Ein Magerbeet wurde auf dem Kreisel in Föhren angelegt (Foto: Ortsgemeinde Föhren)

Verkehrskreisel wird zur Natur-Idylle

Grünfläche ohne Gießen: Ein Kreisel in Föhren kommt fast ohne Wasser aus

Stand
AUTOR/IN
Lena Bathge
Lena Bathge ist multimediale Reporterin im SWR Studio Trier (Foto: Lena Bathge )

Hitzesommer folgt auf Hitzesommer. Viele Gärten leiden darunter. Doch es geht auch anders. Mit einem Garten ohne Gießen mitten auf einem Verkehrskreisel in Föhren.

Eine Grünfläche ohne Gießen? Das geht. Ein kleiner Verkehrskreisel in Föhren im Landkreis Trier-Saarburg macht es vor und zwar mit einem sogenannten Magerbeet. Bis auf wenige Ausnahmen sind ausschließlich heimische Wildblumenarten auf der Fläche ausgebracht worden. Sie werden besonders gern von Insekten angeflogen, sodass auf dem Kreisel immer eine Menge Betrieb herrscht. Es summt und brummt aus allen Richtungen.

Vielschichtige Böden aus Kies und Sand machen es möglich

Wie das funktioniert? Durch ein ausgeklügeltes System aus verschiedenen Bodenschichten und besonders an den Standort angepasste Pflanzen. Im Winter 2021 hat Naturgartenplanerin Annette Fehrholz den Garten konzipiert und angelegt. Seitdem ist das Beet nicht ein einziges Mal bewässert worden - trotz des extremen Hitzesommers im vergangenen Jahr.

"Die Pflanzen passen zum Boden und zum Standort. Das ist immer das Allerwichtigste", erklärt Fehrholz. Für den Kreisel hat sie Wildstauden und Zwiebelblumen gewählt, die sich in mageren, durchlässigen Böden und voll sonnigen Standorten wohlfühlen, ohne gegossen werden zu müssen.

Ein Magerbeet wurde auf dem Kreisel in Föhren angelegt (Foto: SWR)
Die Kiesel verhindern, dass sich organisches Material ablagert und den mageren Boden wieder anreichert. Darunter befindet sich eine Sandschicht, die als Wasserspeicher dient.

Hitze und Staunässe machen Böden und Pflanzen zu schaffen

Eigentlich bestand das Beet auf dem Kreisel aus schwerem, tonigem Lehm. Darin staue sich im Winter aber besonders schnell das Wasser, bei lang anhaltender Hitze trockne der Boden dagegen schnell aus und werde bretthart, so Fehrholz.

Ein Magerbeet wurde auf dem Kreisel in Föhren angelegt (Foto: SWR)
Auch viele Wildstauden, die im gemeinen Garten oft als Unkraut wahrgenommen werden, haben im Magerbeet auf dem Kreisel in Föhren einen Platz. Gleich mehrere Distelarten dürfen hier wachsen und gedeihen.

Für viele Pflanzen seien diese extremen Schwankungen nicht auszuhalten, sie sterben ab. Das führt nicht nur zu jeder Menge Arbeit im Beet, sondern auch zu höheren Kosten. Denn so muss die Fläche fast jedes Jahr neu bepflanzt werden. Das ist alles andere als nachhaltig, findet auch Ortsbürgermeisterin Rosi Radant.

Garten im Rahmen von Klimaschutz-Kampagne entstanden

"Im Rahmen der Kampagne 'Klimaschutz vor Ort' sind wir hier im Ort schon sehr aktiv, da hat der Garten ohne Gießen sehr gut rein gepasst", erzählt Radant. "Das hängt natürlich mit der Entwicklung unseres Klimas zusammen. Durch diese Art der Beetgestaltung sparen wir Wasser, aber auch Arbeitskraft."

Ein Magerbeet wurde auf dem Kreisel in Föhren angelegt (Foto: SWR)
Einige Pflanzen wurzeln direkt in der Kiesschicht, andere entwickeln längere Wurzeln bis hinunter in die Sandschicht. Sie sind perfekt an ihren sonnigen und mageren Standort angepasst.

Die Stauden sind alle mehrjährig und nicht zu dicht zusammen gepflanzt, sodass sich einzelne Pflanzen besser entwickeln können. "Setzt man sie zu dicht, muss man im nächsten Jahr die Hälfte wieder heraus reißen, weil kein Platz mehr ist", meint auch Fehrholz.

Wasser, Arbeit und Kosten gespart

Arbeit, Kosten und Wasser sparend - mit diesen Argumenten versuchte Rosi Radant ihre Mitbürger an Bord zu holen. Die Skepsis war zunächst groß, denn anfangs sah das Beet noch sehr kahl aus. "Für diese Art der Bepflanzung braucht man ein bisschen Geduld", sagt Fehrholz.

Ein Magerbeet wurde auf dem Kreisel in Föhren angelegt (Foto: Ortsgemeinde Föhren)
Der Kreisel in Föhren aus der Luft. Diese Aufnahme entstand, kurz nachdem der magere Boden angelegt worden ist. Bis die Pflanzen kamen, dauerte es noch eine Weile. Viele Bewohner Föhrens fürchteten deshalb zunächst einen Schottergarten. Das Gegenteil ist jedoch der Fall.

Die zahlt sich aus, denn gut zwei Jahre nachdem das Beet angelegt worden ist, steht der Kreisel in Föhren jetzt in voller Blütenpracht. Dabei hatte der Kreisel in Föhren schon für viel Wirbel unter den Einwohnern des kleinen Ortes gesorgt. Nicht etwa, weil sich hier regelmäßig der Verkehr staut, sondern wegen seines Aussehens. Denn anfangs sah alles danach aus, als entstünde hier der nächste Schottergarten. Doch genau das Gegenteil war der Fall.

Ein Magerbeet wurde auf dem Kreisel in Föhren angelegt (Foto: SWR)
Von Mai bis September blühen die Pflanzen im Magerbeet nahezu durchgehend. Sie bieten damit auch vielen Insekten eine wichtige Nahrungsquelle.

Weitere Gärten ohne Gießen geplant

"Man kann jetzt nicht sagen, das Beet ist pflegefrei. Ein bisschen was müssen wir schon noch machen", erklärt Fehrholz. "Aber es ist auf jeden Fall pflegearm." Ortsbürgermeisterin Rosi Radant ist vom Prinzip des Gartens ohne Gießen auf jeden Fall überzeugt: "Wir haben noch weitere öffentliche Grünflächen und wenn dort die üblichen Pflanzen aussortiert werden müssen, dann gehen wir auch dort diesen Weg."

Trier

Dürre im Garten Wie man trotz Trockenheit saftiges Gemüse erntet

Der Sommer ist so trocken, dass manche Pflanzen dies nicht überleben. Der SoLaWi-Gemeinschaftsgarten in Trier zeigt, wie man dennoch mit wenig Wasser saftiges Gemüse anbaut.

Bernkastel-Kues

Weniger Chemie durch fliegende Helfer Mehr Umweltschutz: Drohneneinsatz in den Moselweinbergen

In den Steillagen der Moselweinberge wurden bislang vor allem Hubschrauber eingesetzt, um Pflanzenschutzmittel zu versprühen. Drohnen machen das in Zukunft umweltschonender.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Imkerin hat Bienenstöcke in der City Honig mitten aus Trier: So geht es den fleißigen Stadtbienen

Die promovierte Theologin Nicole Hennecke kümmert sich um mehrere Bienenvölker in Trier. Sie freut sich über eine gute Frühlings-Honigernte.