Ein Feuerwehrmann steht bei einem Brand in dichtem Rauch. (Foto: dpa Bildfunk, Rick Rycroft)

Feuer zerstört Holzhaus

Prozess in Trier wegen schwerer Brandstiftung in Lampaden

Stand

Am Landgericht Trier muss sich ein Mann verantworten, weil er im Januar ein Haus in Lampaden (Kreis Trier-Saarburg) angezündet haben soll. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.

Es ist am 25. Januar 2022 in Lampaden passiert. Am Vormittag dieses Tagess steht dort ein Holzhaus in Vollbrand. Zu dem Zeitpunkt hält sich niemand im Haus auf. Die Feuerwehr ist mit etwa 60 Mann im Einsatz, auch benachbarte Feuerwehren aus Konz, Pellingen und Gusterath helfen. Dennoch entsteht am Haus ein Schaden von mindestens 400.000 Euro.

Mann soll Feuer gelegt haben

Zunächst teilt die Polizei nur mit, dass die Ermittlungen zur Brandursache andauern. Rund einen Monat später berichtet die Polizei, ein Mann sei in Luxemburg festgenommen worden. Es heißt weiter, dass der 59-Jährige verdächtigt werde, das Feuer in dem Holzhaus absichtlich gelegt zu haben. Daher sei gegen ihn Haftbefehl erlassen worden.

Staatsanwaltschaft geht von schwerer Brandstiftung aus

Laut Anklage hat der Mann am Vormittag des 25. Januar an dem freistehenden Einfamilienhaus eine Scheibe eingeschlagen und ist so in das Haus eingedrungen. Im Flur und Treppenhaus soll er Brandbeschleuniger ausgeschüttet und dann ein Feuer entzündet haben. Dabei habe er einen hohen Schaden in Kauf genommen. Das Holzhaus sei danach nicht mehr bewohnbar gewesen. Das Haus habe einer Frau gehört. In welchem Verhältnis die beiden - also Angeklagter und Betroffene - gestanden haben, dazu macht die Staatsanwaltschaft keine Angaben.

Trier

Suche nach Tatverdächtigem läuft weiter Brand in Landgericht Trier: Staatsanwaltschaft setzt Belohnung aus

Nach dem Brand im Landgericht Trier im Mai dieses Jahres hat die Staatsanwaltschaft bisher noch keinen Tatverdächtigen. Jetzt setzt sie eine Belohnung aus.

Trier

Zwei Personen verletzt - 450.000 Euro Schaden Lkw mit 25.000 Liter Wein brennt bei Trier-Pfalzel aus

Ein mit 25.000 Liter Wein beladener Lkw ist am Samstagabend bei Trier-Pfalzel ausgebrannt. Nach Angaben der Polizei wurden dabei zwei Menschen verletzt.

Gerolstein

Beschuldigter mit psychischen Problemen Grillkohlesäcke, Gartenhäuser und Gasflasche vor Baumarkt in Gerolstein angezündet

Polizei und Feuerwehr sind am Mittwochabend in Gerolstein zu mehreren Bränden an einem Baumarkt ausgerückt. Eine Explosion von Gasflaschen konnten die Einsatzkräfte verhindern.

Hermeskeil

Millionenschaden durch Feuer Baumaschine brennt an A1 bei Hermeskeil aus

An der A1 bei Hermeskeil hat eine Baumaschine Feuer gefangen. Die Polizei geht von einem technischen Defekt aus.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR