Studie Mirgration Trier  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance/dpa/Annette Riedl)

Flüchtlingskrise im Fokus

Neue Studie der Uni Trier: Bürokratie in Deutschland bremst Integration aus

Stand
AUTOR/IN
Marc Steffgen
Foto von Marc Steffgen, Redakteur bei SWR Aktuell im Studio Trier (Foto: SWR)

Wie geht es Geflüchteten, die 2015 nach Trier kamen, heute? Wie hat die Integration geklappt? Forscher der Universität Trier liefern in einer Studie neue Erkenntnisse.

Mehr als eine Million Menschen kamen ab 2015 im Zuge der großen Flüchtlingskrise nach Deutschland. Eine neue Pilotstudie der Professur für Ehtnologie an der Universität Trier und dem Katholikenrat des Bistums Trier versucht zu klären, welche Erfahrungen die Geflüchteten bei ihrer Integration in der Region Trier gemacht haben. Gerhild Perl, Juniorprofessorin an der Uni Trier und Hans Casel vom Katholikenrat, haben die Studie begleitet.

Region Trier hat Integration nach 2015 gut gemeistert

SWR Aktuell: Wie gut ist die Integration von Geflüchteten in Trier und Umgebung gelungen?

Hans Casel: Insgesamt gesehen ein positives Fazit, aber mit deutlichen Haken. Man kann die Dinge wesentlich verbessern. Ein zentrales Thema ist, aus meiner Wahrnehmung, die Zusammenarbeit zwischen den Hauptamtlichen in Institutionen und Behörden, die müssten intensiver mit den Ehrenamtlichen zusammenarbeiten, weil beide je einen eigenen Blick auf die Betroffenen haben.

Daaden

Afghanische Familie seit sieben Jahren in Daaden Integration von Flüchtlingen - von Kabul in den Westerwald

2016 ist die Familie Hussaini vor dem Krieg in Afghanistan geflohen. Seitdem leben sie in Daaden im Westerwald. Die Familie fühlt sich dort wohl und hat sich gut integriert.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Jüngeren Migranten fällt Integration leichter

SWR Aktuell: Gibt es Menschen denen die Integration schwerer gefallen ist, als anderen?

Gerhild Perl: Wir haben beobachtet, dass gerade ältere Personen mit größeren Hürden konfrontiert sind. Wir haben mit Ärzten gesprochen, mit Rechtsanwältinnen und die stehen hier vor dem Problem, dass sie ihre eigentliche Qualifikation, ihren Beruf nicht mehr ausüben können und sich komplett neu orientieren müssen. Für Jüngere ist es oft einfacher, gerade auch beim sprachlichen Erwerb. Auch soziale Netzwerke entstehen schneller.

Gerhild Perl und Hans Casel stellen die Studie vor.  (Foto: SWR)
Gerhild Perl, Juniorprofessorin an der Universität Trier und Hans Casel vom Katholikenrat des Bistums bei der Vorstellung der Studie.

SWR Aktuell: Was sind für sie die Haupterkenntnisse aus der Studie?

Hans Casel: Für mich ist es die Bestätigung, dass ohne ehrenamtliches Engagement eine erfolgreiche Integration vielleicht nicht unmöglich, aber sehr erschwert wird. Die Ehrenamtlichen nehmen den Geflüchteten als ganzen Menschen wahr und begleiten den gesamten Integrationsprozess. Das ist ein unschätzbarer Vorteil. Wenn die Menschen hier eine neue Heimat finden wollen, dann brauchen sie auch menschliche Zuwendung.

Gerhild Perl: Die Gesellschaft hat sich verändert, ist sehr divers. Die Geflüchteten von 2015 sind schon in ein sehr diverses Deutschland gekommen. Aber die Bürokratie hat sich nicht wirklich verändert. Lange Wartezeiten kennen alle Menschen auch mit deutscher Staatsbürgerschaft, dann auch das komplexe Amtsdeutsch, das Fehlen von Dolmetschern und Dolmetscherinnen, um eben in Behörden Wege auch transparent vermitteln zu können. Das stellt Personen vor große Herausforderungen und ist ohne ehrenamtliche Hilfe eine große Alltagsbelastung.

Studie Migration Trier  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa | Frank Rumpenhorst)
Die Verfasser der Studie empfehlen weniger Bürokratie und mehr Flexibilität bei der Anerkennung ausländischer Abschlüsse.

Mehr Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt gefordert

SWR Aktuell: Was muss bei den Integrationsbemühungen ihrer Ansicht nach besser werden?

Hans Casel: Ich denke, man muss mehr auf die Betroffenen schauen und mit ihnen in Kontakt kommen und erheben, was benötigen diese Menschen. Ein Beispiel: Ich habe mit einem Flüchtling geredet, einem 50-jährigen Syrer. Der ist in einem Sprachkurs mit nur jungen Ukrainerinnen. Die Dozentin ist Russin, für die Ukrainnerinnen ein Gewinn. Der arme Syrer sitzt da und bekommt nix mit.

Gerhild Perl: Erwerbstätigkeit ist ein ganz zentrales Thema. Und hier stehen ganz viele vor dem Problem, dass die Zertifikate oder Berufsqualifikationen nicht anerkannt werden. Ein weiteres Problem ist, dass Personen, die umschulen oder eine neue Ausbildung machen, die praktischen Qualifikationen sehr gut meistern, aber an den sprachlichen Kompetenzen scheitern. Hier braucht es von der deutschen Bürokratie eine Flexibilität in der Anerkennung.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Kaiserslautern

Erstaufnahmeeinrichtung und dann? So werden Flüchtlinge in Kaiserslautern verteilt

Wer teilt sich mit wem ein Zimmer? Wo sind Familie am besten aufgehoben? Und überhaupt: Wo ist noch Platz? Fragen, mit denen sich Johannes Walther ASZ in Kaiserslautern täglich beschäftigt.

SWR4 RP am Donnerstag SWR4 Rheinland-Pfalz

Zur Sache Rheinland-Pfalz Politrend-Umfrage: Unmut über Flüchtlingspolitik und historisches Tief der SPD

70 Prozent der Rheinland-Pfälzer sind unzufrieden mit der Flüchtlingspolitik der Landesregierung. Das zeigt der aktuelle Politrend des SWR-Politikmagazins Zur Sache Rheinland-Pfalz.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP