Großbrand in Sägewerk in Hermeskeil (Foto: Steil TV)

Keine Hinweise aus Brandstiftung

Millionenschaden nach Feuer in Hermeskeiler Sägewerk

Stand

Bei dem Großbrand in einem Sägewerk in Hermeskeil gibt es bisher keine Hinweise auf Brandstiftung. Allerdings verzögert sich die Arbeit der Ermittler. Das hat Gründe.

Bis in den frühen Donnerstagmorgen dauerten die Löscharbeiten an dem riesigen Feuer in dem Hermeskeiler Sägewerk.

Ein Polizeisprecher sagte, die Brandermittler könnten frühestens am Freitag die Überreste der Gebäude untersuchen. Derzeit werde vor Ort noch Brandwache gehalten. Erst danach müsste geprüft werden, ob die Gebäudereste betreten werden könnten.

Geschätzter Schaden in Millionenhöhe

Bei dem Großbrand ist nach ersten Schätzungen ein Millionenschaden entstanden. Laut Polizei gibt es derzeit keine Anhaltspunkte auf Brandstiftung. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde teilte mit, dass viele Feuerwehren aus der Region Trier und dem Saarland im Einsatz waren.

Sechs Menschen werden verletzt

Das Feuer war aus noch unbekannter Ursache am Mittwoch gegen 17 Uhr ausgebrochen, teilte die Kreisverwaltung Trier-Saarburg mit. Das Sägewerk und ein Holzlager standen in Flammen. Sechs Menschen wurden nach Angaben der Einsatzleitstelle leicht verletzt. Vier von ihnen seien im Krankenhaus behandelt worden, hätten die Klinik inzwischen aber wieder verlassen.

Feuerwehr verhindert Waldbrand

Die Feuerwehr konnte verhindern, dass das Feuer auch auf ein Waldstück übergriff. Dazu waren bis zu 400 Einsatzkräfte vor Ort. Die Helfer kamen aus dem ganzen Kreis und dem Saarland.

Die Polizei half mit Hubschraubern und einem Wasserwerfer. Die Hubschrauber untestützten mit ihren Löschwasser-Außenlastbehältern die Feuerwehren.

Großbrand in Sägewerk in Hermeskeil (Foto: Steil TV)
Rauch und Qualm waren überall zu sehen. Bild in Detailansicht öffnen
Großbrand in Sägewerk in Hermeskeil (Foto: Steil TV)
Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. 400 Einsatzkräfte arbeiteten rund um das Sägewerk. Bild in Detailansicht öffnen
Großbrand in Sägewerk in Hermeskeil (Foto: Steil)
Die Brandursache ist noch unklar. Bild in Detailansicht öffnen
Großbrand in Sägewerk in Hermeskeil (Foto: Steil TV)
Die polizeilichen Ermittlungen laufen noch. Es gibt sechs Verletzte. Bild in Detailansicht öffnen

Löschwasser aus dem Schwimmbecken

Um die Holzlagerbrände in Schach zu halten und zu verhindern, dass der Wald in Brand gerät, wurde viel Wasser gebraucht. Wie der Einsatzleiter dem SWR sagte, war jedoch die Versorgung mit Löschwasser nicht einfach, da in der Nähe des Sägewerks keine offenen Gewässer sind.

Auch das Schwimmbad in Hermeskeil wurde geräumt, das Wasser aus den Schwimmbecken für die Löscharbeiten genutzt. Das Hermeskeiler Freibad müsse nun mit etwa 330 Kubikmeter Wasser wieder aufgefüllt werden und öffne daher erst wieder am Samstag.

Hermeskeil

Keine Hinweise aus Brandstiftung Millionenschaden nach Feuer in Hermeskeiler Sägewerk

Bei dem Großbrand in einem Sägewerk in Hermeskeil gibt es bisher keine Hinweise auf Brandstiftung. Allerdings verzögert sich die Arbeit der Ermittler. Das hat Gründe.

Trier

Feuer in Abfallverwertungsbetrieben Großeinsatz: Zwei Brände im Trierer Hafen

Feuer in zwei Recyclingbetrieben: Im Industriegebiet Trierer Hafen sind in der Nacht zum Donnerstag mehr als 160 Feuerwehrkräfte zu Großbränden ausgerückt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bolanden/Rockenhausen

Prozess in Rockenhausen nach Brand einer Schreinerei Mutmaßlicher Feuerteufel von Bolanden streitet Tat ab

Ein 18-Jähriger soll Anfang vergangen Jahres ein Feuer in einer Schreinerei in Bolanden gelegt haben. Jetzt wird ihm in Rockenhausen der Prozess gemacht.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR