Mit einer Machete hat ein Unbekannter in Mainz zwei Bahnmitarbeiter bedroht. (Foto: IMAGO, 0242433036)

Fahndung läuft

Mann droht in Mainz mit Machete - Bahnmitarbeiter rettet sich in Abteil

Stand
AUTOR/IN
Ilona Hartmann
SWR-Autorin Ilona Hartmann (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Er wartete auf einen Bekannten und blockierte deshalb die Tür einer S-Bahn. Als zwei Mitarbeiter der Bahn den Mann zur Rede stellten, zückte dieser eine Machete.

Es war in der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 00:45 Uhr. Nach Angaben der Bundespolizei waren die beiden Kontrolleure der Bahn in der S8 unterwegs, die vom Mainzer Hauptbahnhof in Richtung Bischofsheim fahren sollte. Während der Zug am Mainzer Hauptbahnhof stand, sahen die beiden Bahnmitarbeiter, wie ein Mann die Zugtür blockierte - offensichtlich, um den Zug für einen nachkommenden Bekannten aufzuhalten.

Unbekannter Mann zieht Machete aus der Hose

Die beiden Bahnmitarbeiter forderten den Mann auf, die Tür freizugeben, da es sonst zu Verspätungen kommen könne. Die Diskussion ging laut Polizei in der S-Bahn weiter, nachdem der verspätete Bekannte des Mannes nun auch zugestiegen war. Während des Gesprächs habe der Täter dann unvermittelt eine Machete aus seiner Hose gezogen und einen der Mitarbeiter damit bedroht, so die Bundespolizei.

Der rettete sich den Angaben zufolge in ein Abteil und verschanzte sich dort. Unterdessen konnte der Bekannte des Täters diesen soweit beruhigen, dass er von den Bahnmitarbeitern abließ.

Mitarbeiter der Bahn durch Vorfall traumatisiert

An der Station Römisches Theater in Mainz stiegen die beiden Kontrolleure dann noch etwas geschockt von dem Vorfall aus und alarmierten die Polizei. Die Beamten veranlassten sofort die Fahndung nach dem unbekannten Täter, allerdings ohne Erfolg. Die beiden Männer konnten nicht mehr gefunden werden.

Nach Angaben der Bahnmitarbeiter wollten die beiden Männer über Frankfurt nach Paris reisen. Derzeit liegen keine Erkenntnisse über die Täter oder deren Fluchtrichtung vor. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt ein. Die Bahnmitarbeiter mussten aufgrund des traumatischen Erlebnisses ihren Dienst abbrechen.

Mehr zu Polizeieinsätzen in der Region

Monzingen

Auto völlig demoliert Flucht vor Polizei endet mit schwerem Unfall auf B41 bei Monzingen

Ein 19-Jähriger ist viel zu schnell auf der B41 unterwegs. Als die Polizei ihn kontrollieren will, gibt er noch mehr Gas - eine Verfolgungsjagd mit fatalen Folgen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Schlägerei eskaliert Nach Angriff auf Polizei in Mainz werden Zeugen gesucht

Am Wochenende mussten Polizisten bei einer Schlägerei in der Mainzer Innenstadt schlichten und wurden dann attackiert. Jetzt werden Zeugen gesucht, die alles beobachtet haben.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz