Ein Polizist hat einem Menschen Handschellen angelegt. Im Hintergrund ist ein Polizeiauto zu sehen.  (Foto: SWR, D. Brusch (Symbolbild))

Tatverdächtiger festgenommen

Mann aus Wiesbaden wurde gewaltsam getötet

Stand
AUTOR/IN
Sabine Steinbrecher
Sabine Steinbrecher ist Reporterin im SWR Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Nachdem am Donnerstag ein Mann in Wiesbaden-Dotzheim tot auf einem Grünstreifen entdeckt worden war, hat die Polizei jetzt einen Bekannten des Opfers festgenommen.

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft gemeinsam mitteilen, hat die Obduktion der Leiche ergeben, dass der 49-Jährige getötet wurde. Genauere Details dazu wurden derzeit aus taktischen Gründen nicht herausgegeben.

Schon am Tag, nachdem in der Nacht auf Donnerstag die Leiche gefunden worden war, konnte die Polizei einen 37-Jährigen festnehmen. Wie er ins Visier der Ermittler geriet, sagte die Polizei nicht. Auch in welcher Beziehung das Opfer und der mutmaßliche Täter standen, ist nicht bekannt. Allerdings teilte die Polizei mit, seine Wohnung liege in derselben Straße, in der der Getötete gefunden worden war.

Fundort in Wiesbaden-Dotzheim war nicht Tatort

Nachdem sich Spezialisten der Spurensicherung des Polizeipräsidiums Westhessen den Fundort im Gebiet Schelmengraben angesehen hatten, sei schnell klar gewesen, dass der 49-Jährige an einem anderen Ort getötet worden sein müsse, so die Ermittler.

Auf diesem Grünstreifen in Wiesbaden-Dotzheim wurde der Tote in der Nacht auf Donnerstag entdeckt. (Foto: SWR, Andreas Neubrech)
Auf diesem Grünstreifen in Wiesbaden-Dotzheim wurde der Tote in der Nacht auf Donnerstag entdeckt.

Die Polizei geht davon aus, dass der Täter Hilfe hatte. Sie hat einen weiteren Mann festgenommen, einen 47-Jährigen, der geholfen haben soll, die Leiche an den Fundort zu bringen.

Haftbefehl wegen Totschlags beantragt

Gegen den Hauptverdächtigen hat die Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen Totschlags beantragt. Der 37-jährige Wiesbadener sollte noch am Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden.

Mehr zu Polizeieinsätzen in der Region

Mainz

Lebensgefährlich verletzt Nach Messerangriff auf Frau in Mainz: Beschuldigter in Untersuchungshaft

Fußgänger in Mainz machten am Montag eine schreckliche Entdeckung: Auf offener Straße fanden sie eine 21-Jährige mit schweren Stichverletzungen. 

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Wiesbaden

Ungelöster Fall Erschossener Mann in Mainz-Kastel - 5.000 Euro Belohnung

Im Sommer 2021 war im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kastel ein Mann erschossen worden. Immer noch ist unklar, wer ihn getötet hat. Der Fall läuft jetzt auch bei Aktenzeichen XY ... ungelöst.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz