Gesprengter Geldautomat in Wittlich (Foto: SWR)

Täter machen keine Beute

Großer Schaden bei Geldautomaten-Sprengung in Wittlich

Stand

In Wittlich haben Unbekannte in den frühen Morgenstunden einen Geldautomaten in einem Einkaufszentrum gesprengt. Die Polizei verfolgte das mutmaßliche Täterfahrzeug.

Nach Angaben der Polizei kam es gegen 1:50 Uhr am Donnerstagmorgen zur Sprengung des Geldautomaten, der in einem Einkaufszentrum in der Friedrichstraße stand. Der oder die Täter waren in der Nacht zum Donnerstag in das Gebäude eingebrochen, wie die Polizei mitteilte.

Die Explosion richtete großen Schaden an. Verletzt wurde laut Polizei aber niemand. Weiterer Sprengstoff sei am Tatort nicht gefunden worden. Die Täter haben nach Angaben der Polizei kein Geld erbeutet.

Mainz/Trier

Experte des Landeskriminalamtes im Gespräch Warum in Rheinland-Pfalz so viele Geldautomaten gesprengt werden

Bastian Kipping ist Kriminaloberkommissar des Landeskriminalamtes in Rheinland-Pfalz. Er weiß, woher die Täter kommen, die dieses Jahr 54 Geldautomaten in die Luft gejagt haben.

Täter auf der Flucht

Der oder die Täter sind auf der Flucht. Polizeikräfte haben nach eigenen Angaben wenige Minuten nach der Tat einen Audi RS 6, der mit sehr hoher Geschwindigkeit auf der A48 im Bereich des Autobahndreiecks Vulkaneifel in Fahrtrichtung Koblenz fuhr, gesichtet. Im Bereich Ulmen sei der Sichtkontakt abgebrochen. Kurz nach halb drei Uhr hätten weitere Polizeikräfte das Fahrzeug dann auf der A1 in Höhe Blankenheim gesehen. Der Wagen sei in Richtung Köln gefahren. Die Einsatzkräfte konnten ihn bis in die Ortslage Mechernich (Kreis Euskirchen) verfolgen. Gegen 2:40 Uhr sei der Kontakt zu dem Auto abgerissen.

Rheinland-Pfalz

Knapp 50 Fälle Geldautomaten-Sprengungen: Schäden in Millionenhöhe in RLP in 2022

Im Jahr 2022 wurden in Rheinland-Pfalz mehr als doppelt so viele Geldautomaten gesprengt wie im Gesamtjahr 2021. Der Sachschaden liegt bei über fünf Millionen Euro.

Die Morningshow SWR3

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei will wissen, wer das Fahrzeug in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Bereich A48, Ulmen und A1, Blankenheim, Mechernich gesehen hat. Die Polizei sucht außerdem nach Zeugen, die Angaben zur Tat oder zu möglichen Verdächtigen machen können. Die Ermittlungen am Tatort dauern an.

Rheinland-Pfalz

Fast jede Woche fliegt ein Geldautomat in die Luft Warum in RLP immer mehr Geldautomaten gesprengt werden

In diesem Jahr wird im Schnitt jede Woche irgendwo in Rheinland-Pfalz ein Geldautomat in die Luft ge-jagt. Aber es gab auch schon etliche Festnahmen. Wie passt das zusammen?

Mainz

Mit Hilfe von DNA-Spuren überführt Haftstrafe nach Geldautomaten-Sprengung in Mainz-Mombach

Im Prozess um die Geldautomaten-Sprengung in Mainz-Mombach muss der 22-jährige Angeklagte drei Jahre und neun Monate ins Gefängnis.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Fischbach

Zeugin mit Tod bedroht Geldautomat in Fischbach bei Dahn gesprengt - Täter auf der Flucht

In der Südwestpfalz haben Unbekannte einen Geldautomaten gesprengt. Die mutmaßlichen Täter sind auf der Flucht. Zuvor hatten sie eine Zeugin bedroht.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Reaktion auf Automatensprengungen Volksbanken schließen SB-Filialen an Rhein, Mosel und Ahr

Umbau von SB-Filialen, geschlossene Automaten und weniger Geld verfügbar - die Volksbanken in der Region wollen es Automatensprengern schwerer machen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR