Bürgerinitiative contra Stadt

Diskussion um Geothermie in Landau

Stand

Video herunterladen (46,7 MB | MP4)

Die Stadt Landau will verstärkt auf Geothermie setzen. Oberbürgermeister Dominik Geißler (CDU) spricht von einer klimaneutralen, erneuerbaren Wärme, die auch preislich günstig sei. Zusätzlich zur Erdwärme soll auch Lithium aus dem Boden geholt werden. Eine Bürgerinitiative hält nichts von diesen Plänen. Man wolle die Geothermie über die Lithium-Förderung neu beleben, doch es gebe noch kein ausgereiftes Verfahren zur Lithium-Extraktion, so ihre Kritik.

Landau

Umstrittene Erdbohrungen Trotz Widerstands: Stadt Landau will voll auf Geothermie setzen

Wie kann die Wärmewende gelingen? Mit Geothermie, das wird günstiger für alle und ist besser für die Umwelt, sagt die Stadt Landau. Zu schön, um wahr zu sein, sagen die Gegner. Ende Juni soll der Stadtrat abstimmen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR