An der Universitätsmedizin Mainz gibt es am 2.2.24 schwerwiegende Netzwerkprobleme. (Foto: SWR, Rutkowski, Kira)

Hackerangriff ausgeschlossen

Netzwerkausfall an der Unimedizin in Mainz behoben

Aufatmen an der Mainzer Universitätsmedizin: Nachdem am Freitagmorgen sämtliche Netzwerke nicht mehr funktioniert hatten, scheint das Problem gelöst.

Gegen 11 Uhr gab die IT-Abteilung Entwarnung: Der Netzwerkausfall, der das größte Krankenhaus in Rheinland-Pfalz am Freitagmorgen lahmgelegt hatte, ist behoben. Seit 13 Uhr ist nach Angaben der Verantwortlichen der Unimedizin der Regelbetrieb wieder hergestellt.

Fehler im Rechenzentrum der Mainzer Unimedizin

Der Grund für den Ausfall sei ein Problem im Rechenzentrum gewesen - eine "Fehlsteuerung in einer der zentralen Netzwerkkomponenten". Wie das genau passieren konnte und wie ein solcher Fall künftig verhindert werden kann, versuchen nun IT-Experten herauszufinden.

Folgen für Patientinnen und Patienten der Unimedizin in Mainz

Nach dem Netzwerkausfall am Freitagmorgen um 5 Uhr war ein Krisenstab einberufen worden. Von dem Problem waren alle elektronischen Netzwerksysteme betroffen, wie die Patientendokumentation, das Labor und die Bildgebung.

Das hatte zur Folge, dass nur noch absolute Notfälle behandelt werden konnten. Wer geplant operiert werden sollte oder einen anderen Termin an der Unimedizin hatte, sollte dort erst einmal anrufen, ob die OP oder der Termin stattfinden.

Niemand zu Schaden gekommen

Durch den Netzwerkausfall konnten keine Daten der Patientinnen und Patienten übermittelt werden, beispielsweise Röntgen- oder MRT-Bilder, denn das funktioniert nur digital. Die Menschen, die auf den Stationen liegen, konnten aber nach Angaben einer Uniklinik-Sprecherin problemlos versorgt werden. Das galt auch für alle 54 Personen, die momentan auf der Intensivstation liegen. Die Pflegerinnen und Pfleger mussten die Patientendaten per Hand in die Akte schreiben. Generell sei während des sechsstündigen Netzwerkausfalls niemand zu Schaden gekommen, so die Unimedizin.

Notfallversorgung an der Unimedizin vorübergehend abgesagt

Auch Rettungswagen hatten die Unimedizin nicht mehr angefahren. Man hatte sich vorübergehend von der Notfallversorgung abgemeldet, hieß es. Andere Krankenhäuser in Mainz und Wiesbaden hatten diese übernommen. Wie viele Notfälle es gab, ist nicht bekannt.

Zweiter Netzwerkausfall an der Mainzer Unimedizin

Im Sommer 2023 hatte es ebenfalls einen Netzwerkausfall an der Unimedizin gegeben. Damals hatte war bei Bauarbeiten ein Glasfaserkabel beschädigt worden. Die Notaufnahme musste vorübergehend geschlossen werden.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Mainz

Vorstand der Mainzer Unimedizin wechselt Aufsichtsratchef Denis Alt zum Weggang von Vorstand Elsner

Fast alle Vorstände der Mainzer Unimedizin werden ausgetauscht. Aufsichtsratschef Denis Alt begründete das Vorgehen mit den Auseinandersetzungen zwischen Ärzteschaft und Klinik-Vorstand.

Mainz

Vorstandsvorsitzender seit 1. Januar 2024 Neuer Chef der Universitätsmedizin Mainz verteilt zur Begrüßung Äpfel

Professor Ralf Kiesslich muss dicke Bretter bohren. Auch, weil die Klinikdirektoren einen Neuanfang gefordert haben. Zum Start hat sich der neue Chef etwas einfallen lassen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mainz

Fachkräftemangel und Kostensteigerungen Mainzer Unimedizin rechnet mit 97 Millionen Euro Verlust

Die Mainzer Universitätsmedizin macht weiter Verluste. Das Defizit für 2024 liegt nach aktuellen Prognosen bei rund 97 Millionen Euro.

SWR4 RP am Freitag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Waltraud Kreutz-Gers neuer kaufmännischer Vorstand Universitätsmedizin Mainz: Mit neuem Vorstand in die Gewinnzone?

Es gibt viele, die Waltraud Kreutz-Gers nicht beneiden. Als neuer kaufmännischer Vorstand der Unimedizin muss sie die Mangelwirtschaft verwalten. Die 64-Jährige gibt sich kämpferisch.

SWR4 am Nachmittag SWR4