Am Wormser Klinkum eröffnet im Worms ein Hebammenkreißsaal. Nach Angaben der Klinik ist es der erste in Rheinland-Pfalz.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Stefan Puchner)

Pilotprojekt am Klinikum

Erster Hebammenkreißsaal in Rheinland-Pfalz öffnet in Worms

Stand
AUTOR/IN
Andreas Neubrech
Andreas Neubrech (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Katja Jorwitz
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz (Foto: SWR, SWR -)

Am Wormser Klinikum öffnet im Herbst ein Hebammenkreißsaal. Frauen können dort ohne ärztliche Hilfe ihr Kind auf die Welt bringen.

In dem neuen Hebammenkreißsaal im Wormser Klinikum kümmern sich während einer Geburt künftig einzig und allein Hebammen um die Frauen, die ihr Kind auf natürliche Art und Weise auf die Welt bringen wollen - ohne Medikamente und ohne viel technisches Gerät. So erklären es die Verantwortlichen des Klinikums. Viele Frauen hätten sich diese Möglichkeit gewünscht, heißt es von der Pflegedirektorin, Brigitte Ahrens-Frieß, und auch vonseiten des Hebammen-Landesverbandes.

Video herunterladen (62,2 MB | MP4)

Geburten werden ausschließlich von Hebammen betreut

In der Praxis bedeutet das, dass die Geburten im Kreißsaal ausschließlich von Hebammen betreut werden. Sie arbeiten dort selbstständig ohne das Zutun einer Ärztin oder eines Arztes. Nur wenn Komplikationen auftreten oder eine Betäubung gegen die Schmerzen, wie eine Periduralanästhesie (PDA) notwendig wird, wird eine Ärztin oder ein Arzt hinzugezogen.

Für die werdende Mutter bedeutet dies, dass sie den Geburtsprozess in seiner ursprünglichen, ganz natürlichen Form erleben kann.

Die bisherigen Rückmeldungen zu dem neuen Projekt sind laut Klinikum ausschließlich positiv - und das nicht nur von Seiten werdender Eltern. Das Klinikum bekomme so viele Hebammen-Bewerbungen wie schon lange nicht mehr. Allein die Ankündigung, dass es diesen Hebammenkreißsaal geben wird, hat zu einer Flut von Bewerberinnen geführt. Im Handumdrehen seien alle Stellen besetzt gewesen, so Ahrens-Frieß.

Am Wormser Klinkum eröffnet im Worms ein Hebammenkreißsaal. Nach Angaben der Klinik ist es der erste in Rheinland-Pfalz.  (Foto: SWR, Andreas Neubrech)
In diesem Kreißsaal im Wormser Klinikum haben die Hebammen das Sagen.

Nach Angaben des Hebammen-Landesverbandes wertet das Projekt den Beruf der Hebamme auf. Diese könnten nun das machen, was sie eigentlich gelernt hätten.

RLP

Weniger Geburtskliniken Viele Kreißsäle in Rheinland-Pfalz geschlossen: Hilfe, wo kriege ich mein Baby?

In Rheinland-Pfalz wurden in den vergangenen Jahren etliche Geburtsstationen in Krankenhäusern geschlossen. Werdende Mütter müssen immer länger fahren, um in die Klinik zu kommen.

Anmeldungen im Wormser Klinikum ab Juni

Der Hebammenkreißsaal soll im Oktober seinen Betrieb aufnehmen. Im Juni können sich die ersten schwangeren Frauen anmelden. Die Verantwortlichen des Wormser Klinikums schätzen, dass etwa zehn Prozent der werdenden Mütter auf dieses Angebot zurückgreifen werden. Im vergangenen Jahr gab es im Wormser Klinikum 1.484 Geburten.

Sieben Hebammen-Kreißsäle in Rheinland-Pfalz

Der Hebammenkreißsaal in Worms ist der erste dieser Art in Rheinland-Pfalz. In naher Zukunft sollen an insgesamt sieben Geburtskliniken in Rheinland-Pfalz solche Kreißsäle eingerichtet werden. Wenn sich Geburtskliniken dafür entscheiden, bekommen sie vom Land einen Zuschuss in Höhe von 30.000 Euro.

Rheinland-Pfalz

Krankenhäuser und Kreißsäle in Not "Alarmstufe Rot!": Schwanger und keine Hebamme?

Geburtshilfe gilt finanziell als nicht so attraktiv für Kliniken. Hebammen fürchten, dass noch mehr Stationen schließen. Sie beteiligten sich deshalb an Protesten in Mainz.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Backnang

Vorsitzende Landeshebammenverband Jutta Eichenauer | 5.7.2022 Hebamme: Darum ist der Beruf mehr eine Berufung

Sie werden schlecht bezahlt, aber dringend benötigt. Jutta Eichenauer erzählt wieso Hebamme trotzdem mehr Berufung als Beruf ist und wie eine Versorgung sichergestellt werden kann.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Gewalt auf der Geburtsstation "Stellen Sie sich nicht so an. Geburten tun halt weh."

Laut Schätzungen ist jede zweite bis dritte Gebärende von Gewalt unter der Geburt betroffen. Das Thema ist noch nicht weit bekannt. Betroffene erzählen von ihren Erfahrungen.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Gewalt im Kreißsaal – wenn die Geburt zum Albtraum wird

Für die 28jährige Lea war die Geburt ihres dritten Kindes ein Albtraum: die Hebamme habe ihr verbale und körperliche Gewalt angetan, sagt sie. Offenbar kein Einzelfall. Ursachen dafür seien zu wenig Zeit und zu wenig Personal und Hebammen, sagt die Vorsitzende des Hebammen-Landesverband Ingrid Mollnar.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP