Der 71-jährige Klimaktivist ist wegen Nötigung angeklagt, weil er eine Straße in Mainz blockiert hatte.  (Foto: SWR, Golo Schlenk)

71-jähriges Mitglied der "Letzen Generation"

Klimaaktivist nach Straßenblockade in Mainz freigesprochen

Stand
AUTOR/IN
Katja Jorwitz
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz (Foto: SWR, SWR -)

Das Amtsgericht Mainz hat einen 71-Jährigen Klimaaktivisten der "Letzen Generation" vom Vorwurf der Nötigung freigesprochen. Er hatte in Mainz eine Straße blockiert.

Freispruch - so lautete am Mittwochnachmittag das Urteil gegen den Rentner aus Mainz. Er hatte sich im Dezember 2022 mit sechs weiteren Aktivisten auf die Alicenbrücke am Mainzer Hauptbahnhof gesetzt und so den Verkehr blockiert. Fünf der Aktivisten hatten sich bei der Aktion damals auf der Straße festgeklebt, der 71-Jährige jedoch nicht, um im Notfall einen Rettungsweg freimachen zu können. Knapp eine Stunde dauerte es damals, ehe die Blockade von der Polizei aufgelöst werden konnte.

Verhalten des Klimaaktivisten war nicht "verwerflich"

Die Richterin konnte dennoch keine "Nötigung" in der Aktion des 71-Jährigen erkennen. In ihrer Urteilsbegründung machte sie deutlich, dass dafür der juristische Tatbestand "der Verwerflichkeit" fehle. Die Auswirkungen der Blockade seien sozial noch erträglich geblieben. Zwar hätten die Leute mit ihren Autos bis zu einer Stunde im Stau gestanden, seien aber relativ schnell umgeleitet worden.

Außerdem sei der Angeklagte nicht festgeklebt und absolut friedlich gewesen, als er weggetragen wurde, hieß es weiter in der Urteilsbgründung.

Aktiver Widerstand Finanzierung, Ziele, Hintergründe: Das ist die "Letzte Generation"

Die "Letzte Generation" tritt vor allem mit Straßenblockaden in Erscheinung. Welche Ziele verfolgt die Gruppe, wie finanziert sie sich? Antworten und Hintergründe:

Nachrichten, Wetter SWR Aktuell

Staatsanwaltschaft sah Blockade-Aktion als nicht gerechtfertigt

Für die Aktion hatte der 71-Jährige ursprünglich einen Strafbefehl über 900 Euro wegen Nötigung erhalten. Dagegen hatte er jedoch Einspruch eingelegt, sodass es zum Prozess kam. Dabei ging es dem Rentner laut Anwalt auch darum, die Aktion rechtlich einzuordnen. Der 71-Jährige ist der Meinung, der Protest sei "zur Abwendung eines Notstandes" (der Klimakrise) gewesen und deshalb gerechtfertigt.

Die Staatsanwaltschaft hatte während der Verhandlung argumentiert, dass das Stoppen von Autofahrern den Klimawandel nicht aufhalten könne.

Zweiter Prozess gegen Klimaktivisten in Mainz

Es war der zweite Prozess gegen einen Klimaaktivisten der "Letzen Generation" am Mainzer Amtsgericht. Anfang Februar wurde der Aktivist Raúl Semmler wegen einer ähnlichen Aktion allerdings wegen Nötigung zu einer Geldstrafe verurteilt.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Mainz

Geldstrafe für Raúl Semmler Klimaaktivist der "Letzten Generation" für Aktion in Mainz verurteilt

Das Mainzer Amtsgericht hat den Klimaaktivisten Raúl Semmler zu einer Geldstrafe verurteilt. Er hatte mit anderen Mitgliedern der "Letzten Generation" eine Straße in Mainz blockiert.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Mainz

Aktivisten blockieren Brücke in Mainz "Letzte Generation" jetzt auch in RLP aktiv

Sechs Klimaaktivisten der sogenannten Letzten Generation haben am Freitag in Mainz den Verkehr blockiert. Die auf der Straße festgeklebte Hand eines Aktivisten musste mit einer Flex gelöst werden.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Theodor-Heuss-Brücke blockiert Riesenstau durch Klimaaktivisten in Mainz

Wieder haben Umweltaktivistinnen und -aktivisten ein Verkehrschaos in Mainz verursacht. Diesmal blockierten sie die Abfahrt von der Theodor-Heuss-Brücke.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Stau im Berufsverkehr Polizei beendet Blockade von Klima-Aktivisten in Mainz

Zum zweiten Mal in dieser Woche haben sogenannte Klimakleber in Mainz eine Hauptverkehrsstraße versperrt. Inzwischen fließt der Verkehr wieder.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz