Schild einer VR-Bank bei Nacht (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Reaktion auf Automatensprengungen

Volksbanken schließen abends SB-Filialen an Rhein, Mosel und Ahr

Stand

Umbau von SB-Filialen, geschlossene Automaten und weniger Geld verfügbar - die Volksbanken in der Region Koblenz wollen es Automatensprengern schwerer machen.

Die Volksbanken an Rhein, Ahr und Mosel werden nach eigenen Angaben ab Freitag viele Geldautomaten nachts schließen. Außerdem werden einige Selbstbedienungs-Filialen ganz geschlossen, teilten die Volksbank RheinAhrEifel und die Volksbank RheinMosel mit. Bereits Anfang Januar hatte die Sparkasse in Koblenz einen ähnlichen Schritt angekündigt.

Koblenz

SB-Stellen bleiben nachts geschlossen Gesprengte Geldautomaten: Sparkasse Koblenz schließt SB-Stellen nachts

Die Sparkasse Koblenz schließt aus Sicherheitsgründen ab dem 9. Januar nachts alle SB-Geschäftsstellen. Damit reagiert sie auf die Serie von Geldautomatensprengungen in der Region.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Die neuen Regeln sollen dazu beitragen, dass die Filialen sicherer werden. In den vergangenen Monaten war es in der Region Koblenz immer wieder zu Sprengungen von Geldautomaten gekommen. Erst Ende Februar sprengten noch unbekannte Täter einen Automaten in Andernach.

Ab Nachmittag ist Geld abheben nicht mehr möglich

Bereits seit Dezember schließt die Volksbank RheinAhrEifel einige SB-Filialen in der Nacht - unter anderem in Koblenz, Andernach und Mayen. Nun geht die Bank noch einen Schritt weiter: Ein Teil der Automaten werde nun wochentags schon in der Regel ab 16.30 Uhr dicht gemacht.

Video herunterladen (6,3 MB | MP4)

Bis morgens um 8.30 Uhr werde das Geld aus den Automaten entnommen, so die Bank. Davon sind auch Ausgabestellen der Volksbank RheinMosel betroffen. Insgesamt geht es um 67 SB-Automaten und Filialen bei beiden Banken. Wo genau Filialen geschlossen werden, hat die Volksbank RheinMosel hier aufgeführt. Betroffene Stellen der Volksbank RheinAhrEifel sind hier gelistet.

Der Entscheidung liegt eine Risikoanalyse der Kriminalämter zu Grunde. Innenminister Ebling (SPD) hatte sie Ende Januar vorgestellt.

Sieben SB-Filialen schließen ganz

Neben den nachts geschlossenen Automaten sollen sieben SB-Filialen der Volksbank RheinAhrEifel in der Region ganz dicht machen, darunter zwei Geldausgabe-Stellen in Koblenz, außerdem Filialen in Weibern, Oberwinter, Bad Bodendorf, Andernach und Kesselheim. Die Schließungen waren den Angaben zu Folge ohnehin am Ende des Jahres geplant, würden nun aber vorgezogen.

Rheinland-Pfalz

Eine Frage der Psychologie Deutsche lieben Bargeld - Geldautomaten-Sprenger auch

In Rheinland-Pfalz stehen viele Geldautomaten, regelmäßig fliegt einer in die Luft. Was die Liebe der Deutschen zum Bargeld damit zu tun haben könnte.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Um weitere Sprengungen zu verhindern, soll auch die Geldmenge in den Geldautomaten reduziert werden, teilte die Bank mit. Einige Filialen müssen den Angaben zu Folge aber auch umgebaut werden, um sicherer zu werden. Darunter sind SB-Filialen in Obermendig und Mayen. Sie sollen bis zu drei Monate geschlossen bleiben.

Zahl der gesprengten Automaten stark angestiegen

Die Zahl der gesprengten Geldautomaten ist in Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr stark gestiegen. Das Landeskriminalamt spricht von 56 Fällen, bei denen 31 Mal Geld erbeutet wurde. 2021 waren lediglich 23 Automaten im Land gesprengt worden. Der im vergangenen Jahr entstandene Schaden lag demnach bei weit über acht Millionen Euro - der Großteil davon waren Sachschäden der betroffenen Gebäude.

Mehr zum Thema Automatensprenger

Kroppach

Prozess gegen mutmaßliche Bande hat begonnen Geldautomatensprengung in Kroppach: Ein Angeklagter gesteht Tat

Im Prozess um eine Geldautomatensprengung in Kroppach im Westerwald hat einer der sechs Angeklagten ein Geständnis abgelegt. Er sagte, ihn habe das schnelle Geld gelockt.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Köln

Festnahme in Nordrhein-Westfalen Festnahme nach Razzia: Bande soll Geldautomaten in Sinzig gesprengt haben

Die Polizei in Köln hat einen Mann festgenommen, der mit einer Bande zwei Geldautomaten in Sinzig gesprengt haben soll. Bei einem weiteren Fall in Mayen blieb es beim Versuch.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Urteil des Landgerichts Koblenz Geldautomaten-Sprenger müssen ins Gefängnis

Das Landgericht Koblenz hat zwei Männer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Für das Gericht steht fest, dass sie Geldautomaten in Höhr-Grenzhausen und Ulmen gesprengt haben.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das Risiko für Anwohner steigt 2023 wurden schon 15 Geldautomaten in Rheinland-Pfalz gesprengt

Gesprengte Geldautomaten. Für das Jahr 2022 wurden für Rheinland-Pfalz 56 Fälle gezählt, mehr als doppelt so viel wie im Jahr davor.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR