überdacht und geändert wird.

Kirche und Homosexualität

Südschwarzwald

Kirche und Sexualität Was hat die Aktion "Out in Church" erreicht?

Vor einem Jahr haben sich über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der katholischen Kirche als queer geoutet: Was hat sich seither in der Kirche getan? Ein Besuch bei dem schwulen Pater Klein.

Freiburg

Solidarität im Erzbistum Freiburg mit OutinChurch Schwul, trans, wiederverheiratet: KatholischOhneAngst zieht Bilanz

Eine Kirche, in der es keine Rolle spielt, ob man schwul oder wiederverheiratet ist. Das unterstützten 2022 fast 3.000 Mitarbeitende vom Erzbistum Freiburg. Nun ziehen sie Bilanz.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Aktion "Out in Church" Katholischer Priester und schwul

Ralf aus St. Blasien ist seit über 30 Jahren Priester. So lange lebt er schon im Zölibat, darf also keine Beziehung eingehen. Und genau deshalb findet Ralf, sollte es für die Kirche egal sein, ob er heterosexuell oder eben homosexuell sei. 

Freiburg

Segen für Liebende Freiburg: Kirchlicher Segen für alle Paare

Gläubige haben in Freiburg einen ökumenischen Segnungsgottesdienst für Liebende gefeiert. Eingeladen waren ausdrücklich alle liebenden Menschen - egal mit welcher Orientierung.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden