Der Jahrmarkt in Bad Kreuznach mit seinem Riesenrad leuchtet in der Nacht (Foto: Kreuznacher Stadtwerke/nahecopter)

Nix wie enunner - Kreuznacher voller Vorfreude

Bad Kreuznacher Jahrmarkt 2022 beginnt

Stand

In Bad Kreuznach heißt es, es gibt nur zwei Jahreszeiten: vor und nach dem Jahrmarkt. Nach dem traditionellen "Fleeschworschtdunnerschdaach" öffneten am Freitag die Fahrgeschäfte.

Der Bad Kreuznacher Jahrmarkt 2022 findet vom 19. bis 23. August 2022 statt. Am Donnerstag vor der offiziellen Eröffnung konnten sich die Kreuznacher schon zum traditionellen "Fleeschworschtdunnerschdaach" auf der Pfingstwiese treffen. Am Freitag legten dann auch die Fahrgeschäfte los.

"Der 'Fleeschworschtdunnerschdaach' ist ein schöner Auftakt für den Jahrmarkt und der inoffizielle Startschuss."

Insgesamt gibt es auf dem Gelände auf der Pfingstwiese in diesem Jahr knapp 200 Geschäfte, die über eine Strecke von etwa zwei Kilometern verteilt sind. Darunter sind neben den Fahrgeschäften auch Buden mit gerösteten Mandeln, Eis und Lebkuchenherzen sowie Pfannen oder Holzbrettchen auf dem traditionellen "Dippemarkt".

Noch keine endgültige Entscheidung zum Feuerwerk

Ob das große Abschlussfeuerwerk am Dienstagabend stattfindet, will die Stadt am Montag entscheiden. Andere Städte in der Region haben ihre Feuerwerke wegen der starken Trockenheit bereits abgesagt.

Ein Lebkuchenherz trägt den Schriftzug "nix wie enunner". Das ist das Motto des Bad Kreuznacher Jahrmarktes, der am Freitag beginnt. (Foto: SWR, Sibylle Jakobi)
Der Bad Kreuznacher Jahrmarkt ist nach eigenen Angaben das größte Volksfest zwischen Nahe, Mosel, Rhein und Saar.

Jahrmarkt in Bad Kreuznach wichtige Adresse für Schausteller

Gerade für die Schausteller aus der Region sei der Bad Kreuznacher Jahrmarkt sehr wichtig, so Ralf Leonhard, Vorsitzender des Schaustellerverbands Bad Kreuznach. Einige mussten in den vergangenen beiden Corona-Jahren aufgeben, alle andern seien froh, endlich wieder aktiv zu sein.

Allerdings gebe es große Probleme ausreichend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden, noch mehr als in der Gastronomie, sagt Leonhard. Große Fahrgeschäfte auf- und wieder abzubauen, brauche besonders viele Personal. Trotzdem sind eine ganze Menge sehr aufwendiger, großer Fahrgeschäfte auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese dabei.

Ein Jahrmarkt, wie die Kreuznacher ihn kennen

Im Vorfeld hatte es viele Diskussionen um den Bad Kreuznacher Jahrmarkt gegeben. Angesichts der hohen Schulden der Stadt war ein Eintrittsgeld für das Jahrmarktsgelände oder eine Absage des beliebten "Fleeschworschtdunnerschdaach" im Gespräch gewesen. Diese Pläne wurden aber wieder verworfen, sodass der Jahrmarkt 2022 so wird wie vor der Corona-Pandemie.

Bad Kreuznach

Nach Unglück in Freizeitpark in Klotten Sicherheitscheck für Achterbahn auf Jahrmarkt Bad Kreuznach

In Bad Kreuznach läuft der Aufbau für den Jahrmarkt, der am 19. August auf der Pfingstwiese beginnt. Die Fahrgeschäfte dort seien absolut sicher, sagt der Schaustellerverband.

Ingelheim

Auch Worms verzichtet auf Feuerwerk Wegen Trockenheit kein Feuerwerk bei Hafenfest Ingelheim

Seit Wochen ist es trocken und heiss in der Region. Jetzt werden teilweise Feuerwerke in der Region wegen Trockenheit und Brandgefahr abgesagt.

Worms

Fast wie vor der Pandemie Backfischfest in Worms: Fischerstechen und Drohnen-Show

Das Wormser Bachfischfest soll in diesem Jahr wieder so stattfinden, wie die Menschen es aus der Zeit vor der Pandemie kannten. Aber es gibt auch Neues: statt Feuerwerk eine Lichtershow mit Drohnen.

Ein Überblick über (Wein)feste:

Nierstein

Los geht es in Nierstein "Schoppe-Monat" August - diese Weinfeste finden in Rheinhessen statt

Rheinhessen ist das größte Weinanbaugebiet in Deutschland. An den Wochenenden im August präsentieren sich die Winzerinnen und Winzer auf zahlreichen schönen Festen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Rotweinfest, Klangwelle, Kerwe Auf diese Feste in Rheinland-Pfalz freuen wir uns

Lauthals zu Live-Musik mitsingen? Ungezwungen bei einem Weinfest mit Freunden anstoßen? Das geht nach zwei Jahren Corona-Pause wieder! Hier ein Überblick, welche Feste ab jetzt in Rheinland-Pfalz gefeiert werden.

Stand
AUTOR/IN
SWR