Die Ladung des havarierten Tankers im Rhein bei Bacharach wurde in ein dahinter liegendes Schiff umgepumpt. (Foto: SWR)

Festgefahrener Tanker im Rhein frei

Schiffsverkehr zwischen Bingen und Kaub läuft wieder

Stand
AUTOR/IN
Corinna Lutz
Corinna Lutz ist Reporterin im SWR Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Lucretia Gather

Auf dem Rhein bei Bacharach (Kreis Mainz-Bingen) ist die Bergung des festgefahrenen Tankschiffs geglückt. Zuvor waren mehr als 500 Tonnen Diesel aus dem Tanker gepumpt worden.

Der Diesel wurde auf ein so genanntes Leichterschiff gepumpt. Danach war der Tanker leicht genug, um die seichte Stelle im Rhein zu verlassen. Nach Angaben des Wasser- und Schifffahrtsamtes haben der Tanker und das Leichterschiff den Hafen in Bingen angesteuert. Das Leichterschiff wird dort den Diesel zurück in den Tanker pumpen.

Schifffahrt auf dem Rhein wieder frei

Der Rhein wurde nach und nach wieder für die Schifffahrt freigegeben, so das Wasser-und Schifffahrtsamt. Der Fluss war seit Mittwochmorgen zwischen Bingen und Kaub gesperrt, weil das Heck des Tankschiffs in die Fahrrinne ragte. "Damit sich dann nicht alle gleichzeitig an ungünstigen Stellen begegnen, dürfen zuerst die Bergfahrer los", sagte Florian Krekel vom Wasser- und Schifffahrtsamt in Bingen.

Containerschiff war zur Sicherung in Bacharach

Da die Strömung im Rhein derzeit recht stark ist, wurde nicht nur das Leichterschiff an die Unglücksstelle bestellt, sondern auch ein Containerschiff - dieses sollte das Leichterschiff sichern. Ein Schlepper hatte den Tanker gehalten, damit er nicht abtreibt, wenn er sich vom Grund löst.

Ein Schlepper-Schiff auf dem Rhein, das versucht hat, einen festgefahrenen Tanker abzuschleppen (Foto: SWR, V.Siemers)
Alle Versuche, den festgefahreren Tanker abzuschleppen, waren am Mittwoch gescheitert.

Auch andere Schiffe von Sperrung betroffen

Nach Angaben der Wasserschutzpolizei in Koblenz konnten durch die Sperrung dutzende Schiffe ihre Fahrt auf dem Rhein nicht fortsetzen. Die betroffenen Fracht- und Passagierschiffe hatten überwiegend Ankerplätze angefahren, zum Beispiel in Koblenz, Bad Salzig, Bingen und Mainz. Bingen war am Mittwoch mit circa 30 Schiffen voll belegt, weitere Schiffe mussten deshalb in kleineren Häfen ankern.

Mehr zur Schifffahrt auf dem Rhein

Bingen

Einsatz der Wasserschutzpolizei Mann stürzt von Schiff in den Rhein bei Bingen

Bei Bingen ist ein Mann von einem Güterschiff in den Rhein gestürzt. Dabei hatte er großes Glück, dass er schnell gerettet werden konnte.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Viel Wasser im Rhein Baggerarbeiten im Winterhafen in Mainz starten mit Schwierigkeiten

Vor zwei Wochen haben die Baggerarbeiten im Winterhafen begonnen. Der Grund: Bei Niedrigwasser sind Sportboote auf Grund gelaufen. Nun erschwert der hohe Wasserstand des Rheins die Arbeiten. 

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz