Das Bild zeigt eine Großaufnahme des Schömberger Bürgermeisters Karl-Josef Sprenger (Foto: Stadt Schömberg)

Bürgermeister erklärt Ausraster mit Diabetes

Meinung: Karl-Josef Sprenger, das Wunder von Schömberg

Stand
AUTOR/IN
Martin Rupps
Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

Schömbergs Bürgermeister Karl-Josef Sprenger, der bei einer Veranstaltung ausgerastet ist, leidet an einem wundersamen Diabetes, meint Martin Rupps

Der Bürgermeister von Schömberg (Zollernalbkreis), Karl-Josef Sprenger, erklärt seinen Ausraster nach einer Hauptversammlung der historischen Bürgergarde mit Diabetes. Er soll verbal ausfällig und sogar handgreiflich geworden sein. Am Folgetag hatte der Bürgermeister zunächst behauptet, ihm sei etwas ins Getränk gemixt worden. Inzwischen spricht Karl-Josef Sprenger von einer „diabetischen Entgleisung“ aufgrund extrem hoher Zuckerwerte.

Bürgermeister im hyperosmolaren Koma?

Extrem hoher? Bei der Deutschen Diabeteshilfe in Stuttgart erfahre ich, Symptome wie die Trübung des Bewusstseins und Aggressivität kämen eher bei Unter- als bei Überzuckerung vor. Zu hoher Blutzucker macht schlapp und müde. Zwar können auch sehr hohe Blutzuckerwerte ein „hyperosmolares Koma“ auslösen, allerdings meist Tage später. Aggressives Verhalten, wie es der Bürgermeister offenbar gezeigt hat, gilt als klassisches Symptom bei Unter-, nicht bei Überzuckerung.

Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)
Die Meinung von Martin Rupps

Es macht mich stutzig, dass Bürgermeister Sprenger offenbar erst nach ärztlichem Rat seinen vor drei Jahren aufgetretenen Diabetes als Erklärung bemüht. Auch die vermeintlich ärztliche Meinung, nicht Alkohol sei Auslöser von Sprengers Verhalten gewesen, sondern seine Körperreaktion auf den Zucker, erschließt sich mir nicht. Alkoholische Getränke, etwa Bier, enthalten bekanntlich viel Zucker.

So bleibe ich auf ewig skeptisch, dass Karl-Josef Sprenger an jenem Abend eine „diabetische Entgleisung“ – zugefügt vom eigenen Körper, nicht wegen alkoholischer Getränke – widerfahren ist. Aber vielleicht ist der Mann ein Wunder der Natur. Auf jeden Fall ein Bürgermeister mit dem sehr menschlichen Wunsch, im Amt zu bleiben.

Schömberg

Doch keine K.o.-Tropfen Schömberger Bürgermeister erklärt seinen Ausraster

Nach einer Vereinsversammlung soll der Bürgermeister von Schömberg (Zollernalbkreis) beleidigend und aggressiv geworden sein. Jetzt hat er sich zu dem Vorfall geäußert.

SWR4 BW am Dienstag SWR4 Baden-Württemberg

Schömberg

Eklat in Schömberg: Waren K.O.-Tropfen im Spiel? Nach Ausraster: Landratsamt prüft Verhalten von Bürgermeister

War es zu viel Alkohol oder steckt mehr dahinter? Ein Bürgermeister, der nach einer Veranstaltung beleidigend und sogar handgreiflich geworden sein soll, hat im Zollernalbkreis einen Eklat ausgelöst.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mehr Meinungen im SWR

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.