Nicole Mertes

Stand

Nicole Mertes ist Redakteurin im SWR Studio Trier. Hier finden Sie eine Übersicht über aktuelle Artikel von ihr und erfahren Persönliches.

Nicole Mertes arbeitet als Redakteurin im SWR Studio Trier (Foto: Nicole Mertes)
Nicole Mertes arbeitet seit 1999 als Redakteurin im SWR Studio Trier.

Als ich noch keine zwei Jahre alt war, habe ich mit einem Stopfpilz meiner Mutter als Mikrofon Hitparade gespielt. Wahrscheinlich war so der Weg zum Radio schon vorgezeichnet. Ich bin Reporterin und liebe es, ganz unterschiedliche Menschen zu treffen und unterwegs zu sein, Neues zu lernen und mich überraschen zu lassen.

Sprachen und Kultur sind meine Leidenschaft. Am Mittelmeer, an der Atlantikküste und in Japan fühle ich mich wohl. Ich lese viel und streife gern durch den Wald.

Artikel von Nicole Mertes

Trier

Ukrainische Frauen auf Jobsuche in Trier Wie Krieg und Flucht die Berufslaufbahn von Frauen aus der Ukraine zerstören

In ihrer Heimat hatten sie gute Jobs und standen mitten im Berufsleben. Dann mussten sie vor dem Krieg flüchten. Ukrainische Frauen erzählen von der Jobsuche in der Region Trier.

Trier

Ausstellung in der Tufa Trier Das Schweigen brechen: Gewalt gegen Frauen in Beziehungen

Die Künstlerin Daniela Kurella hat sich künstlerisch mit dem Thema Gewalt in Beziehungen auseinander gesetzt. Ihre Ausstellung in der Tufa Trier will Frauen Mut machen.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Trier

Mutige und bekannte Frauen aus Trier im Porträt Weltfrauentag 2024: Zonta Club Trier stellt Frauenkalender vor

Der Zonta Club Trier stellt zum Weltfrauentag 2024 seinen ersten immerwährenden Frauenkalender vor. Er porträtiert mutige und bekannte Trierer Frauen aus verschiedenen Epochen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Hinzert

Universität Trier stellt Forschungsergebnisse vor Frauen in der NSDAP und der Gestapo

Die Uni Trier hat neue Forschungsergebnisse in der Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert zur Gestapo Trier präsentiert. Es geht um Frauen im NS-System.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Trier

Es soll alles ans Tageslicht kommen Missbrauchsopfer wollen gegen Bistum Trier klagen

Ein außergerichtliches Vergleichsverfahren mit Opfern sexuellen Missbrauchs hat Bischof Ackermann abgelehnt. Deshalb wollen einige Missbrauchsopfer jetzt gegen das Bistum klagen.

Trier

Für viele Menschen ist es noch schlimmer geworden Trierer Helfer: Schwierige Situation im türkischen Erdbebengebiet um die Stadt Gaziantep

Nach dem großen Erdbeben in der Türkei 2023 hat ein Trierer mit Wurzeln in der Türkei eine große Hilfsaktion in Gang gesetzt. Seine Eindrücke ein Jahr danach.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Trier

Nach Angriffen auf Polizisten an Weiberfastnacht 2023 Urteile im Trierer Disco-Randale-Prozess: Zwei Haftstrafen

Im Prozess um Angriffe auf Polizisten vor einer Discothek in Trier-West hat das Landgericht Trier die Urteile verkündet. Zwei Angeklagte wurden zu Gefängnisstrafen verurteilt.

Trier

Trierer überlebte Holocaust Holocaust-Gedenktag: Trierer Sinto spricht vor UNO in New York

Der Trierer Sinto Christian Pfeil hat als Überlebender des Holocaust vor der UNO gesprochen. Pfeil ist 1944 im Ghetto Lublin im besetzten Polen zur Welt gekommen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Zum internationalen Holocaust-Gedenktag Holocaust-Überlebender aus Trier spricht vor UNO in New York

Jedes Jahr zum internationalen Holocaust-Gedenktag spricht ein Überlebender des Nazi-Terrors vor den Vereinten Nationen in New York. Dieses Jahr ist es der Trierer Christian Pfeil.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Trier

Kritik an Netflix-Flim Denzel Washington als Hannibal die falsche Wahl? Historiker klärt auf

Denzel Washington soll in einem Spielfilm Hannibal spielen. Jetzt gibt es Kritik. Hannibal sei nicht schwarz gewesen. Ein Trierer Historiker klärt auf.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Trier

Landesausstellung 2025 Römischer Kaiser Marc Aurel kommt nach Trier

Die nächste Landesausstellung 2025 in Trier handelt vom Leben des römischen Kaisers Marc Aurel, seinem Image als Feldherr und Philosoph und seiner Wirkung bis in unsere Gegenwart.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Trier

Eine Stadt trauert Jahrestag: Stilles Gedenken an Opfer der Amokfahrt in Trier

Vor drei Jahren tötete ein Amokfahrer in Trier fünf Menschen und verletzte viele schwer. Beim Gedenken am Freitag folgte die Stadt den Wünschen der Betroffenen und der Angehörigen der Opfer.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Stand
AUTOR/IN
SWR