In Hochspeyer hat ein Vater mit seiner Tochter Autofahren geübt (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Shotshop | Monkey Business 2)

Polizei hat keinen Ermessensspielraum

Darum wurde Fahrstunde in Hochspeyer für Vater und Tochter zum Problem

Stand
AUTOR/IN
Susanne Kimmel
Bild von Susanne Kimmel, Redakteurin im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Kurz vor der Führerscheinprüfung noch mal schnell auf einem Supermarkt-Parkplatz das Einparken geübt: Für eine junge Frau aus Hochspeyer (Kreis Kaiserslautern) hat das böse Folgen.

Beide hatten wohl nur das Beste im Sinn, sich aber schlichtweg den falschen Ort ausgesucht. Im Grunde löblich, so die Polizei, habe sich ein Familienvater aus Hochspeyer dazu bereit erklärt, mit seiner Tochter einparken zu üben. Immerhin sollte zwei Wochen später die Führerscheinprüfung der jungen Frau anstehen.

Kurz vor der Führerscheinprüfung nochmal Einparken und Anfahren üben - das dürften die meisten kennen. Einer jungen Frau...Posted by Hallo Westpfalz! on Wednesday, March 29, 2023

Auf zum nächsten Supermarkt: Junge Frau übt für den Führerschein

Dann allerdings machten Vater und Tochter einen entscheidenden Fehler: Statt sich einen offiziellen Verkehrsübungsplatz zu suchen, ging es auf den nächsten Supermarkt-Parkplatz im Ort. Dass hier an einem Sonntagabend ein Auto hin und her fuhr, kam laut Polizei einem Augenzeugen komisch vor - er alarmierte die Beamten.

Eine Streife habe das verdächtige Fahrzeug also kontrolliert und dabei die junge Frau am Steuer und ihren Vater auf dem Beifahrersitz angetroffen. Beide hätten auch direkt zugegeben, noch ein bisschen für die anstehende Führerscheinprüfung der Tochter zu üben.

Rheinland-Pfalz

Fahren ohne Lizenz Für den Führerschein üben: Hier in RLP ist das erlaubt

Ein Vater hat in der Pfalz mit seiner Tochter vor der Führerscheinprüfung verbotenerweise eine Runde auf einem Supermarkt-Parkplatz hingelegt, um einparken zu üben. Die beiden wurden erwischt. Doch wo darf man als Fahrschüler oder Fahrschülerin überhaupt üben und welche rechtlichen Folgen haben Verstöße?

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Vater und Tochter aus Hochspeyer müssen mit Anzeige rechnen

Das Fazit der Polizei in diesem Fall: Der Westpfälzer habe seinem Kind mit seinem Engagement leider einen Bärendienst erwiesen. Weil sie sich im öffentlichen Verkehrsraum befanden, müssten Vater und Tochter jeweils mit einer Anzeige rechnen. Noch schlimmer dürfte für die junge Frau sein, dass sie ihre Führerscheinprüfung nach Einschätzung der Beamten bis auf weiteres nicht ablegen darf. Darüber entscheide letztlich aber die Staatsanwaltschaft.

Fall in Hochspeyer schlägt bei Facebook und Instagram hohe Wellen

In den sozialen Netzwerken hat der Fall inzwischen teils heftige Reaktionen ausgelöst. Die Polizei und auch der Zeuge, der sich bei ihr meldete, wurden hier von mehreren Nutzern scharf angegangen. Wir haben daher nachgefragt.

Verkehrsregeln Wer hupt, riskiert seinen Führerschein

Die Ampel springt auf Grün und dieser schnarchende Vordermann fährt nicht los. Was tun? Hupen! Aber ist das erlaubt? Wahllos hupen kann Geld und sogar den Führerschein kosten. Wann man wo hupen darf, erfahrt ihr hier.

Rheinland-Pfalz

Fahrstunden teuer wie nie Energiekrise treibt Kosten für den Führerschein in die Höhe - auch in RLP

Führerschein machen ist teuer - seit der Energiekrise müssen Fahrschüler aber noch tiefer in die Tasche greifen. Auch in Rheinland-Pfalz sind die Kosten so hoch wie nie.

Ludwigshafen

Falsche Prüflinge und Kopfhörer Betrug bei der theoretischen Führerscheinprüfung in der Pfalz

Bei der theoretischen Führerscheinprüfung kommt es in der Pfalz immer wieder zu Betrügereien. Laut TÜV arbeiten die Betrüger sehr professionell.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz