Nur auf speziellen Plätzen dürfen Fahrschüler ohne Führerschein auch privat das Autofahren üben (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Fahren ohne Lizenz

Für den Führerschein üben: Hier in RLP ist das erlaubt

Stand
AUTOR/IN
Christian Papadopoulos

Ein Vater hat in der Pfalz mit seiner Tochter vor der Führerscheinprüfung verbotenerweise eine Runde auf einem Supermarkt-Parkplatz hingelegt, um einparken zu üben. Die beiden wurden erwischt. Doch wo darf man als Fahrschüler oder Fahrschülerin überhaupt üben und welche rechtlichen Folgen haben Verstöße?

Wo darf ich ohne Führerschein fahren üben?

Wer ein paar Übungsrunden drehen will, kann das auf einem Privatgrundstück mit Zustimmung des Besitzers machen. Das Privatgrundstück sollte aber vom öffentlichen Verkehrsraum abgesperrt sein, zum Beispiel mit einem Zaun. In größeren Städten gibt es zudem Verkehrsübungsplätze, auf denen ganz legal ohne Führerschein geübt werden kann. Die Benutzung ist kostenpflichtig, und ein Beifahrer mit Führerschein ist Vorschrift. Nach Angaben des ADAC gibt es auf den verschiedenen Plätzen teilweise unterschiedliche Bedingungen, was das Mindestalter oder die Dauer des Führerscheinbesitzes der Begleitfahrenden anbetrifft. Diese sollte man zuvor erfragen. Nicht fahren darf ich im öffentlichen Verkehrsraum. Dazu gehören auch ein abgelegener Feldweg, ein Supermarktparkplatz oder andere öffentliche Plätze.

Hochspeyer

Polizei hat keinen Ermessensspielraum Darum wurde Fahrstunde in Hochspeyer für Vater und Tochter zum Problem

Kurz vor der Führerscheinprüfung noch mal schnell auf einem Supermarkt-Parkplatz das Einparken geübt: Für eine junge Frau aus Hochspeyer hat das böse Folgen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Welche Verkehrsübungsplätze in Rheinland-Pfalz und Umgebung gibt es?

In Rheinland-Pfalz und der näheren Umgebung gibt es einige Verkehrsübungsplätze. Hier eine Auswahl:

  • Rheinland-Pfalz: Koblenz, Otterberg (Kreis Kaiserslautern) und Worms
  • Hessen: Bensheim
  • Baden-Württemberg: Heidelberg, Karlsruhe-Knielingen und Mannheim
  • Saarland: Saarbrücken-Dudweiler

Eine vollständige Liste geordnet nach Bundesländern finden Sie hier.

Allerdings gibt es immer wieder Menschen, die ihre Runden nicht auf diesen zugelassenen Plätzen drehen. Ihnen drohen schwere Konsequenzen.

Welche strafrechtlichen Folgen ergeben sich, wenn ich erwischt werde?

Das Fahren ohne Fahrerlaubnis gilt nach Paragraf 21 der Straßenverkehrsordnung als Straftat. Die Rechtsfolgen sind eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe. Zudem kann es sein, dass ich auf absehbare Zeit meine Fahrprüfung nicht ablegen darf.

Haftet auch der Halter des Fahrzeugs?

Ja. Strafbar macht sich nicht nur der, der ohne Fahrerlaubnis am Steuer sitzt. Auch der Halter des Kraftfahrzeugs ist dran. Denn er oder sie hat zugelasssen, dass jemand das Auto fährt, der oder die keine gültige Fahrerlaubnis hat. Der Strafrahmen ist derselbe.

Schafft ihr es ohne Tricks? Besteht ihr die Führerscheinprüfung heute noch? Testet euer Wissen!

Wenn ihr euren Führerschein gemacht habt, dann gilt der auf Lebenszeit. Was, wenn ihr morgen nochmal zur Prüfung müsstet – würdert ihr ohne zu tricksen bestehen?

Was passiert, wenn ich ohne Fahrerlaubnis einen Unfall baue?

Die Kfz-Haftpflicht, die bei einem verschuldeten Unfall auch bei Fahren ohne Führerschein den Schaden des Gegners bezahlt, kann sich das Geld wiederholen und Regressforderungen von bis zu 5.000 Euro stellen. Die Kaskoversicherung zahlt unter Umständen gar nicht. Das heißt, ich bleibe auf dem Schaden am eigenen Fahrzeug sitzen.

Lohnen sich Übungsstunden außerhalb der Fahrschule überhaupt?

Einige Eltern von Fahrschülerinnen und Fahrschülern glauben, mit legalen Übungsstunden auf Privatgelände oder Verkehrsübungsplätzen Zeit und Geld zu sparen. Fahrschulen raten davon jedoch ab. Oft müssten Fahrlehrer die Führerscheinanwärter wieder "umschulen", weil die Eltern ihren Kindern nicht korrekte Fahrweisen beigebracht haben. Richtiger wäre es, diese Übungen auf die Zeit nach dem Führerscheinerwerb zu verlegen - etwa auf abgelegene Straßen.

Rheinland-Pfalz

Fahrstunden teuer wie nie Energiekrise treibt Kosten für den Führerschein in die Höhe - auch in RLP

Führerschein machen ist teuer - seit der Energiekrise müssen Fahrschüler aber noch tiefer in die Tasche greifen. Auch in Rheinland-Pfalz sind die Kosten so hoch wie nie.

Verkehrsregeln Wer hupt, riskiert seinen Führerschein

Die Ampel springt auf Grün und dieser schnarchende Vordermann fährt nicht los. Was tun? Hupen! Aber ist das erlaubt? Wahllos hupen kann Geld und sogar den Führerschein kosten. Wann man wo hupen darf, erfahrt ihr hier.

Ludwigshafen

Falsche Prüflinge und Kopfhörer Betrug bei der theoretischen Führerscheinprüfung in der Pfalz

Bei der theoretischen Führerscheinprüfung kommt es in der Pfalz immer wieder zu Betrügereien. Laut TÜV arbeiten die Betrüger sehr professionell.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Christian Papadopoulos