SWR Studio Mainz

Ilona Hartmann

Stand
SWR-Autorin Ilona Hartmann (Foto: SWR, Daniel Brusch)
SWR-Autorin Ilona Hartmann

Seit Dezember 2006 arbeite ich als multimediale Reporterin und Redakteurin im SWR Studio Mainz.

Heimat und Werdegang

In das schöne Mainz hat es mich im Alter von 15 Jahren verschlagen. Nach dem Abitur bin ich für eine Ausbildung zur Krankenschwester auf die andere Rheinseite in das ebenfalls sehr schöne Wiesbaden gewechselt.

Nach zehn Jahren Berufstätigkeit und den Geburten meiner drei Kinder habe ich den Beruf gewechselt und als freie Mitarbeiterin bei Radio RPR in Mainz angefangen. Parallel habe ich Politikwissenschaft und Publizistik an der Uni Mainz studiert und nach Abschluss des Studiums im Jahr 2006 beim SWR angefangen.

Mein Antrieb

... ist es, mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt zu kommen, die ich vermutlich sonst nicht kennengelernt hätte. Egal, ob sie mir traurige, schöne, lustige, ergreifende Geschichten erzählen: Diese Menschen vertrauen sich mir an und bauen darauf, dass ich ihre Geschichten und Anliegen so weitergebe, dass es ihnen gerecht wird. Dies ist für mich jedesmal wieder Herausforderung und Freude.

Schwerpunkt ist die Region Mainz

Als Mitarbeiterin des Regionalstudios Mainz bin ich mit allen Themen befasst, die in Mainz und Rheinhessen anfallen. Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport oder Soziales: Ich bin sozusagen thematische Allrounderin. Auch das macht einen besonderen Reiz dieser Tätigkeit aus. Man muss sich permanent in neue Bereiche einarbeiten, sie erfassen und dann so auf den Punkt bringen, dass jeder sie versteht.

Journalistisch prägend für mich war

...meine Zeit als "Redakteurin in Ausbildung". Nach drei Jahren Mitarbeit im Studio Mainz absolvierte ich diese Form eines Kurz-Volontariats. Ein halbes Jahr lang konnte ich dabei in die unterschiedlichsten Redaktionen "hineinschnuppern". Unter anderem war ich bei der Online-Redaktion von DASDING in Baden-Baden, bei den SWR-Fernsehkolleginnen im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin, in Mainz bei der Hörfunk-Wirtschaftsredaktion und bei der Fernseh-Redaktion "Zur Sache Rheinland-Pfalz".

Unvergessliche Momente

Tatsächlich gibt es für mich nicht diesen einen unvergesslichen Moment. Immer wieder habe ich Menschen getroffen, die mich tief beeindruckt haben. Da war der Ehemann, der seine geliebte Frau durch Steinewerfer auf der Autobahn verloren hatte und trotzdem nicht voller Hass auf die jugendlichen Täter war. Da war die Ehefrau, die sich aufopferungsvoll um ihren schwer demenzkranken Mann gekümmert hat, obwohl der sie in seiner Verwirrung immer wieder wüst beschimpft hat. Oder da waren die Grundschüler, die mit Feuereifer Geld für ärmere gesammelt haben, weil sie "die Welt besser machen" wollten. Alles Menschen, die ich nicht vergesse und deren Geschichten ich sehr gerne erzählt habe.

Ilona Hartmann
Redakteurin und Reporterin

Am Fort Gonsenheim 139
55122 Mainz

Artikel von Ilona Hartmann

Mainz

Umzug des Gutenberg-Museums verzögert sich Kann das Mainzer Marktfrühstück doch bleiben?

Weil Hochsicherheitstüren für die Gutenberg-Bibeln fehlen, wird das Gutenberg-Museum wohl erst im Herbst umziehen. Das könnte dem beliebten Marktfrühstück in Mainz zugute kommen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Saulheim

Fund einer Vermissten gibt Rätsel auf Tote in Saulheim: Wie kam die Leiche in die Betonröhre?

Nach langer Suche war am Karfreitag eine Frau tot in einem Bachbett in Saulheim gefunden worden. Jetzt wurde bekannt: Die Leiche der 60-Jährigen lag in einer Betonröhre.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Bodenheim

Erzieherinnen als Wahlhelferinnen Kita-Notbetrieb in Verbandsgemeinde Bodenheim wegen Kommunalwahl vom Tisch

Weil sich nicht genug freiwillige Wahlhelfer finden, könnten in der Verbandsgemeinde Bodenheim Erzieherinnen verpflichtet werden. Kitas müssen deswegen aber wohl nicht schließen.

SWR4 am Montag SWR4

Mainz

Polizei Mainz warnt immer wieder Telefon-Betrüger erbeuten in Mainz tausende Euro

Ein angeblicher Postbank-Mitarbeiter, ein angebliches Gewinnspiel: Mit diesen Maschen haben Unbekannte jetzt zwei Mainzer um mehr als 10.000 Euro gebracht.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mainz

Einfach ins Gefängnis stecken geht nicht Aggressive Pöbler in Mainz: Wie geht die Polizei mit solchen Menschen um?

Fast täglich hat die Polizei mit Menschen zu tun, die immer wieder auffällig werden und ihre Umwelt tyrannisieren. Doch wie geht man mit diesen notorischen Störern um?

SWR4 am Mittwoch SWR4

Alzey

Beinahe-Zusammenstoß mit Linienbus 18-Jährige fahren Rennen in Tempo-30-Zone in Alzey

Zwei 18-Jährige sind am Dienstag mitten am Tag durch Alzey gerast. Mit einem BMW und einem Audi lieferten sie sich ein Rennen in einer 30er-Zone in der Innenstadt.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Traisen

Beide überleben den Unfall Autofahrer stößt bei Traisen mit Pferd zusammen

Zwei Pferde mitten auf der Landstraße - diesen Schreck hat ein Autofahrer bei Traisen im Kreis Bad Kreuznach erlebt. Er konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Saulheim

Suchaktion mit Hunden und Drohnen Frau in Bachbett in Saulheim ertrunken

Seit Donnerstagabend hatten Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte eine 60-Jährige aus Saulheim gesucht. Am Karfreitag dann die traurige Gewissheit: Die Frau ist tot.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Wiesbaden

Verfahren am Amtsgericht eingestellt Aggressiver Busfahrer in Wiesbaden muss Schadensersatz zahlen

Ein Busfahrer hatte einen Ersthelfer in der Wiesbadener Innenstadt beschimpft und verletzt. Jetzt musste er 500 Euro Schadensersatz an sein Opfer zahlen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Aggressiv und vermutlich betrunken "Kommt doch, ihr Hunde!" - Rollerfahrer provoziert Polizei in Mainz

Ein Rollerfahrer in Mainz beschimpfte die Polizei mit derben Worten. Das ging nach hinten los: Jetzt drohen dem Mainzer gleich mehrere Anzeigen.

SWR4 am Dienstag SWR4

Gensingen

Polizei muss Tiere retten Entenfamilie löst Unfall auf A61 aus, Schwan auf A60 unterwegs

Eine Entenfamilie läuft über die A61 bei Gensingen. Bei dem folgenden Unfall wird ein Mann verletzt. Am Dienstag dann legt ein Schwan den Verkehr auf der A60 bei Ingelheim lahm.

SWR4 am Dienstag SWR4

Mainz

56-Jähriger schon länger polizeibekannt Aggressiver Mann in Mainz verursacht 130 Polizei-Einsätze

Er soll Passanten geschlagen und Polizisten beschimpft und bespuckt haben: Immer wieder sorgt ein aggressiver Mann in Mainz für Ärger.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR