In der Schleuse auf dem Main in Mainz-Kostheim hat sich wegen des Hochwassers ein Tankschiff festgefahren (Foto: 5vision.net)

Hochwasser an Rhein und Main

Schiff bleibt in Schleuse Mainz-Kostheim stecken

Stand
AUTOR/IN
Andreas Neubrech
Andreas Neubrech (Foto: SWR)
Judith Seitz
Live-Schalte mit Judith Seitz vom Nature One Festival (Foto: SWR)

Am Mittwochabend hatte sich ein Tankschiff auf dem Main festgefahren. Erst nach mehreren Stunden konnte es weiterfahren. Schuld war wohl das Hochwasser.

Gegen 5 Uhr am Donnerstagmorgen setzte das Frachtschiff seine Fahrt auf dem Main fort. Laut Polizei hatte es nur leichte Schäden, war aber fahrtauglich.

In Höhe der Kostheimer Schleuse hatte sich der Frachter am Mittwochabend gegen 21:30 Uhr verkeilt. Wegen des aktuellen Hochwassers war das Schiff nicht direkt durch die Schleuse, sondern über das nebenliegende Wehr gefahren, über das eine Brücke führt, wie die Polizei weiter berichtet.

Schiffe lassen sich im Hochwasser schlecht manövrieren

Das Hochwasser macht es zurzeit schwierig, die Schiffe durch die Schleusen zu manövrieren. Die Strömungen der Flüsse seien beim derzeitigen Wasserstand an manchen Stellen ein bisschen stärker als sonst, so die Polizei.

Deshalb müssten Schiffe diese Stellen mit einer gewissen Geschwindigkeit passieren. Machten sie das nicht, würden sie von der Strömung abgetrieben. Genau das sei an der Schleuse Kostheim passiert.

Schleuse Kostheim vorübergehend gesperrt

Nachdem sich das Schiff verkeilt hatte, musste der Main im Bereich Mainz-Kostheim vorübergehend für den Schiffsverkehr gesperrt werden.

Größere Schäden an der Brücke oder dem Trenndamm seien nach derzeitigem Stand nicht entstanden, so die Polizei.

Auch Unfall an Schleuse Eddersheim

Ein ähnlicher Unfall hat sich ebenfalls am Mittwoch flussaufwärts ereignet. In Hattersheim (Main-Taunus-Kreis) war nach Angaben der Wasserschutzpolizei ein Tankmotorschiff von einer Querströmung erfasst und gegen einen Schleusentrenndamm gedrückt worden. Auch hier gab es nur einen Sachschaden.

RLP

Steigende Pegel zum Jahreswechsel möglich Nur noch am Mittelrhein mäßige Hochwassergefahr in RLP

In Rheinland-Pfalz besteht kaum noch eine Hochwassergefahr. Nur der Mittelrhein ist noch betroffen. Mindestens bis zum Jahreswechsel sollen die Wasserstände weiter fallen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Neuwied

Mehr als 40 Einsatzkräfte rücken aus THW aus RLP hilft in niedersächsischen Hochwassergebieten

Einsatzkräfte des THW in Rheinland-Pfalz haben sich am Dienstagabend auf den Weg gemacht, um in den Hochwassergebieten in Niedersachsen Hilfe zu leisten.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.