Innenansicht der renovierten Kirche St. Gangolf in Trier (Foto: SWR)

Seit Ostermontag ist Gotteshaus wieder offen

Trierer Kirche St. Gangolf nach Sanierung wiedereröffnet

Stand
AUTOR/IN
Nicole Mertes
Nicole Mertes arbeitet als Redakteurin im SWR Studio Trier (Foto: Nicole Mertes)

Mehrere Jahre war die Trierer Markt- und Bürgerkirche St. Gangolf am Hauptmarkt wegen Sanierung geschlossen. Am Ostermontag wurde sie feierlich wiedereröffnet.

"Wegen Sanierung geschlossen", das stand etwa drei Jahre lang am schmiedeeisernen Tor, das vom Trierer Hauptmarkt zur Markt- und Bürgerkirche St. Gangolf führt. Die Kirche musste dringend saniert werden, außen und innen. Das Dach wurde neu gedeckt, Putz und Malerarbeiten wurden gemacht. Auch der Innenraum von St. Gangolf wurde grundlegend saniert. Die lange Wartezeit ist jetzt zu Ende: An Ostermontag wurde St. Gangolf mit einem feierlichen Gottesdienst wieder eröffnet.

Video herunterladen (64,9 MB | MP4)

"Wenn das geistliche Herz der Stadt wieder zu schlagen beginnt."

Traditioneller Ritus zur Altarweihe am Ostermontag

Bei der Altarweihe durch den Trierer Bischof Stephan Ackermann wurden fünf Feuer auf dem Altar entzündet - ein opulenter Ritus, der nicht mehr oft vorkommt, sagt Pastor Markus Nicolay. Außerdem wurde eine Reliquie des Heiligen Gangolf am Fuß des Altars im Boden beigesetzt. Er freue sich vor allem für die Kommunionkinder, die das miterleben konnten. "Es sind fast drei Jahre, in denen die Kirche geschlossen war. Ich kriege das auch immer wieder von Gläubigen aus der Stadt Trier gesagt, dass sie sich sehr darauf freuen, wenn Gangolf wieder in Betrieb geht, wenn also das geistliche Herz der Stadt wieder zu schlagen beginnt."

Innenraum der Kirche wieder in ursprünglichen Farben

Die notwendige Sanierung war für St. Gangolf eigentlich ein Glücksfall. Unter Leitung des Architekten Peter Berdi begann sie Anfang 2018. Schnell wurde klar: Die Schäden in der Bausubstanz waren so groß, dass nur eine Generalsanierung die Gangolfkirche retten konnte. Berdi suchte in den Archiven nach historischen Planungsunterlagen und Zeichnungen, die vorherige Sanierungen dokumentierten. Da auch eine neue Heizungsanlage fällig war, wurde der komplette Boden im Innenraum der Kirche entfernt. So wurde die Basis von Pfeilern und Säulen sichtbar, die lange verdeckt gewesen waren.

Blick vom Chor der Trierer Kirche St. Gangolf ins Hauptschiff während der Sanierungsarbeiten  (Foto: SWR, Nicole Mertes )
Während der Sanierung der St. Gangolfkirche in Trier wurde der komplette Boden der Kirche aufgerissen. Für die Sanierung nach historischem Vorbild wurde viel Erde bewegt. Vom Chor aus sieht man das Hauptschiff während der Sanierungsarbeiten. Bild in Detailansicht öffnen
Daniel Brauner restauriert in der Kirche St. Gangolf in Trier das Wandfresko von August Gustav Lasinsky.  (Foto: SWR)
Daniel Brauner hat das 115 Quardratmeter große Wandfresko des Künstlers August Gustav Lasinsky in der St. Gangolfkirche in Trier restauriert. Bild in Detailansicht öffnen
Blick vom Altar zur Orgelempore in der sanierten Trierer Kirche St. Gangolf (Foto: SWR)
Für die Sanierung der Trierer Markt- und Bürgerkirche St. Gangolf musste die Orgel komplett ausgebaut werden. Die Orgelpfeifen wurden nach der Sanierung wieder eingebaut, die Orgel neu gestimmt. Zur Wiedereröffnung von St. Gangolf am Ostermontag wird die Orgel zum ersten Mal wieder erklingen. Bild in Detailansicht öffnen
Die Trierer Markt- und Bürgerkirche St. Gangolf von der Grabenstraße aus gesehen (Foto: SWR, Nicole Mertes )
Die Trierer Markt- und Bürgerkirche St. Gangolf ist von allen Seiten von Geschäften umgeben. Während der Sanierung stand lange Zeit ein großer Kran in der Grabenstraße. Als er weggeräumt werden konnte, war es für die Geschäftsleute um die Kirche eine große Erleichterung. Bild in Detailansicht öffnen
Die Markt- und Bürgerkirche St. Gangolf vom Trierer Hauptmarkt aus gesehen (Foto: SWR, Nicole Mertes )
Schon immer war die Trierer Markt- und Bürgerkirche St. Gangolf von Geschäftshäusern umgeben. Das machte die Sanierungsarbeiten für alle Beteiligten schwierig. Bild in Detailansicht öffnen
Trierer St. Ganolfkirche vom Hauptmarkt aus gesehen (Foto: SWR, Nicole Mertes )
Die Trierer Markt- und Bürgerkirche ist ein Blickfang am Hauptmarkt. Umgeben von Geschäftshäusern ist sie für viele Menschen auch ein Rückzugsort mitten in der lebhaften Trierer Innenstadt. Jahrelang war St. Gangolf wegen der Sanierung geschlossen, an Ostermontag 2023 wird sie wiedereröffnet. Bild in Detailansicht öffnen

Der Innenraum von St. Gangolf wurde durch die Sanierung insgesamt wieder mehr in seinen ursprünglichen Zustand versetzt. Die Säulen des Kreuzgratgewölbes strahlen jetzt in kräftigem Terrakottarot. Farbspuren der Originalbemalung der Säulen wurden bei der Sanierung gefunden. Der Boden der Kirche wurde nach historischem Vorbild tiefer gelegt, die Bestuhlung komplett erneuert. Der Altarbereich wurde nach einem Künstlerwettbewerb neu gestaltet. Altar und Kreuz sind schlicht und zurückhaltend gestaltet.

Funde bei Archäologischen Grabungen

Bei archäologischen Grabungen im Kirchenraum wurden alte Mauer- und Fundamentreste entdeckt. Auch Gräber mit teils gut erhaltenen, vermutlich spätantiken Sarkophagen. Außerdem wurden Fundamente von Vorgängerbauten der Gangolfkirche gefunden. Die Ergebnisse der Grabungen wurden sorgfältig dokumentiert. Ein Buch, das zur Wiedereröffnung erscheint, stellt unter dem Titel "Geschichte wird fortgeschrieben" die Geschichte von St. Gangolf und die aktuelle Sanierung mit vielen Texten und Fotos dar.

St. Gangolf ist für alle offen

Wie vor der Sanierung wird es ab jetzt wieder jeden Abend um 18 Uhr einen Gottesdienst in St. Gangolf geben, außer samstags. Auch wer Ruhe vom Betrieb der Trierer Innenstadt sucht, kurz innehalten oder ganz einfach die sanierte Gangolfkirche besichtigen möchte, der kann das wieder tun. St. Gangolf ist werktags von 8 bis 18 Uhr 30 geöffnet.

Forum Bürgerkirche wird fortgesetzt

Die Sanierung von St. Gangolf war teuer: Pastor Nicolay geht von etwa 4,5 Millionen Euro aus. Die Sanierung dauerte auch länger als ursprünglich geplant. Deshalb wurde 2020 ein Kuratorium Markt- und Bürgerkirche St. Gangolf gegründet, dem ganz unterschiedliche Bürgerinnen und Bürger angehören. Das Kuratorium organisierte immer wieder kreative Spendenaktionen. Es rief auch das Forum Bürgerkirche ins Leben.

"Lasst uns doch diese beliebte Bürgerkirche schon Stück für Stück an die Bürger zurückgeben."

In St. Gangolf gab es immer mal wieder Veranstaltungen wie Konzerte, Ausstellungen, Führungen und Vorträge. So konnten interessierte Menschen auch während der Sanierung an bestimmten Tagen, wie dem Tag des offenen Denkmals, die Kirche von innen sehen und die Etappen der Sanierung mitverfolgen. Zu einer Kunstausstellung im Herbst kamen 5.000 Besucher in die Kirche.

Kuratorium setzt Engagement für St. Gangolf fort

Die Veranstaltungsreihe Forum Bürgerkirche St. Gangolf soll fortgesetzt werden, sagt der Vorsitzende des Kuratoriums, Bernhard Kaster. "Das Ganze ist ja dadurch entstanden, dass die Baumaßnahmen sich etwas hingezogen haben und wir die Idee hatten, zu sagen, lasst uns doch diese beliebte Bürgerkirche Stück für Stück an die Bürger zurückgeben. Daraus hat sich entwickelt, das soll jetzt nicht auf die Bauzeit beschränkt sein, sondern unter dem Motto Forum Bürgerkirche wollen wir auch in Zukunft hier Angebote machen."

Trier

Ausstellung in Markt- und Bürgerkirche St. Gangolf in Trier: Eine Kirche wird zur Kunstgalerie

Seit Anfang 2020 wird St. Gangolf in Trier saniert. Jetzt wird dort eine Kunstausstellung eröffnet. Der Erlös soll teilweise die Restaurierung von Kunstwerken finanzieren.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Sanierung fast abgeschlossen Kirche St. Gangolf in Trier öffnet für einen Tag ihre Türen

Seit 2020 ist die Trierer Kirche St. Gangolf wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Am "Tag des offenen Denkmals" können Interessierte schonmal einen Blick in das fast fertige Gotteshaus werfen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz