Der Jahrmarkt mit seinem Riesenrad leuchtet in der Nacht. (Foto: Kreuznacher Stadtwerke/nahecopter)

Nix wie enunner - Kreuznacher voller Vorfreude

Zwei Kilometer Fahrgeschäfte auf Bad Kreuznacher Jahrmarkt

STAND

In Bad Kreuznach heißt es, es gibt nur zwei Jahreszeiten - vor und nach dem Jahrmarkt. Das große Volksfest ist "die" Veranstaltung für die Kreuznacher und die Region. Die Stadt hat das diesjährige Programm vorgestellt.

Der Bad Kreuznacher Jahrmarkt 2022 bietet all das, was von ihm erwartet wird. 197 Geschäfte sind dabei. Sie sind über eine Strecke von etwa zwei Kilometern verteilt.

Natürlich gibt es geröstete Mandeln, Eis und Lebkuchenherzen, Pfannen oder Holzbrettchen auf dem traditionellen "Dippemarkt" und zahlreiche rasante und auch gemütlichere Fahrgeschäfte. Ein großes Abschlussfeuerwerk ist geplant. Der Jahrmarkt in Bad Kreuznach findet vom 19. bis 23. August 2022 statt.

Jahrmarkt in Bad Kreuznach wichtige Adresse für Schausteller

Gerade für die Schausteller aus der Region sei der Bad Kreuznacher Jahrmarkt sehr wichtig, so Ralf Leonhard, Vorsitzender des Schaustellerverbands Bad Kreuznach. Einige mussten in den vergangenen beiden Corona-Jahren aufgeben, alle andern seien froh, endlich wieder aktiv zu sein.

Allerdings gebe es große Probleme ausreichend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden, noch mehr als in der Gastronomie, sagt Leonhard. Große Fahrgeschäfte auf- und wieder abzubauen, brauche besonders viele Personal. Trotzdem sind eine ganze Menge sehr aufwendiger, großer Fahrgeschäfte auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese dabei.

Ein Jahrmarkt, wie die Kreuznacher ihn kennen

Im Vorfeld hat es viele Diskussionen um den Bad Kreuznacher Jahrmarkt gegeben. Angesichts der hohen Schulden der Stadt war ein Eintrittsgeld für das Jahrmarktsgelände im Gespräch. Diese Pläne sind nun vom Tisch. Auch eine mögliche Absage des gerade bei den Kreuznachern selbst so beliebten "Fleeschworschtdunnerschdaach" wurde diskutiert - und schließlich wieder verworfen.

Am Donnerstag vor der offiziellen Eröffnung des Jahrmarkts können sich also die Kreuznacher wie gewohnt schon mal zum Essen und Trinken auf der Pfingstwiese treffen.

Worms

Fast wie vor der Pandemie Backfischfest in Worms: Fischerstechen und Drohnen-Show

Das Wormser Bachfischfest soll in diesem Jahr wieder so stattfinden, wie die Menschen es aus der Zeit vor der Pandemie kannten. Aber es gibt auch Neues: statt Feuerwerk eine Lichtershow mit Drohnen.  mehr...

Rheinland-Pfalz

Jahrmarkt, Wurstmarkt, Tatort Eifel Auf diese Feste in Rheinland-Pfalz freuen wir uns

Lauthals zu Live-Musik mitsingen? Ungezwungen bei einem Weinfest mit Freunden anstoßen? Das geht nach zwei Jahren Corona-Pause wieder! Hier ein Überblick, welche Feste ab jetzt in Rheinland-Pfalz gefeiert werden.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR