Der Jahrmarkt in Bad Kreuznach mit seinem Riesenrad leuchtet in der Nacht (Foto: Kreuznacher Stadtwerke/nahecopter)

Es ist zu trocken

Feuerwerk Bad Kreuznach aus Sicherheitsgründen abgesagt

Stand

Eigentlich sollte der Bad Kreuznacher Jahrmarkt 2022 mit einem Feuerwerk enden. Doch da wird nun nichts draus - es ist zu trocken.

Die Stadt Bad Kreuznach hat das Feuerwerk zum Abschluss des Jahrmarkts abgesagt. Das teilte Ordnungsdezernent Markus Schlosser dem SWR mit. Die Wiesen um das Festgelände auf der Pfingstwiese seien so trocken, dass sie sich schnell entzünden könnten. Die Flächen zu bewässern, hatte Schlosser im Vorfeld ausgeschlossen. Das sei angesichts der herrschenden Wasserknappheit keine Option.

Die endgültige Entscheidung zur Absage des Feuerwerk war Montagmorgen im Gespräch mit dem Pyrotechniker und der Feuerwehr getroffen worden. Der Jahrmarkt endet am Dienstag. Das Höhenfeuerwerk sollte um 22 Uhr beginnen.

Baden-Württemberg

Spektakel in Zeiten von Waldbränden und trockenen Böden? Weiter Diskussion um Feuerwerke im Dürresommer 2022

Ist es eine gute Idee, Feuerwerk zu zünden, wenn gleichzeitig rundherum eine hohe Waldbrandgefahr herrscht? Experten äußern Kritik.

Koblenz

Alternativen zum Feuerwerk im Gespräch Viel Kritik: Wie sieht die Zukunft von "Rhein in Flammen" aus?

Nach der Kritik am Konzept von "Rhein in Flammen" wird in der Stadt Koblenz darüber diskutiert, wie man die Großveranstaltung in Zukunft klimafreundlicher gestalten kann.

Stand
AUTOR/IN
SWR