Mit Schlägen und Tritten wurden die Beamten in Mainz traktiert, als sie eine Schlägerei schlichten wollten. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand)

Schlägerei eskaliert

Nach Angriff auf Polizei in Mainz werden Zeugen gesucht

Stand

Am Wochenende mussten Polizisten bei einer Schlägerei in der Mainzer Innenstadt schlichten und wurden dann attackiert. Jetzt werden Zeugen gesucht, die alles beobachtet haben.

Der Polizei war in der Nacht zum Sonntag per Notruf eine Schlägerei "Am Kirschgarten" in der Mainzer Altstadt gemeldet worden. Dort sei eine fünfköpfige Gruppe mit zwei anderen Personen in Streit geraten. Als die Einsatzkräfte die Situation beruhigen wollten, griff laut Polizei einer der Beteiligten die Beamtinnen und Beamten an.

Polizei setzt Taser und Schlagstock ein

Der 25-Jährige aus Oppenheim habe die Einsatzkräfte dermaßen aggressiv attackiert, dass Taser und Schlagstock eingesetzt worden seien. Wegen der großen Gegenwehr sollte der Mann laut Polizei gefesselt werden.

Dabei sei ein auf dem Boden kniender Beamter von einem weiteren Beteiligten gegen den Kopf getreten worden. Auch dieser Mann, ein 33-Jähriger aus Rüsselsheim, habe weitere Einsatzkräfte angegriffen. Nach Polizeiangaben wurde auch er schließlich unter Einsatz von Taser und Schlagstock festgenommen.

Vermutlich Alkohol und Drogen im Spiel

Die beiden Männer sollen insgesamt sechs Polizistinnen und Polizisten verletzt haben. Wie die Polizei mitteilte, mussten alle von Rettungskräften behandelt werden, konnten aber ihren Dienst fortsetzen. Auch die beiden Angreifer seien verletzt worden.

Die beiden Beschuldigten sollen unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestanden haben. Es wurden Blutproben entnommen. Gegen sie wird nun wegen Körperverletzung, Widerstands und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Zeugen gesucht

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher der Altstadt sollen das Geschehen beobachtet haben. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise, insbesondere zur vorausgegangenen Schlägerei, aber auch den Auseinandersetzungen rund um die Festnahmen.

Polizeieinsätze rund um Mainz

Worms

Mutmaßliche Einbrecher Verfolgungsjagd in Worms - Unbekannte springen aus fahrendem Auto

Es war eine filmreife Aktion: In Worms wollte die Polizei eine Verkehrskontrolle durchführen. Zwei Männer rasten davon und lieferten sich eine Verfolgungsjagd durch die Stadt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Wiesbaden

Tatverdächtiger festgenommen Mann aus Wiesbaden wurde gewaltsam getötet

Nachdem am Donnerstag ein Mann in Wiesbaden-Dotzheim tot auf einem Grünstreifen entdeckt worden war, hat die Polizei jetzt einen Bekannten des Opfers festgenommen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR