Großbrand Schreinerei Bolanden (Foto: SWR)

Prozess in Rockenhausen nach Brand einer Schreinerei

Mutmaßlicher Feuerteufel von Bolanden streitet Tat vor Gericht ab

Stand
AUTOR/IN
Jan Jaworski
Bild von Jan Jaworski, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Ein 18-Jähriger soll Anfang des Jahres ein Feuer in einer Schreinerei in Bolanden (Donnersbergkreis) gelegt haben. Am ersten Prozesstag vor dem Amtsgericht Rockenhausen sagt der Angeklagte aus - mit einer emotionalen Geschichte.

Der Angeklagte bestreitet am ersten Verhandlungstag die Anschuldigungen gegen ihn. Er soll nach Angaben der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern neben dem Brand in der Schreinerei noch 340 Euro gestohlen und ein Auto angezündet haben. Dieses soll er zuvor in Harxheim gestohlen haben.

Das Auto, so berichtet der 18-Jährige, habe er mit Freunden schon öfter gestohlen. Angezündet habe er es aber nicht. Die Freunde seien nur damit herumgefahren. In der Schreinerei, die der Angeklagte abgebrannt haben soll, hatte er seinen Ausbildungsplatz. Allerdings habe man ihm nach nur drei Monaten gekündigt.

Der mutmaßliche Brandstifter von Bolanden (links) muss sich vor dem Jugendschöffengericht in Rockenhausen verantworten. Es sind zunächst drei Verhandlungstage angesetzt. (Foto: SWR)
Der mutmaßliche Brandstifter von Bolanden (links) muss sich vor dem Jugendschöffengericht in Rockenhausen verantworten. Es sind zunächst drei Verhandlungstage angesetzt.

Mutmaßlicher Feuerteufel kommt in Redelaune

Während seiner Aussage öffnet sich Angeklagte plötzlich, spricht von seinem schwierigen Privatleben. Vor seiner Festnahme habe er mit seinen insgesamt zwölf Geschwistern in Containern gelebt. Es sei schwierig gewesen, ein Haus zu finden, weil die Familie so groß war. Deshalb sei man dabei gewesen, eines selbst zu bauen. Um seine Geschwister habe er sich hauptsächlich gekümmert, nachdem seine Mutter 2018 plötzlich starb. Sein Vater sei den ganzen Tag auf der Arbeit gewesen.

Der mutmaßliche Brandstifter gab zum Prozessauftakt außerdem an, generell viel Alkohol getrunken zu haben. Ein Gutachter will nun klären, ob sich das strafmildernd auswirken kann. Neben doppelter Brandstiftung und Diebstahls ist der 18-Jährige auch wegen Körperverletzung angeklagt. Im März soll er im Gefängnis einen anderen Häftling bewusstlos geschlagen haben.

Schreinerei im Januar 2022 abgebrannt

Die Feuerwehr war im Januar dieses Jahres zu einem Brand einer Schreinerei in Bolanden gerufen worden. Etwa 100 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen. Das Gebäude brannte komplett aus. Den Schaden schätzte die Polizei damals auf knapp eine Million Euro.

Der Fall wird vor dem Jugendschöffengericht in Rockenhausen verhandelt. Für den Prozess sind insgesamt drei Verhandlungstage angesetzt.

Schönau

Umleitungen für Wanderer eingerichtet Waldweg wird nach Brand in der Südwestpfalz vorübergehend gesperrt

In der Nähe von Schönau (Kreis Südwestpfalz) haben am Sonntag tausende Quadratmeter Wald gebrannt. Ein Großaufgebot der Feuerwehr war im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Ein Wanderweg wurde zur Sicherheit gesperrt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz