Das Auto wurde bei dem Unfall völlig demoliert. (Foto: Sebastian Schmitt)

Auto völlig demoliert

Flucht vor Polizei endet mit schwerem Unfall auf B41 bei Monzingen

Stand
AUTOR/IN
Ilona Hartmann
SWR-Autorin Ilona Hartmann (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Ein 19-Jähriger ist viel zu schnell auf der B41 unterwegs. Als die Polizei ihn kontrollieren will, gibt er noch mehr Gas - eine Verfolgungsjagd mit fatalen Folgen.

Es war gegen Mitternacht, als eine Streife der Polizei den Wagen auf der B41 fahren sah - und das offensichtlich zu schnell. Die Polizisten wendeten und nahmen die Verfolgung auf. Daraufhin habe der 19-jährige Fahrer noch mehr Gas gegeben.

Polizei verfolgte Fahrer wegen überhöhter Geschwindigkeit

Die Beamten konnten nach eigenen Angaben nicht mehr aufschließen und verloren den Wagen aus den Augen. Kurz darauf entdeckten sie dann in Höhe Monzingen das total zerstörte Unfallauto. Vermutlich hatte der Fahrer wegen der überhöhten Geschwindigkeit die Kontrolle über den Wagen verloren.

Wie durch ein Wunder wurden die drei Insassen in dem völlig zerstörten Unfallauto nur leicht verletzt. (Foto: Polizei Kirn)
Wie durch ein Wunder wurden die drei Insassen in dem völlig zerstörten Unfallauto nur leicht verletzt.

Als das Auto von der Straße abkam, hatte es nach Angaben der Polizei drei oberschenkeldicke Bäume am Straßenrand regelrecht gefällt. Der Wagen überschlug sich mehrfach und blieb schließlich auf dem Dach liegen.

"Das grenzt schon an ein Wunder."

Die Polizei holte drei Insassen aus dem Wagen, neben dem Fahrer noch zwei 15 und 18 Jahre alten Jugendliche aus dem Raum Idar-Oberstein und Kirn. Alle drei kamen mit eher leichten Verletzungen wie Prellungen, Schnitt- und Schürfwunden ins Krankenhaus. Dass die drei nicht schlimmer verletzt wurden, grenze schon an ein Wunder, so die Polizei.

Fahrer vermutlich unter Drogen, Nummernschilder geklaut

Der 19-jährige Fahrer war erst zwei Tage zuvor in Birkenfeld beim Fahren ohne Führerschein und mit Amphetamin im Blut von der Polizei erwischt worden. Auch im aktuellen Fall besteht der Verdacht, dass der junge Mann unter Amphetamineinfluss stand. Ihm wurde Blut abgenommen.

Der Fahrer muss sich nun wegen einer Vielzahl von Straftaten verantworten. Bereits in der Vergangenheit ist er nach Angaben der Polizei mehrfach wegen ähnlich gelagerter Straftaten aufgefallen.

Und auch zur Herkunft des Unfallautos laufen weitere Ermittlungen. Laut Polizei waren die Nummernschilder vermutlich geklaut und an den Pkw montiert worden. Der Wagen erlitt bei dem Unfall einen Totalschaden.

Mehr zu Unfällen in der Region

Bingen

Schwerverletzter Autofahrer Unfall auf A60 bei Bingen: Auto überschlägt sich

Auf der A60 ist ein Autofahrer schwer verletzt worden. Er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, das durch die Luft geschleudert wurde und sich anschließend mehrfach überschlug.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Auf dem Weg zum Einsatz Feuerwehrauto und Pkw krachen in Mainz-Mombach zusammen

Bei einem Einsatz der Mainzer Feuerwehr ist es am Dienstagmittag auf einer Kreuzung zu einem Zusammenstoß gekommen. Dabei wurden vier Menschen verletzt.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz