Ein Rollerfahrer in Mainz wollte es wohl unbedingt wissen und hat Polizeibeamte als "Hunde" beschmipft. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / SvenSimon | FrankHoermann/SVEN SIMON)

Aggressiv und vermutlich betrunken

"Kommt doch, ihr Hunde!" - Rollerfahrer provoziert Polizei in Mainz

Stand
AUTOR/IN
Ilona Hartmann
SWR-Autorin Ilona Hartmann (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Ein Rollerfahrer in Mainz beschimpfte die Polizei mit derben Worten. Das ging nach hinten los. Denn erst daraufhin beschlossen die Beamten, ihn zu kontrollieren.

Es ist am Morgen des Ostersonntag. Der Frühdienst der Mainzer Polizeiinspektion 1 fährt gerade Streife im Bereich der Augustinergasse, als den Beamten ein E-Scooter-Fahrer entgegenkommt.

E-Scooter fährt in Schlangenlinien durch Mainzer Altstadt

Der Fahrer schreit die Polizisten im Streifenwagen an: "Kommt doch! Traut ihr euch nicht zu kommen, ihr Hunde!" Eigentlich hatten die Beamten gar nicht vor, den Mann zu kontrollieren. Aber manchmal, schreiben sie später in ihrer Pressemitteilung, käme man einfach nicht daran vorbei.

Der Streifenwagen wendet also und versucht, den E-Scooter einzuholen. Der beschleunigt, fährt in Schlangenlinien durch die Fußgängerzone. Letztlich können die Polizisten ihn doch anhalten und kontrollieren.

Polizei Mainz muss Mann mit Handschellen fesseln

Der 27-jährige Mainzer wird laut Polizei sofort aggressiv und verweigert jede Kooperation. Er beleidigt die Beamten in einer Tour und weigert sich, Namen oder Adresse zu nennen.

Mainz

56-Jähriger schon länger polizeibekannt Aggressiver Mann in Mainz verursacht 130 Polizei-Einsätze

Er soll Passanten geschlagen und Polizisten beschimpft und bespuckt haben: Immer wieder sorgt ein aggressiver Mann in Mainz für Ärger.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Die Polizei versucht, ihn nach Ausweisdokumenten zu durchsuchen. Dabei wird der Mann dann so aggressiv, dass sie ihm Handschellen anlegen müssen.

Mainzer bekommt zahlreiche Anzeigen

Auch einen Alkoholtest verweigert der Mainzer. Laut Polizei riecht er aber klar nach Alkohol. Also nimmt ihm schließlich ein Arzt Blut ab, das auch auf Betäubungsmittel untersucht wird.

Der Mainzer muss nun mit mehreren Anzeigen wegen Beleidigung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Trunkenheit im Verkehr rechnen. Als Überschrift für ihre Pressemitteilung schreibt die Polizei passend dazu: "Und die Moral von der Geschicht' - Polizisten beleidigt man nicht."

Polizei Mainz sucht noch Zeugen

Die Polizei sucht außerdem noch Zeugen, die Hinweise zu dem Fall geben können. Wer etwas gesehen hat, soll sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 in Verbindung zu setzen, unter der Nummer 06131-65-4110.

Wegen dieses Vorfalls gibt die Polizei auch noch einmal den Hinweis, dass für E-Scooter-Fahrer dieselben Grenzwerte gelten wie für Autofahrer: 0,5 Promille Alkohol. Nach wie vor befinde sich außerdem der Grenzwert für Cannabis unverändert bei 1ng THC pro mL Blut.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Mehr zu E-Scootern im SWR

Mainz

Anbieter in Mainz will Unfälle verhindern Alkohol und E-Scooter: Keine Fahrt ohne Reaktionstest an Fastnacht

Die Vermieter von E-Scootern in Mainz wollen mit einem Reaktionstest vermeiden, dass betrunkene Fastnachter auf den Elektrorollern fahren.

Fastnachtsshow SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Kritik von Betreiber Mainz will Regeln für E-Scooter verschärfen

Sie liegen auf Gehwegen, im Gebüsch oder vor Hauseingängen: Immer wieder sorgen E-Scooter in Mainz für Ärger. Jetzt greift die Stadt ein.

SWR4 RP am Montag SWR4 Rheinland-Pfalz